amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 - Problem im Akkubetrieb

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A 1630 - Problem im Akkubetrieb

Beitragvon Entershinobi » 15.08.2005 17:26

Hi,

ich hab ein nerviges Problem, hab auch schon in diesem Forum viel gesucht, wurde aber leider nicht fündig:

Wenn ich mein Notebook im Akkubetrieb nutze, friert nach einiger Zeit der Bildschirm komplett ein... Es reagiert dann weder auf Tastaturbefehle, noch lässt sich die Maus bewegen. Ich kann es dann nur noch mit nem Hard Reset ausschalten.

Dieser Ausfall ist unregelmäßig, manchmal kommt er nach ner Minute, manchmal dauert es... letztens war der Rechner zugeklappt. Als ich ihn öffnete, merkte ich erst, dass das Netzteil ausgestöpselt war, der Akku war nur noch zu 50 % geladen, aber kein Ausfall...
Beim starten des Notebooks im Akkubetrieb ist wenige Sekunden nachdem der Mauscursor erschienen ist Schluß...

Ich habe selbst schon vermutet, dass es ein problems des Akkus ist. Im abgesicherten Modus allerdings, läuft Das Laptop im Akkubetrieb bis der Akku leer ist ohne Ausfall. Es muss also ein Softwareseitiger Fehler sein oder es liegt an meiner Konfiguration.

Kennt jemand das Problem? Bei Siemens sagte man mir, läge es am Akku, müsste ich mir einen neuen bestellen, die Garantie sei bereits abgelaufen. (Angeblich nur 6 Monate! Schweinerei!!)

Habe auch nicht die möglichkeit, den Rechner einzuschicken, brauche das Gerät dringend für die Uni. Auch wenn ich nun immer das Netzteil mitschleppen muss...


(Noch ne Kurze frage: Meine Lüfter laufen ständig. Ist das normal?)
Entershinobi
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2005 17:15

Beitragvon Anonymous » 20.08.2005 23:48

Hi,
zu deinem "Hauptproblem" kann ich dir nur sagen, meiner Meinung nach ist es ein Prob von Windoof würd es dann mal neuinstallieren.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor du nen neuen Akku kaufst!!!

Der Lüfter läuft wohl ständig, ist bei "älteren" Schlepptops wohl normal!!!
Anonymous
 

Beitragvon sirtobi » 21.08.2005 15:43

also das mit dem lüfter hängt nicht mit dem alter des laptops zusammen, sondern mit der leistung der cpu. da du einen athlon64 prozessor drin hast (ich glaub sogar die desktop-variante) brauchste halt immer ein bisschen mehr luft als ein centrino zB...
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22

Beitragvon nodh » 21.08.2005 17:13

Beim 1630 ist glaub ich bis 3200+ ein mobiler Prozessor eingebaut. (Mein 3000+ ist mobil).
Ja, die Lüfter laufen ständig, Tribut an den AMD64.
Akku ist soweit ich weiß ein Verschleißteil und hat echt nur 6 Monate Garantie.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Entershinobi » 28.08.2005 12:38

Das Problem hat sich komischer Weise von selbst beseitigt. Ich hatte den Rechner jetz mal 1, 2 Tage vom Netz stehen gelassen und siehe da: läuft im Akku Betrieb ohne Mucken... und entweder bilde ich es mir nur ein oder die Lüfter laufen auch leiser als sonst?!

Naja vielleicht war der Akku ja "überladen"? Gibts sowas?!
Entershinobi
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2005 17:15


Zurück zu Allgemeine Probleme