amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1437G mit HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082N

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M1437G mit HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082N

Beitragvon jolichte » 30.06.2010 19:08

Hallo,

mein DVD Laufwerk funktioniert schon eine Weile nicht mehr. Dabei finde ich im Arbeitsplatz, auch in der Computerverwaltung das Laufwerk. Wenn ich eine CD oder DVD einlege scheint das Laufwerk zu versuchen etwas zu lesen (CD icon am Mauszeiger), kommt aber nicht weit - es passiert nichts weiter. Auch im BIOS finde ich mein DVD Laufwerk. Booten mit einer WIndows CD klappt allerdings nicht.
Habe die bisherigen Threads zu DVD Laufwerk Problemen bereits gelesen. Das Löschen von Upper/Lower Filters hab ich versucht. Gab nur Lower Filters hab die gelöscht, ohne das sich etwas geändert hat.
WOran liegts? Meint ihr, dass eine Reinigungs CD Abhilfe schaffen könnte?
Möchte mein Notebook eigentlich formatieren, hab das auch mit nem externen Laufwerk probiert, dabei gabs dann Probleme die mir als Laie zu heikel wurden. Bin zu dem Schluss gekommen, erst das Laufwerk ans laufen zu bringen und dann zu formatieren. Hoffe das klappt irgendwie.
Sind eigentlich zwei verschiedene Probleme, ich weiß.
Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß, Jonas
jolichte
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2010 18:52

Re: Amilo M1437G mit HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082N

Beitragvon DerWotsen » 30.06.2010 19:50

Nach der Fehlerbeschreibung ist ein Defekt am Laser sehr wahrscheinlich.
Reinigungs-CD kannst Du probieren, etwas Alkohol (Isopropanol) und Q-Tips als Alternative.
Wenn das nicht hilft solltest Du das LW tauschen, das ist relativ problemlos möglich.
Installieren von einem Externen ist glaube ich nicht möglich.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo M1437G mit HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082N

Beitragvon notebucker » 30.06.2010 19:50

@ jolichte,
ob Antworten ein Grund zur Freude sind, ist auch noch so'ne Sache.
Du solltest der Frage nachgehen, ob dein DVD-LW nicht schlicht weg defekt ist u ausgetauscht werden muß.
Testen ließ sich sowas auf verschiedene Weisen, eine Möglichkeit wäre, eine Linux-Live-Cd zu nutzen. Aber wenn du nur diesen einen Computer zur Verfügung haben solltest, geht's ja nicht. Versuche, diese CD über einen anderen zu bekommen. Die Win-Cd kann ja übrigens auch einen Klatsch weg haben - Kratzer o.ä. Die Linse des Lasers läßt sich schon reinigen, da reicht wohl ein feuchtes Wattestäbchen - mit schärferen Sachen (auch Alkohol) würde ich da nicht rangehen. Das Wichtigste wäre, eine eindeutig funktionierende CD/DVD zum Testen zu haben. Ach ja, gelegentlich geben auch Kontroller ihren Geist auf, ist z.B. bei einem meiner Normalo-PCs gerade passiert, einer der 4 Sata-Ports generiert Fehler.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo M1437G mit HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082N

Beitragvon jolichte » 01.07.2010 15:19

Okay, dann versuch ich mal ne Reinigungs CD oder die Aktion mit feuchten Q-Tips (ohne Alkohol erscheint mir zunächst ratsamer). Melde mich dann umgehend.
Zum weiteren Vorgehen: Die Windows CD hat keinen Klatsch. Hab gerade damit gerade erst erfolgreich formatiert.
@notebucker: Die Linux Live CD würdest Du nur zum testen des Laufwerks erstellen, von wegen eine CD die sicher einwandfrei funktioniert und so. Des weiteren hab ich leider keine Ahnung was Kontroller bzw. SATA Ports sind.
Tausend dank für das schnelle Feedback!
Gruß, jo
jolichte
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2010 18:52


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron