amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M3438 -- autom. runtertakten@akku unterbinden?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M3438 -- autom. runtertakten@akku unterbinden?

Beitragvon zerogate » 15.08.2005 18:40

hi!

ich plane mir das notebook zu kaufen:
http://www.geizhals.at/a147500.html

habe aber gelesen dass sich die graka und der prozzi im akkubetrieb runtertakten - kann man das unterbinden?

danke

mfg zerogate[/url]
zerogate
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2005 23:26

Beitragvon Anonymous » 15.08.2005 22:11

Ja, klar takten die runter und das ist auch gut so.
Dadurch spart er ja auch an Akkulaifzeit, ohne würde er wohl grad ne Stunde oder höchstens 1,5 Stunden halten!!!

Alternativ kannst du natürlich entweder Centrino Hardware Control oder auch RM-Clock einsetzen zum einstellen der Taktung.

Hab es bei mir aber wieder runtergeschmissen, stürzt bei vernünftiger Einstellung ab.
Und ohne "Feintuning" bringt es ssowieso net alzuviel!!!
Anonymous
 

Beitragvon City Cobra » 16.08.2005 02:48

Ja, das kann man unterbinden.
Die CPU einfach auf Desktop bzw. Dauerlauf Profil stellen. (Long Battery Life Mode im Motherboard Bios muss auf Disabled stehen)
Die GPU benötigt allerdings einen Modifiziert Treiber von Laptopvideo2go. Damit lässt sich dann über den Nvidia PowerMizer die volle Leistung auch im Akku Betrieb einstellen. Beim original Treiber ist die volle Leistung im Akku Betrieb, gespeert.
Die Akku Laufzeit beträgt dann leider nur noch 45min unter Vollast.
Hier hilft dann nur noch ein externer Akku, siehe auf meiner Amilo 3438 Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon zerogate » 23.08.2005 18:39

htopic,2013,stunden.html

funkt der akku nicht bei dem 3438?
zerogate
 
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2005 23:26

Beitragvon Anonymous » 23.08.2005 18:49

Kann ich dir leider net sagen mußt dir mal die "Bauform" angucken.

ob er hinten (fast) kommt die Länge hat!!!!
Anonymous
 

Beitragvon City Cobra » 23.08.2005 20:08

Der hat 10,8Vdc. Du benötigst einen mit 14,8Vdc.
Geht also nicht :!:
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Anonymous » 23.08.2005 20:16

Kann ich dir leider net sagen mußt dir mal die "Bauform" angucken.

ob er hinten (fast) komplett die Länge hat!!!
Anonymous
 


Zurück zu Allgemeine Probleme