amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

laptop lüfter, wo sitzt der?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

laptop lüfter, wo sitzt der?

Beitragvon clara » 06.07.2010 00:16

hab einen amilo pro v 2000 und möchte den lüfter mal ausbauen/anschauen. möglicherweise funktioniert der nicht mehr (ich hör nix) und das ist der grund, weshalb das laptop immer aussteigt ??
wer kann mir sagen, wie ich vorgehe und wo ich den finde?
clara
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2010 23:50

Re: laptop lüfter, wo sitzt der?

Beitragvon siphon » 06.07.2010 05:14

Du solltest bei genauer Betrachtung des Laptops außen am Gehäuse einen Lüftungsaustritt sehen können,
hinter welchem sich ein Kupferkühlkörper befindet. Hinter diesem wird der Lüfter sitzen.
Akku raus, Netzteil ab, und die an der Laptopunterseite befindliche Serviceklappe aufmachen.
Dann solltest du bereits an den Lüfter, bzw. den CPU-Kühlkörper rankommen. (Evtl. muss dieser zum Ausbau des Lüfters mit abmontiert werden, kenn dein Modell nicht).
Den Lüfter testen kannst du mit einer 5V Spannungsquelle, bzw. drei in Reihe geschalteten 1,5V Batterien, am Lüfter schwarz auf Minus, rot auf Plus legen. Gelb (sofern vorhanden) ist ein Tachosignal, das meist keinem best. Zweck dient.

Edit: ich hab mir grad ein paar Bilder angesehen, du wirst leider das ganze Notebook zerlegen müssen, das v2000 ist wartungstechnisch gesehen wohl eine Fehlkonstruktion :cry:
Sehr unwahrscheinlich, aber evtl. kannst du auch von oben über die Tastatur zum Lüfter vordringen :?:
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32

Re: laptop lüfter, wo sitzt der?

Beitragvon Bridgejumper » 29.09.2010 08:53

hallo,
ich mach mich gerade mit meiner wlan karte rum und weiss daher, wo der lüfter sitzt.
du musst die leiste(wo die lämpchen und der powerknopf drin sind) über der tastatur raushebeln. dazu das display ganz nach hinten kippen, wie ein aufgeklapptes buch. vorsicht, da hängen kabel dran( 2 steckverbindungen, eine am powerknopf, eine unter den lämpchen). wenn die leiste rausgehebelt ist brauchst du die 2 steckverbindungen nicht lösen, nur die leiste etwas nach oben, zum bildschirm hin legen. nun musst du die tastatur raushebeln. dazu ca. 3cm neben der rechten oberen ecke die tastatur etwas anlupfen, sodass sie sich nach oben leicht durchbiegt. die ist nur eingeklemmt und sollte dir jetzt leicht eintgegenspringen. jetzt nimmst du sie raus und kippst sie zu dir auf die oberseite, sodass du sie jetzt von unten siehst. nun hast du freie sicht auf die wlan karte und den LÜFTER :D

lg Bridgejumper
Bridgejumper
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2010 18:47

Re: laptop lüfter, wo sitzt der?

Beitragvon linuxpro » 30.09.2010 10:20

Ich würde dir gerne Mut machen, aber meistens liegt es nicht am Lüfter, sondern am Motherboard, wenn die Lüfter nich gehen. Da die Lüfter physikalisch einfach aufgebaut sind, verabschieden die sich in der Regel nur sehr selten. DIe wahrscheinlichkeit ist höher, dass sie von Mainboard nicht mehr richtig angesprochen werden.
“The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. [...] I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.” (Steve Jobs)
Benutzeravatar
linuxpro
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2010 12:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste