Hallo Forum und User.
Ich bin neu hier im Forum. Ich besitze ein Amilo Xa 1526, welches bisher tadellos lief. Letzte Woche kam nun die unangenehme Überraschung: Nach dem Einschalten laufen die Lüfter, ein paar Kontroll-LED's brennen, aber ansonsten nichts: kein Startbildschirm von FJS, keine Windows-Startmelodie, nichts. Die Garantie ist übrigens seit 1 Jahr abgelaufen. Nach Google-Recherche stelle ich fest, das diese Produktreihe angeblich im allgemeinen thermische Probleme während dem Betrieb hat und auch schon etliche Geräte den Hitzetod gestorben sind. Habe auch schon hierzu das Forum durchstöbert. Es scheinen einige Geräte betroffen zu sein.
Anfang der Woche Anruf beim Fujitsu-Siemens Support. Nach Weiterleitung und nochmaliger Weiterleitung (da das Gerät keine Garantie mehr hat, wird man nach unten durchgereicht...) auf kostenpflichtige (teure) Nummern, kommt recht schnell die telefonische Diagnose, das Mainboard sei hin, und ich bekomme eine Reparaturfirma empfohlen, welche die Reparatur gerne auf meine Kosten durchführen kann. Nachdem ich einwende warum es keine Kulanz gibt, da es sich wohl um einen Serienfehler zu handeln scheint, wird mir zähneknirschend empfohlen, einen Kulanzantrag per Mail zu stellen. Gesagt getan, einen Tag später (heute) erhalte ich folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr .....
auf Grundlage Ihres Schreibens haben wir die Möglichkeit der Gewährung einer Kulanz geprüft und möchten Sie wie folgt informieren.
Trotz gezielter Maßnahmen, wie zum Beispiel verschärfte Tests und Verwendung qualifizierter Komponenten kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass ein Defekt eines Bauteils auftritt. Umso bedauerlicher ist dies, wenn dieser Defekt nach Ablauf der Herstellergarantie auftritt.
Für das Notebook AMILO Xa 1526 mit der Seriennummer XXXXXXXXX gewährten wir eine Herstellergarantie inklusive Collect & Return Service von 24 Monaten ab Kaufdatum. Alle in diesem Zeitraum auftretenden Hardwaredefekte werden von uns kostenlos beseitigt.
Bei dem betreffenden Modell konnte bei wenigen Chargen vereinzelt eine leicht erhöhte Ausfallrate festgestellt werden, ein Serienfehler oder konstruktiver Mangel liegt aber in keinem Fall vor.
Aufgrund dessen, dass die Garantiezeit seit ca. 1 Jahr überschritten ist, sehen wir auch unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten keine Möglichkeit Ihrer Anfrage auf Kulanz nachzukommen.
Ihre Anfrage auf kostenlose Instandsetzung oder anderweitiges Entgegenkommen müssen wir leider zurückweisen.
Mit freundlichen Gruessen
XXXXXXXXXXXXXXX"
Diese Antwort stellt mich nicht zufrieden. Die Kulanz wird abgelehnt, da angeblich nur wenige Geräte betroffen sind und es sich somit um keinen Serienfehler handelt, sondern um Einzelfälle.
Meine Frage an das Forum bzw. an die User:
Ist es tatsächlich so, das es sich um ein paar Einzelfälle handelt, oder sind tatsächlich reihenweise User betroffen?
Ich bin etwas verunsichert, wie ich mich weiterhin dem Support gegenüber verhalten soll. Ich würde gerne sicher sein wovon ich rede, bevor ich mich auf weitere Konversation mit dem Support einlasse. Ich möchte etwas weiter bohren bevor ich mich geschlagen gebe, da ich sehr entäuscht bin, von so einem Gerät nach 3 Jahren im Stich gelassen zu werden. Alle meine bisherigen Rechner laufen heute nach teilweise 20 Jahren immer noch! Natürlich ist ein Rechner der heutigen Generation mit dem immensen Energieverbrauch und ergo Wärmeentwicklung nicht vergleichbar mit einem 80286, dennoch ist es traurig das so ein Gerät so sang- und klanglos den Geist aufgibt.
Weiterhin sehe ich auch ein, das das Gerät mittlerweile 3 Jahre alt ist und ein Ersatz oder eine kostenlose Reparatur unangemessen ist. Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich ein neues Mainboard bekommen würde, um den Einbau kümmere ich mich selber. Die strikt negative Haltung von FJS ist sehr entäuschend.
Falls es hierzu ältere ähnliche oder gleiche Threads gibt, die ich nicht entdeckt habe, wäre ich statt Antworten auch über Links zu den betreffenden Threads dankbar.
Also, schon mal im Voraus, vielen Dank für jede Antwort oder Hilfe.