amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L7300 WLAN findet kein Drahtlosnetzwerk

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo L7300 WLAN findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon Quilmes » 15.08.2005 22:37

Hallo,

hab mir heute ein Amilo L7300 mit integriertem WLAN gekauft. Leider habe ich es bisher noch nicht dazu bringen können, ein Funknetz zu orten. Ich habe zwei Funknetzwerke mit folgenden Einstellungen:

- MAC-Filterung aus
- Verschlüsselung aus
- SSID-Broadcasting ein

Trotzdem weigert sich XP, eines der Netzwerke zu finden. Auch der Odyssey Client findet bei seinem Scan kein Netzwerk. Der WLAN-Schalter ist eingeschaltet (grüne Leuchtdiode an der Front des Notebooks leuchtet).

Hab schon so einiges versucht:

- beide Funknetzwerke nur einzeln betrieben
- beide jeweils nur im Übertragungsstandard wireless-g bzw. -b betrieben
- mich direkt neben die Router gesetzt

Ich bin total am verzweifeln! Hat jemand schonmal ähnliche Probleme mit Ralink RT2500 gehabt? Der Netzwerkadapter wird fehlerfrei angezeigt, Treiberaktualisierungen lehnt XP mit dem Hinweis ab, dass diese schon auf dem neuesten Stand seien.

Ich weiss nicht, was ich noch versuchen soll. Eine Neuinstallation von XP möchte ich eigentlich vermeiden, vor allem, da das Notebook ja noch nagelneu ist.

Ein bißchen stutzig macht mich, dass Ausschalten des WLAN-Geräts über den Hotkey (Fn + F2) im Gerätemanager keinerlei Veränderung hervorruft...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

MfG,

Quilmes
Quilmes
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2005 21:02

Beitragvon Anonymous » 15.08.2005 22:59

Hi,
zum einen warum benutzt du den Siemens Client?
Windows XP eignet sich besser für WLAN!!!

Wenn die WLAN Lampe leuchtet scheint es Hardwareseitig alles zu klappen.
Sonst könnte es sein, daß WLAN im Bios ausgeschaltet ist!!!

Wenn´s mit Windoof auch nicht geht einfach mal per "Network Stumbler" scannen und gucken ob er da was findet!!!
Anonymous
 

Beitragvon Quilmes » 16.08.2005 03:57

Also,

den Odyssey Client habe ich nur installiert, weil's mit Windows nicht so ohne weiteres klappte...

Auf meinem Desktop-PC, der um einiges weiter weg vom Router steht als das Notebook, findet NetStumbler beide Netze auf Anhieb...

Das Bios ist ehrlich gesagt mehr als spärlich, und eine Einstellung, mit der ich das WirelessLAN einschalten kann, hab ich da nicht gefunden...

Hab jetzt doch mal nen neuen Treiber von der Ralink-Seite installiert, bisher aber alles ohne Effekt...
Quilmes
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2005 21:02

Beitragvon Quilmes » 16.08.2005 04:10

Ach so, auf dem Notebook findet übrigens auch NetStumbler kein Netzwerk... ich bin kurz davor, das Teil wieder umzutauschen! :x
Quilmes
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2005 21:02

Beitragvon Anonymous » 16.08.2005 09:45

Achso, naja in dem Fall sieht es so aus als ob irgendwas Hardwareseitig nicht i.O. ist!!!

Würde es dann auch so schnell wie möglich umtauschen!!!
Anonymous
 

Beitragvon Quilmes » 16.08.2005 10:35

Also, ich hab heute morgen mit dem FSC Helpdesk telefoniert. Dort hat man mir, nachdem ich den Sachverhalt geschildert habe, geraten, dass Notebook umzutauschen, weil wahrscheinlich die "Karte" defekt sei. Dann werd ich das wohl auch heute mal machen! Trotzdem vielen Dank, Wolfie! ;-)
Quilmes
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2005 21:02

Beitragvon Quilmes » 16.08.2005 23:22

So, hab seit heute nachmittag nen neuen L7300, und siehe da, gibt überhaupt keine Probleme mit WLAN! :D
Quilmes
 
Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2005 21:02


Zurück zu Netzwerk / Internet