amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA 1510, Akku wird nicht geladen, Steckerbeleugung?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

PA 1510, Akku wird nicht geladen, Steckerbeleugung?

Beitragvon xvert » 19.07.2010 09:25

Hallo,
an meinem 1510 wird der Akku nicht geladen. Die Ladeanzeige blinkt
und es wird angezeigt "Akku wird geladen" leider ist dem aber nicht so.

Hardware Reset und versch. Akkus habe ich schon versucht, erfolglos.

Hat vielleicht jemand schon mal die Spannungen am Anschluss des Akkus
an einem funktionierendem Mainboard gemessen?
Die höchste Spannung die ich messen kann beträgt 3,3V, was kaum reichen
wird den Akku zu laden.
Die Datenverbindung zur Ladeelektronik im Akku funktioniert, ich vermute
es fehlt lediglich die Ladespannung vom Board.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Gruß
xvert
xvert
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2010 09:11

Re: PA 1510, Akku wird nicht geladen, Steckerbeleugung?

Beitragvon notebucker » 19.07.2010 18:18

@ xvert,
habe gerade einen Pa1510 hier, aber nur noch für 30 min u konnte daher nur kurz nachschauen, bzw. messen. An die internen Anschlüsse kommt man auch nach Abnahme der Serviceklappe nicht ran, da sie mit einem stabilen Gummischutz versehen sind, der auch noch unter einer Metallleiste eingeklemmt ist. Habe daher mal den A abgenommen u bei angeschlossenem NT an den externen Kontakten für den A gemessen. Wenn man von hinten auf diese Ks schaut, ist ein Äußerer davon deutlich länger als die anderen. Den habe ich mal als K1 bezeichnet u entsprechend durchnummeriert bis zum Kurzen K10 auf der gegenüberliegenden Seite. Mit dem Massefühler eines MMVs kann man diese Spannungen messen: K2,K6,K7 liegen alle auf 3,33 Volt, K8 auf 1,18 V, alle übrigen Kontakte zeigen keine Spannung an. Vielleicht hilft dir das weiter. Deiner Beschreibung nach bleibt ja nichts anderes übrig, als dass der Fehler auf dem MB liegt in der Zuleitung zu den A-Kontakten. Da könnte natürlich ein Leistungs-Mosfet durchgeknallt sein, was auch meßtechnisch zu ermitteln wäre. Sind die getesteten As alle in Ordnung gewesen, werden also an anderem NB geladen? Manchmal kann auch die interne Ladeelektronik zicken u abschalten.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510, Akku wird nicht geladen, Steckerbeleugung?

Beitragvon xvert » 19.07.2010 19:25

vielen Dank für die Antwort.
Die Messwerte sind bei mir soweit ich mich erinnern kann identisch,
leider auch mit angeschlossenem Akku :-(

Die Akkus kann ich leider nicht testen, da kein anderes NB zur Hand.
Ich denke aber nicht das es an den Akkus liegt.
Der Fehler scheint wie du sagst auf dem Board zu liegen.
Werde ich das Teil doch zerlegen müssen.

Gruß
xvert
xvert
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2010 09:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste