amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

reboot and select proper boot device??

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

reboot and select proper boot device??

Beitragvon DABKE » 19.07.2010 21:48

Hallo,
habe irgendwie an der einstellung der festplatte gespielt
seitdem zeigt er

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

habe ein Amilo M4438G

bitte hilft mir :cry: :cry:
DABKE
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2009 09:18

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon An-Dr.Zej » 19.07.2010 23:21

Und was genau hast du gemacht?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon DABKE » 20.07.2010 08:46

ich glaube ich habe die festplatten ausgeschaltet

wie genau weiß ich nicht mehr
DABKE
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2009 09:18

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon notebucker » 20.07.2010 09:01

@ DABKE,
es geht also um 2 verbaute HD's ?!Einen mechanischen Schalter gibt es nicht - es wäre schon hilfreich, wenn du dich etwas genauer an deine Maßnahmen erinnern würdest, u dir die Mühe machen würdest, das auch zu beschreiben. Fürs Erste starte mal das NB u betätige sofort die TAB-Taste, um ins Raid-Menü zu gelangen. Dort müßten die beide angezeigt werden. Achte dabei auf evtl. in roter Schrift angezeigte Warnmeldungen re oben. u notiere u berichte, was im Feld unten angezeigt wird.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.07.2010 19:34

Das selbe wollte ich mit meiner Frage auch ausdrücken... mal schauen was kommt.
Die "Glaskugel" ist bei mir leider defekt ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon DABKE » 20.07.2010 21:53

Festplatte wird nicht mehr von Bios angezeigt
DABKE
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2009 09:18

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon An-Dr.Zej » 20.07.2010 23:32

Wird sie auch nicht... niemals bei den Modellen. Nur im RAID Menu.
Das sind 2 verschiedene Dinge :roll:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon DABKE » 21.07.2010 11:44

habe ein foto gemacht weil ich es schlecht beschreiben kann

http://www.imgbox.de/show/img/lLl8egLBnq.jpg
DABKE
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2009 09:18

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon An-Dr.Zej » 21.07.2010 20:55

Sind doch vorhanden die Festplatten... beide.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon DABKE » 05.08.2010 22:44

aber warum fährt windows nicht hoch??

habt ihr vileicht ein tipp wo ich was einstellen muss
DABKE
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2009 09:18

Re: reboot and select proper boot device??

Beitragvon notebucker » 06.08.2010 09:44

@ DABKE,
hab mir das Foto mal angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, sind da zwei HDs eingebaut, die aber nicht als RAID-System zusammengefasst sind, sondern ganz "normal" laufen, die eine enthält das Win-System u die andere ggf. nichts oder Daten.
Vielleicht gibts eine nahezu harmlose Erklärung: Starte mal das NB u gehe sofort in das BiosSetup, dort in das Bootmenü, dann auf "Boot Device Priority". Dort müßte - möglichst an oberster Position - als Boot Device auch aufgeführt sein: Hard Drive.
Gibt ja nichts, was es im PC-Bereich nicht gibt, nicht also, dass du aus Versehen alles auf disabled gestellt hattest.
Sollte dieser einfache Fall nicht vorliegen, hat die erste Hd, die mit dem WinSystem einen Klatsch weg, im dort einfachsten Fall stimmt mit dem Bootsektor was nicht. Dann gehe wieder in das vorgenannte Menü, stelle es so ein, dass als erstes von CD/DVD gebootet wird u als zweites von der Hd.
Zwischenstation: Da du bislang noch nichts zum Win-Betriebssystem gesagt hast, gehe ich erst mal davon aus, dass noch das damals ausgelierfert WinXP läuft. Weiter: Dann lege ein möglichst originale Win-CD ein, lasse die bis zum ersten blauen Fenster booten, und wähle dort aus: Reparatur. Im folgenden Eingabmenü kannst du versuchen mit den Befehlen fixboot u fixmbr eine Reparatur zu erreichen. Melde dich mal wieder.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste