amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Beitragvon Siroscha1990 » 25.07.2010 11:28

Hallo!

Folgendes Problem:
Seit einer Woche ist der Bildschirm meines Notebooks defekt. Am Abend davor funktionierte alles einwandfrei und am nächsten Morgen blieb der Bildschirm schwarz nach dem anschalten. Beim Anschalten bleibt der Bildschirm auch wirklich schwarz bzw. er wird nicht etwas heller oder so.
Ein externer Monitor funktioniert dagegen einwandfrei (Grafikkarte ist somit in Ordnung). Auch sonst funktioniert es noch wie vorhin.

Hoffentlich weiß jemand was mit dem Bildschirm sein könnte (falls Reparaturkosten bekannt sind, her damit).

MfG Siroscha
Siroscha1990
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010 11:17

Re: Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Beitragvon An-Dr.Zej » 25.07.2010 11:39

Kabelbruch im Scharnier?
Defekter Inverter?

Gib mal in der Suche "Bildschirm schwarz" oder "Bildschirm dunkel" ein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Beitragvon lalanunu » 25.07.2010 12:31

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit dem pi2530...
Leider habe ich keine Garantie mehr. Was kann ich da wie reparieren? Wie öffne ich am besten den Laptop bzw das Display?
lalanunu
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2007 03:08

Re: Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Beitragvon notebucker » 25.07.2010 13:43

@ lalanunu,
lalanunu hat geschrieben:Wie öffne ich am besten den Laptop bzw das Display?

gib mal in die Suchmaske des Forums ein: "Display öffnen" u du erhälst zahlreiche Hilfeangebote.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Beitragvon lalanunu » 25.07.2010 14:28

Danke. Hatte es jetz außeinander, aber irgend ein Fehler ist mir nicht aufgefallen. Hab aber gleich mal die Schaniere geölt :)
lalanunu
 
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2007 03:08

Re: Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Beitragvon notebucker » 25.07.2010 15:53

@ lalanunu,
hattest du dich auf optische Kontrolle beschränkt oder hast du auch sowohl die Ein- wie auch die Ausgangsspannungen gemessen? Wenn der Trafo oder ein Treibertransistor defekt ist, kann am Eingang scheinbar alles in Ordnung sein, aber am Ausgang kommt nichts an.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Beitragvon Siroscha1990 » 25.07.2010 17:42

Hab mein Display ebenfalls mal geöffnet. War auch kein Fehler zu sehen...
Dann alle Kabel ordentlich hin- und herbewegt (vllt Wackelkontakt oder sowas)

Hat aber nix gebracht.
Siroscha1990
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010 11:17

Re: Amilo Pi 1536 - Bildschirm defekt

Beitragvon notebucker » 26.07.2010 08:40

@ Siroscha1990 und @ lalanunu,
es hilft nichts: Wenn man zu belastbaren Aussagen und damit weiterkommen will, muss man schon zu Meßgeräten greifen. Mindestens die Eingangsspannungen am Inverter müssen vorliegen. Übrigens Obacht beim Messen: Falls die kleine Platine vorher losgeschraubt wurde, dringend Isoliermaterial unterlegen, sonst künden Knall u Rauch von eher unvorteilhaftem weiteren Verlauf der Operation.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron