amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

nummernblock blockiert Tastatur

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

nummernblock blockiert Tastatur

Beitragvon joei » 28.07.2010 14:20

Hab ein kleines Problem
Hab einen Amilo A 1640. nun habe ich mir einen usb-nummernblock gekauft. funktioniert auch, doch sobald ich auf dem nummernblock die tast NumLock aktiviere, aktiviere ich auf der Schreibtastatur auch den virtuellen Nummernblock. Wenn ich was schreibn will muss ich entweder den nummernblock extern deaktivieren, oder auf der Tastatur Fn+Num pfeil ab drücken. ist sehr umständlich. Weiß hier jemand ne andere Lösung. möchte gerne den externen Nummernblock aktivieren und die Tastatur mit Buchstaben nutzen.
Danke
joei
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2010 14:15

Re: nummernblock blockiert Tastatur

Beitragvon hikaru » 29.07.2010 22:34

Ich habe es gerade mal mit meinem Si 1520 und einer USB-Tastatur getestet. Wenn NumLock aktiviert ist werden die Keycodes auf der internen Tastatur umgeschaltet, nicht etwa nur die Keysymbols.
Das heißt, dass das Betriebssystem bei aktiviertem NumLock zwischen einem Druck auf eine Taste des externen Ziffernblocks und einem Druck auf die gleiche Taste der internen Tastatur im Ziffernblock-Modus gar nicht unterscheiden kann.
Sollte das A 1640 sich genauso verhalten (und davon gehe ich stark aus), dann hast du keine Chance dein Vorhaben umzusetzen, denn das Betriebssystem weiß gar nicht auf welcher Tastatur du eine Taste gedrückt hast und kann dementsprechend auch nicht differenziert reagieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: nummernblock blockiert Tastatur

Beitragvon An-Dr.Zej » 30.07.2010 08:22

So ist es. Die meisten Laptop verhalten sich so.
Kann ich zumindest für ein Compaq C60 sagen, für ein Asus der G Serie und für mein Amilo M1437G.
Wird wohl überall so sein.
Denn wir benutzen alle eine externe Maus, Tastatur und Monitor und haben den Laptop beiseite gestellt. Quasi als Desktop Replacement.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron