amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon babur » 01.08.2010 11:37

hallo,
wo finde ich alte BIOS Versionen?
Ich muss ein BIOS update machen , aber ich will nicht die neuste nehmen, was auf der webseite von fujitsu siemes geboten wird.
Ich habe gelesen das der Lüfter dann immer läuft.
Und ab welcher Bios version läuft denn der Lüfter immer?
babur
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 11:19

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 01.08.2010 18:34

Naja, ich kann dir bei deiner Suche leider nicht helfen, dir aber einen wichtigen Hinweis geben:
Benutze das aktuellste BIOS , das verhindert eher das allseits Bekannte Sterben deiner Grafikkarte.

Oder mal so gefragt:
Lieber ein lauteres Notebook, oder ein schneller kaputtes?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon babur » 02.08.2010 00:30

weiss ein anderer vielleicht mehr?



ps: lieber ein kaputter amilo als taube ohren :)
babur
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 11:19

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.08.2010 07:53

:shock: Na gut, dann hüte dich aber davor uns hinterher die Ohren vollzujammern ;)
Laut Suchfunktion sollte das BIOS noch auf den Seiten von Fujitsu drauf sein, aber ich kann da auch nichts finden.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon babur » 02.08.2010 22:51

ich habe ein paar alte versionen gefunden.
nun will ich den update mit WinPhlash durchführen.
es gibt zwar eine anleitung hier, aber die ist uralt.
inzwischen gibt es windows7 und programme mit den man das bios unter XP erfolgreich flasht, kann unter win7 den notebook killen - so ist es bei einigen notebook herstellern.


meine Frage:
mit welchen betriebssystemen kann ich winphlash benutzen? oder wer hat erfolgreich mit welchen betriebsysystem flashen können?



ps: iso-cd will ich nicht benutzen
babur
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 11:19

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.08.2010 22:56

Nutze das Betriebssystem, welches mit dem Notebook ausgeliefert wurde.
Dafür supportet der Hersteller.
Meist stehts aber in der Flash Anleitung, für welches System geeignet.

Notfalls ein sauberes System auf eine kleine Partition installieren und von dort aus flashen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon babur » 02.08.2010 23:10

II. BIOS Flash update from WINDOWS:
_______________________________________________________________________________
Attention!!
Do not use the Windows flash version for Windwos XP <-------------------------------------------------------------
Download the Winflash_ AXa152x11M.exe and save it at the WINDOWS desktop or to
an folder you like.
!!Close all programs and applications!!
To flash the BIOS with Winflash_ AXa152x11M.exe by double-click



also das steht im readme.
also entweder windows media center 2005 oder vista benutzen .... oder?
babur
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 11:19

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon notebucker » 03.08.2010 10:17

@ babur,
bei deinen vielen Fragen nach Flashen unter Win habe ich erst mal ein paar Fragen:
-Warum "mußt" du denn überhaupt flashen?
-Welches Betriebssstem läuft denn auf deinem NB, das hast du bis jetzt nicht mitgeteilt?!
Wenn es der Hinweis auf der F-Hompage auf mögliche Grafikprobs sein sollte, wäre ein Flash auf ein alte Version der falsche Weg, dann kannst du es auch ganz sein lassen.
Ein persönlicher Rat: Deine Unsicherheiten beim Flashen sind deutlich. Gerade unter Win kann da sehr schnell was schieflaufen u das ganze NB untauglich werden, rsp. große Kosten verursachen. Überlege, ob das F. wirklich nötig ist, u überlege auch, ob nicht ein anderer Weg besser wäre. Der sicherste Weg führt über den DOS-Flash mittels Diskette oder aber über ein Iso-Image auf CD.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.08.2010 12:05

Er "muss" flashen, weil er den Lüfter leiser bekommen möchte, da der ihm zu viel arbeitet.
Über die Nachteile habe ich ihn bereits informiert, juckt ihn aber wohl nicht so ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon notebucker » 03.08.2010 12:39

@ An-Dr.Zej,
An-Dr.Zej hat geschrieben:.....weil er den Lüfter leiser bekommen möchte, da der ihm zu viel arbeitet.

Das hat er selbst nicht geschrieben. Sein Lüfterhinweis zielt darauf, dass er das neueste Bios nicht verwenden will, weil danach der Lüfter "dauernd liefe". Warum er von seinem jetztigen Bios weg will, hat er noch nicht genannt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.08.2010 17:35

Vllt hat er auch noch 'ne Uralte Version, die er auf das BIOS updaten möchte, das dazwischen rauskam?
Naja, klären kann es nur der Threadstarter allein.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon babur » 08.08.2010 12:47

jetzt sind auch die alten bios-versionen nicht mehr auf der web-seite zu finden. "suuuuuuper , ihr seit eine superbande"

außerdem, ich wollte aus spass, mein bios für windows 7 vorbereiten (wegen win7 aktivierung), aber das ist wohl auch nicht möglich.



ps: falls einer weiss wie es geht , bitte mir eine private nachricht senden, - nicht hier rein schreiben
babur
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 11:19

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.08.2010 16:16

Dein Posting verstehe ich nicht...
das die BIOS Versionen nicht auf der HP zu finden sind, wusste ich bereits.
Und warum soll man dir irgendwas per PN zu kommen lassen, wenn es denn vllt auch andere interessiert.

Es soll hier reingeschrieben werden und zwar zum "wohl" der restlichen Forengemeinschaft.

Windows 7 kannst du auch mit altem BIOS aktivieren. Hat eigentlich mit dem BIOS nichts zu tun.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon babur » 08.08.2010 16:29

An-Dr.Zej hat geschrieben:Dein Posting verstehe ich nicht...
das die BIOS Versionen nicht auf der HP zu finden sind, wusste ich bereits.
Und warum soll man dir irgendwas per PN zu kommen lassen, wenn es denn vllt auch andere interessiert.

Es soll hier reingeschrieben werden und zwar zum "wohl" der restlichen Forengemeinschaft.

Windows 7 kannst du auch mit altem BIOS aktivieren. Hat eigentlich mit dem BIOS nichts zu tun.



ich habe aber auf der homepage von fsc die alten bios versionen runter gelanden.
Zuletzt geändert von notebucker am 08.08.2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Hinweise auf eine evtl. nicht legale Software wurde entfernt.
babur
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 11:19

Re: alte BIOS Versionen finden für Amilo XA 1526

Beitragvon notebucker » 08.08.2010 18:00

@ babur,
ich habe in deinem letzten Beitrag einiges gelöscht u den Thread insgesamt gesperrt.
Illegale Software oder den Umgang damit supporten wir hier nicht, und müssen uns solche Aktionen verbitten.
Du solltest unsere Forenregeln lesen und akzeptieren.
Gruß, notebucker
Zuletzt geändert von notebucker am 08.08.2010 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Aus den genannten Gründen wird der T jetzt gesperrt.
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste