amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

xi 1546, x1800 defekt, Tausch? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Re: xi 1546, x1800 defekt, Tausch?

Beitragvon siphon » 27.08.2010 17:04

Gut, von einer falschen Tastaurbelegung hattest du bisher nichts geschrieben. Evtl. hätte ein Laden der Bios Defualts diese Problem verhindert, oder eine Deinstallation der Tastaur im Geräte-Manager mit anschließender Neuerkennung nach einem Neustart.
Mein Vorschlag: Du machst entweder das "Pi1556" (welche Version hast du ja nicht geschrieben) Bios wieder drauf (ist eigentlich sowieso das gleiche Bios wie für deins), und lässt die Tastatur neu erkennen, oder du versuchst es mit 1.19W (ist fürs 17" ALienware). UND du verifizierst 1000%ig, dass du entweder kein Kuferplättchen brauchst, weil die Temps ohne Cu-Plättchen in Ordnung sind (alles unter 70° idle bevor der Lüfter anspringt sollte noch akzepatabel sein), oder holst das nach einem erneuten fehlgeschlagenen Testlauf mit zu hohen Temps schleunigst nach (siehe Links im Thread).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: xi 1546, x1800 defekt, Tausch?

Beitragvon notebucker » 27.08.2010 18:08

@ siphon,
siphon hat geschrieben:Seine Graka funktioniert doch, er kann Treiber installieren etc. die 8600M GS hat auch keine 30 sec Countdown oder Taktprobleme, mit dem Notebook Bios oder dem VBios hat das ganze also auch nichts zu tun.

notebucker hat geschrieben:ich vermute ebenfalls, dass die Nichtfunktion der Graka an dem Bios deines NBs liegt.

Da ist mir eine geplante Verneinung zu wenig gelungen. Ich wollte schreiben: .....dass die NF der Graka nicht an dem Bios liegt. Das ist mir sprachlich mißraten, das "...vermute ebenfalls..." möge als Hinweis dafür dienen.
@ Andi-HH,
gemeint war eine Auktionsnummer, die - falls vorhanden - bitte nachreichen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: xi 1546, x1800 defekt, Tausch?

Beitragvon notebucker » 28.08.2010 11:44

@ Andy-HH,
danke für die Übersendung der Auktionsnummer. Habe dort mal nachgeschaut. Ist diesmal unverdächtig. Die Graka (GF8600) stammt zwar von einem Privaten, und da ist wie auktionsüblich möglichst alles ausgeschlossen (Garantie,Rückgabe), aber die Geschichte scheint zu stimmen. Natürlich kann der sein NB deshalb "in den Ruhestand" geschickt haben, weil es gerade technische Probs zeigte, warum nicht auch im grafischen Bereich. Will sagen, natürlich könnte dir da jemand Schrott angedreht haben, aber einen Hinweis dafür konnte ich nicht finden. Wenn du magst, sende mir die Karte zum Prüfen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: xi 1546, x1800 defekt, Tausch?

Beitragvon Andi-HH » 31.08.2010 23:31

hey,
ich hab jetzt noch etwas weiter getüftelt und nun läuft die Grafikkarte auch ohne das pi15xx bios (nämlich mit Alienware 2.06), jedoch gibt es ein großes problem:
die karte wird nur als standard vga-grafikkarte erkannt und ic hkann keinen richtigen treiber installieren, da "kein passendes gerät" vorhanden ist...
hab schon einige treiber probiert, konnte auch einen installieren, der aber außer, dass im gerätemanager nun "geforce 8600m gs" anstatt "standard vga" stand, nichts gebracht hat.

habt ihr vielleicht noch einen tipp für mich?

übrigens gab die grafikkarte unter einem älteren alienware bios extreme grafikfehler aus, vllt ein hinweis auf eine defekte karte??
Andi-HH
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009 11:34

Re: xi 1546, x1800 defekt, Tausch?

Beitragvon siphon » 31.08.2010 23:46

Defekte Karte kannst du nie ganz ausschließen, aber erst mal das Treiberproblem.
Lade dir den aktuellsten von hier für dein Betriebssystem herunter (welches ist es?):
http://www.laptopvideo2go.com/ und dazu die modified Inf (ohne die geht nix).
Dann ersetzt du die original Datei im extrahierten Setupordner mit
der heruntergeladenen inf. Anschließend kannst du das Setup aufrufen, und der Treiber sollte sich installieren lassen.
Geht's so auch nicht aus irgend einem Grund dann versuch es manuell über den Gerätemanager auf diesen Setupordner zu deuten.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: xi 1546, x1800 defekt, Tausch?  Thema ist gelöst

Beitragvon Andi-HH » 01.09.2010 00:15

danke siphon,
habs eben schon selber gefunden und der treiber läuft.

starcraft 2 läuft, und das ist ja schonmal was :)


danke für eure hilfe!
Andi-HH
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2009 11:34

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display