amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz.... Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.08.2010 19:50

Also 80°C für die CPU sind "noch" OK, für eine Grafikkarte völlig OK.
Aber 60°C für ne CPU... das hab ich (auch wenn es nur nen P4m ist) grad mal im leicht belasteten Leerlauf. Ich sag mal so 70°C sind noch gesund.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon siphon » 26.08.2010 20:10

Meine CPU, ganz normaler Surf-Betrieb beim als heiß geschmähten Pi 1556 mit T2500 zwischen 45 und 58° (ACPI-Sensor liegt bei 50-60), selbst unter Vollast mit Orthos und Furmark Stabilitätstest für CPU und Graka gleichzeitig wird sie (untervoltet) nicht wärmer als 72° und es hängt noch eine übertaktete (auch undervoltete) 770M am Kühlkreis (83°), absoluteste Höchstbelastung, mehr geht nicht (kein Kühlerpad).
Da erscheinen mir seine 80-85° (wahrscheinlich unbelastet, er hat ja dazu nichts geschrieben) aberwitzig hoch, um nicht gleich zu sagen über kurz oder lang sicherer Hitzetod. Die GPU-Temp liegt i.d.R. in Laptops, wie du selbst weißt, meist über der CPU-Temp.

Nachtrag: Meine CPU ist auch 0.1V nach unten Voltgemoddet (per Pinmod, 0.95V sind als minVID hard-locked von Intel), und läuft auf 0.85 statt 0.95V bei 6x, bei 12x auf 1.225 (Rm Clock-Einstellung), real 1.125V.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.08.2010 22:57

Die Temperaturen oben sind natürlich auf Last bezogen.
Im Leerlauf viel zu viel (zumindest bei der CPU)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon Gamemaster » 29.08.2010 23:49

also bei den temps mein ich wirklich den MAXIMALWERT was ich schaffe,also nochmal: alle temperaturen sin im bereich von 70-85°, 70=leerauf, 75-80=normalbetrieb, 85=volllast,....höher komm ich nur wenn ich länger als ne halbe stunde volllast hab, das schaff ich aber auch manchmal
...........an der voltzahl odda so änder ich mal sicha nix weil ich genau weiß was passiert.....nämlich genau das gleiche wie bei den letzten 6 versuchen die voltzahl runterzuregeln: BLUESCREEN ......... das gleiche is beim multiplier ändern......aber um das gets ja grad ned
übrigends: die GPU-temp gleicht sich meistens (seit dem austauschen der wlp) mit der cpu-temp (+-3°)......
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon Gamemaster » 31.08.2010 00:38

ja...habts recht gehabt, das is wirklich noch zuviel, weil das gleiche problem is wieder aufgetreten, zwar diesmal erst nach 5h und nich nach 1h aber viel gebracht hat sich das wlp-wechseln ned.......aber da frag ich mich nur, is der lüfter kaputt oder was gibts da noch für möglichkeiten des überhitzens des prozessors........
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon DerWotsen » 31.08.2010 06:48

Ein Notebook ist nun mal konstruktionsbedingt nicht für einen Dauerbetrieb mit hoher
Last für CPU und Grafik gemacht.
Das schafft keine interne Kühlung.
Etwas Abhilfe könnte noch ein externer Cooler bringen.
Wobei es da auch Meinungen gibt das die außer Lärm nichts bringen....

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon hikaru » 31.08.2010 08:50

DerWotsen hat geschrieben:Ein Notebook ist nun mal konstruktionsbedingt nicht für einen Dauerbetrieb mit hoher
Last für CPU und Grafik gemacht.
Das schafft keine interne Kühlung.
Das ist nur eine Designfrage, keine Prinzipfrage. Auch in Notebookgehäuse lassen sich Kühlungen einbauen die eine hungrige CPU und GPU gleichzeitig kühlen können. Mein Dell schafft das zum Beispiel. Leise ist es dabei natürlich nicht mehr, aber dass es einen Höllenlärm machen würde kann man auch nicht sagen.
Von Clevo gibt es als Extrembeispiel ein Barebone namens D900F (vielleicht bekanntestes Komplettangebot dafür ist das Nexoc E806). In diesem sind teils sogar Desktop-Komponenten verbaut, die schnell mal das 2-3fache an Leistung verbraten wie vergleichbare Mobilkomponenten. Auch das lässt sich kühlen, die Heatpipe/Lüfterkonstruktion sieht aber martialisch aus und der Lärmpegel ist beträchtlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch mal ein Asus mit SLI-Grafik, was ja auch gewisse Anforderungen an die Kühlung stellt.

DerWotsen hat geschrieben:Etwas Abhilfe könnte noch ein externer Cooler bringen.
Wobei es da auch Meinungen gibt das die außer Lärm nichts bringen....
Auch hier kommt es auf das Design an. Richtige Größe, Lüfterposition und Material sind hier die Hauptkriterien. Ein "richtiges" Coolerpad für alle Notebooks gibt es nicht. Hier muss man immer auf das Design des Notebooks achten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon DerWotsen » 31.08.2010 09:25

@hikaru

Gut Du hast jetzt ein paar Beispiele wo es anscheinend geht.
Design wird aber nicht alles sein, die Kosten spielen da wohl auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon hikaru » 31.08.2010 11:01

DerWotsen hat geschrieben:Design wird aber nicht alles sein, die Kosten spielen da wohl auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Sowohl als auch. Das bessere Design selbst ist eine Kostenfrage. Mein Dell hat z.B. vier Heatpipes.
Das Clevo hat ebenfalls vier, diese sind aber teils nochmals deutlich größer. Dazu kommen je nach Konfiguration 3-4 Lüfter.
Außerdem werden keine Silikonpads mehr verwendet sondern von Anfang an Wärmeleitpaste. Und auch das Gehäusematerial spielt eine Rolle, denn Aluminium bzw. Magnesium leitet die Wärme eben besser ab als Kunststoff.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....

Beitragvon Gamemaster » 31.08.2010 13:07

@DerWosten

ich hab ihn ja nich ständig auf höchstleistung, und außerdem hab ich geschrieben, dass ich auch im normalbetrieb oder leerlauf Rekordtemperaturen schaffe.....................ich will ja nur ein "cooles" notebook, is das zuviel verlangt??? :cry:
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: 2200Mhz-CPU taktet unveränderlich mit 792Mhz....  Thema ist gelöst

Beitragvon DerWotsen » 31.08.2010 13:43

Gamemaster hat geschrieben:.ich will ja nur ein "cooles" notebook, is das zuviel verlangt??? :cry:


eigentlich nicht, ist aber kein Einzelfall

Auf meinem A1640 kann ich im Normalbetrieb, also ungedrosselt,
trotz Tausch des Sempron gegen einen Turion nach 1 Stunde Eier braten
und das Teil hat eine Onboard-Grafik. :twisted:

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter