amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :( :( Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Re: "Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :(

Beitragvon notebucker » 23.08.2010 09:31

@ Gamemaster,
das Warten ist unnötig, denn du hast drei ganz klare Antworten auf dein Prob. Die Erste stammt von dir selbst: Die von dir benutzte Kombination von Rams funktioniert nicht. Die Zweite stammt von "Leonidas": Es gibt nun mal Inkompatibilitäten bei der Mischung verschiedener Ram-Sorten. Diese IKs gibt es, seit es Rams gibt, das ist eine steinalte Erkenntnis. Die Dritte stammt von "Jetlaw", der dir einen konkreten Hinweis auf eine funktionierende Alternative gegeben hat.
Es gibt keine "Tricks", wie man das Prob unter Beibehaltung deiner Kombination auflösen könnte. Vorschlag: Schreibe "Leonidas" eine PN, er nennt dir sicher gerne genauere Angaben zu den von ihm verwendeten Riegeln.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: "Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :(

Beitragvon frankp » 23.08.2010 13:22

Gamemaster hat geschrieben:ICH WARTE!

Also, mein lieber Gamemaster, Dein Auftreten hier finde ich ziemlich süffisant, dies nur mal nebenbei!

Außerdem scheinst Du weder die Beiträge hier, noch das Handbuch zu Deinem Laptop zu Rate zu ziehen oder zu verstehen.

Aber ich will mal nicht so sein.

Wie ich schon in meinem Beitrag v. 12.8.10 erwähnte, muss evtl. Dein Bios geflasht werden (siehe Handbuch). Ein dementsprechend geflashtes Bios vom Original-Hersteller wirst Du allerdings nicht bekommen.
Im WWW würdest Du aber diesbezüglich fündig werden.

Gamemaster hat geschrieben:...außerdem schaltet der bei unterschiedlich großen riegeln in den "single-channel" modus... :( ........ kann es vieleicht helfen wenn ich mir noch nen 2. GB riegel zuleg????

Der Single-Modus ist bei unterschiedlichen Größen der Ram-Riegel (manchmal sogar auch bei unterschiedlichen Herstellern / Fabrikaten) normal und steht so bestimmt auch in Deinem Handbuch beschrieben.
Also verwende 2 identische Speicherriegel (gleiche Größe, gleicher Takt, am Besten vom gleichen Hersteller)!

Daß die Rams bei Gebrauch warm bzw. heiß werden ist normal, anfangen zu glühen sollten sie allerdings nicht, dann hast Du noch ein anderes Problem (computermäßig).

Und da ich die Etikette in Deinem Fall besonders betonen möchte, verabschiede ich mich mit einem freundlichem Gruß und wünsche Dir in dieser Angelegenheit viel Erfolg.

Gruß Frank

P.S.: Bei Deinen anderen Computerprobs, die Du hier im Forum ansprichst, da werde ich mal Zurückhaltung üben.

P.S.1: Ich sehe gerade, dass "Notebucker" schon alles gesagt hat, ich lass meinen Beitrag trotzdem mal so stehen, vielleicht verstehst Du auch das, was "zwischen den Zeilen" steht und Deine Computerprobleme nicht betrifft.
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Re: "Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :(

Beitragvon siphon » 23.08.2010 13:50

Habe aber auch schon Ram Riegel unterschiedlicher Größen auf dem 915 GMS Chipsatz am Laufen gehabt (sogar 256+1024 bspw.).
...ist zwar nun echt offtopic, aber ich fand seinen Avatar schon immer irgendwie passend.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: "Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :(

Beitragvon frankp » 23.08.2010 14:02

siphon hat geschrieben:Habe aber auch schon Ram Riegel unterschiedlicher Größen auf dem 915 GMS Chipsatz am Laufen gehabt (sogar 256+1024 bspw.).
...ist zwar nun echt offtopic, aber ich fand seinen Avatar schon immer irgendwie passend.


Das funktioniert ja auch, aber nur im "single-channel memory mode".

Der "dual-channel mode", der 64 bit breit und deshalb schneller (eigentlich nicht fühlbar - nur messbar) ist, funktioniert aber nur mit 2 identischen Modulen.

Gruß Frank
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Re: "Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :(

Beitragvon siphon » 23.08.2010 14:21

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich hatte zwei unterschiedliche Module im Dual Channel Betrieb (laut CPU-Z),
so läuft wohl die Flex-Mode-Technologie, laut Wikipedia. Single Channel 64-bit breit, Dual 128 in den gemeinsamen Speicherbereichen. Der Unterschied zwischen Single und Dual ist eh ein akademischer...
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: "Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :(   Thema ist gelöst

Beitragvon Gamemaster » 24.08.2010 01:49

so.......da sieht man was ein einfaches "ICH WARTE!" auslösen kann :P
ja tschuldigung, ich weiß hald noch ned so viel über computer weil das bissl was ich in meiner schule über die hardware lern is auch ned so hilfreich........außerdem kann ich mit schätzungen nicht viel anfangen.....aber ich leg mir mal nen zweiten ramriegel von dem hersteller zu, kann ich eh zurückgeben wenns ned funktionieren^^, dann probier ich hald mal alle hersteller durch bis einer geht :)

^ich habs mal etwas netter formuliert als ich vorhatte aber sonst regt sich wieder gleich jeder auf!!!
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Re: "Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :(

Beitragvon wehi » 04.01.2011 20:43

Hallo, der letzte Beitrag ist zwar schon ein halbes Jahr alt , aber vielleicht hilt meine Antwort jemandem!

Bei meinem Asus ,Win7 x86(32bit) hatte ich 3GB (2 + 1) Ram eingebaut, im Bios wurden 3GB erkannt.
Win7 sagte: installierter Arbeitsspeicher 3GB, verwendet 2GB.

Lösung = msconfig.exe starten,(nichts anderes verändern, außer man weiß was man tut)
Reiter Start, erweiterte Optionen, bei Maximaler Speicher Haken rein
und für z.B. 3GB Ram 3070 eintragen (normalerweise wären es 1024x3=3072, aber Win7 benutzt die 2bit für irgenwas).

(hier kann man auch die Prozessoranzahl festlegen)

Dannach ok drücken, dann Übernehmen und PC Neustart.

viel Spaß mit mehr Ram ;-) !!!
wehi
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2011 20:06

Re: "Verbauter Arbeitsspeicher: 3GB (2GB verwendbar)" :( :(

Beitragvon Gamemaster » 04.01.2011 21:12

super, ich brauchs zwar für diese gerät nichtmehr weil es leider gestern kaputt gegangen ist, aber vileleicht brauch ichs später mal

mich wunderts warum ich das nicht selbst versucht hab, weil das erste was ich mach das verändern der systemeinstellungen is, ohne ausnahme............ aber naja, jetzt kanns mir ja egal sein

ps. jetzt ergibt das ja auch sinn warum da 2gb nur verwendbar waren,...... weil ich da mal selbst 2 gb eingetragen hab.......ich idiot ;)

aber trotzdem danke :D
Benutzeravatar
Gamemaster
 
Beiträge: 67
Registriert: 15.07.2010 01:03

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter