amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Firewall für M3438G?

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Firewall für M3438G?

Beitragvon megamind » 07.08.2010 17:11

hallo zusammen,

habe seit einigen monaten NIS 2010 auf meinem M3438G laufen und bin der meinung, dass der laptop damit überfordert ist. die geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig und ich bin am überlegen, ob ich mir damit einen gefallen getan habe.

welche habt ihr so am laufen? wie seid ihr damit zufrieden?
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.08.2010 20:05

NIS? Oder meinst du KIS (Kaspersky Internet Seurity)?
Wie dem auch sei, ich benutze Avira Antivir (werde aber bald wechseln, da die Erkennungsrate sein soll) und benutze nur meine Windows Firewall zwecks ausgehendem Datenverkehr und die Firewall im Router macht den Rest.

KIS hatte ich auch mal am Laufen, muss aber sagen, dass mir die Vielzahl an Funktionen total unnötig ist.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon siphon » 07.08.2010 20:31

Er meint wohl Norton Internet Security. AVG Free, Windows Firewall, bin zufrieden.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.08.2010 20:36

Stimmt, Norton gibt's ja wohl auch noch ;)
Früher war Norton RICHTIG schlecht, soll sich aber immens verbessert haben.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon siphon » 07.08.2010 20:52

Weil wir gerade beim Thema sind..., ich glaub mich tritt ein Pferd :lol:
AVG hat gerade GPU-Z als Trojaner identifiziert, als ich ausversehen die Icongröße der Desktopsymbole geändert habe,
und sich Fences von Stardock mit "Größen"verändert hat. Weil's die einzige .exe Datei ist, die auf meinem Desktop rumlag, ist sie wohl gleich verdächtig geworden :? Als ich GPU-Z dann testweise öffnen wollte, hat AVG gleich wieder eine "Bedrohung gefunden", da hab ich's dann in Quarantäne wandern lassen. Muss sich um ein false positive handeln, hab's mal zur Analyse gesendet...

...und eben kam der Bericht: false positive.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon An-Dr.Zej » 07.08.2010 21:05

Wenn die Krümel vom Kuchen reden :mrgreen:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon megamind » 07.08.2010 22:24

ja ich meinte schon norton :) die firewall ist saugut, nur saugt sie anscheinend zuviel leistung. ich hatte auch noch nie wirklich nen hacker-angriff von außen, daher stellt man sich die frage, ob's auch eure lösungen tun...hmmm...mal überlegen. was gibt's denn auch für alternativen?

win firewall + antivirus-prog (nur welches? was haltet ihr von z.b. panda cloud antivirus?)
Norton Internet Security
Kaspersky Internet Security
G-Data Internet Security
Comodo-Fireall (kostenlos)
Zone Alarm
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon notebucker » 08.08.2010 10:21

Hallo,
was im Bereich der Absicherung eines PCs für oder gegen das Inet zu tun ist, unterliegt sicherlich zu erheblichen Teilen auch so etwas wie dem eigenen Geschmack. Zu diesem Bereich würde ich gerne zwei Thesen beitragen.
TH1: Die Reihenfolge der Bedeutung einzelner Schritte/Verhaltensweisen/Tools etc. sehe ich so: 1.) Das eigene Surf-Verhalten im Inet, 2.)Aktualisierung des Winsystems, 3.)Virenscanner, 4.)Akt. wichtiger Software (Firefox, Adobe R.), ... Wer nur die Homepages des Innenministeriums u der evangelischen Landeskirche Hannover ansurft und niemals graue oder gar die ganz schwarzen Seiten aufsucht, braucht nicht mal einen Virenscanner. Umgekehrt ist der völlig nutzlos, wenn man doch auf die rabenschwarzen Seiten geht. Wirklich sicher schützen kann sich eh niemand mehr. Wenn schon der Pentagon-Rechner mehrfach geknackt wurde, wie soll man denn mit Umsonst-Scannern oder denen für 30,- € dagegenhalten können? Das geht nicht.
TH2: Der Trend geht inzwischen wohl wieder dahin: Die im WinSystem vorhandene Firewall und nur noch einen Virenscanner - also kein Rund-um-Sorglospaket, das den PC nur langsam macht, mit nicht genutzten oder dann doppelt verhandenen Progs (Daten-Si) anfüllt u nur unnötig Geld kostet. Eine aufwendigere Firewall macht nur dann Sinn, wenn man Fachmann/-Frau auf genau diesem Gebiet ist oder bereit ist, sich da stunden- bzw. tagelang einzuarbeiten in die genauen Einstellungen für Ports..etc. Wer das nicht kann oder nicht will, dem vermittelt eine Security mehr ein Gefühl der Sicherheit, der kann ohne weiteres auch bei der im WinSystem eingebauten Firewall bleiben. Meine Ansicht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.08.2010 11:17

Wenn man auch mal Notebooks repariert, dann bindet man die (wenn auch nur kurzzeitig) ins eigene Netzwerk ein um zB Updates oder Programme zu laden.
Ist dann noch ein weiteres Gerät aktiv im Netzwerk, gibt es durchaus Viren, die sich über dieses auf die anderen Rechner etc ausbreiten könnten.
Auch deshalb ist es sinnvoll, einen Virenscanner und zumindest eine WinFirewall zu haben.
Von den Pakten halte ich nicht sooo viel.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon Knut Buttnase » 08.08.2010 12:42

Auf meinem Amilo M 7400 setze ich folgende Sicherheitssoftware bzw. -hardware ein:

Rising-Antivirus 2010 (Freeware) - Virenscanner aus China (leider in der Version 2010 nur in englisch und chinesisch)
Malwarebytes Anti-Malware als On-Demand-Scanner
Router-Firewall AVM FRITZ!Box Fon 7150
AVM FRITZ!DSL Protect (Softwarefirewall für die Fritz Box)
Knut Buttnase
 

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon An-Dr.Zej » 08.08.2010 16:18

China Software?! OK... wäre gar-nie-niemals-nicht mein Fall.
Da nutze ich die "bekannten" Sachen.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon Knut Buttnase » 08.08.2010 16:59

In der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hatte ich einen Testbericht zu Rising Antivirus 2009 gelesen. Auf meinem Amilo M 7400 lief zum Zeitpunkt der Installation (etwa September 2009) Windows Server 2003 Standard als Betriebssystem. Rising Antivirus läuft auch auf der Server Software Windows 2003. Die Virensoftware hatte sehr gute Kritiken bekommen. Deshalb hatte ich mich entschlossen, diese zu installieren. Selbstverständlich gab Tante Google genügend Hinweise und Vorbehalte, einen "China-Virenscanner" zu installieren. Im März 2010 kam die Version 2010 heraus. Es fehlte die Unterstützung für die deutsche Sprache. Trotzdem hab ich das Upgrade durchgeführt und würde den Virenscanner jederzeit empfehlen. Rising Antivirus hat nie Probleme bereitet und läuft wirklich "rund". Einfach mal ausprobieren.
Wenn ich keine Hardware-Firewall hätte, würde ich als Softwarelösung die Online Armor free Firewall wählen.
Knut Buttnase
 

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon Littlepostman » 09.08.2010 17:06

Hab auf meinen M3438G shon seit Jahren NIS zu laufen. Bin zufrieden.Gerade in den letzten 2 Jahren.
Läuft brav nebenbei ohne das System auszubremsen :P
MfG der Postman :o)
Littlepostman
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2005 11:05
Wohnort: Berlin

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon megamind » 09.08.2010 20:17

wenn es nicht NIS ist, was das system ausbremst, was soll es dann sein? hab keine großen programme weiter auf dem laptop...ich versteh's nicht...
megamind
 
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2009 11:42

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon notebucker » 10.08.2010 08:57

@ megamind,
unter diversen anderen Möglichkeiten (zu wenig RAM, die CPU läuft im NB-Akku-Sparmodus) kann es auch dieses sein: Dein NB wurde "hijackt", :evil: und dient mit weiteren 100.000 anderen PCs der Verbreitung von Spam-Mails. Nur mal so als Möglichkeit, was einen PC langsam machen kann.
Wenn das für dich zeitlich u technisch machbar ist, sichere alle notwendigen Daten, u setze das System komplett neu auf. Wenns dann immer noch langsam ist, dann bleibt "nur" noch die Hardware.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Nächste

Zurück zu Software