amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Firewall für M3438G?

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon Knut Buttnase » 10.08.2010 17:31

Eine typische Systembremse sind Programme, die automatisch mit dem Betriebssystem starten. Bei Virenscannern ist das sinnvoll, Office-Anwendungen oder Mediaplayer wie Quicktime oder WinAmp haben im Autostart-Ordner nichts zu suchen. Die meisten Programme sollten erst aktiviert werden, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Guck doch mal in den Autostart-Ordner (Start - ausführen - msconfig), welche Programme automatisch gestartet werden. Bei mir sind es ganze 4 Programme. Ich würde ausserdem einen anderen Virenscanner über das Betriebssystem laufen lassen. Ich empfehle Emsisoft Emergency Kit 1.0 Der Virenscanner ist 100 % portabel für USB-Sticks. http://www.emsisoft.de/de/software/eek/
Knut Buttnase
 

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon Holger74 » 02.12.2011 20:12

Also ich hab das M4438G und hatte bis vor kurzem ZoneAlarm installiert. Mit der Folge, dass beim Starten vom Firefox der Browser jedesmal ewig brauchte, bis die Seiten geladen waren und sich das Notebook aufhängte. Im Taskmananger nachgeschaut, war forcefileld.exe (eine Datei von ZoneAlarm) der Störenfried (Speicherfresser). Also ZoneAlarm deinstalliert und Comodo Firewall installiert, Neustart, Notebook läuft seither wieder wie Schweizer Uhrwerk.
Holger74
 
Beiträge: 65
Registriert: 17.09.2009 21:12
Wohnort: Waiblingen
Notebook:
  • M4438G

Re: Firewall für M3438G?

Beitragvon Knut Buttnase » 02.12.2011 20:41

Zwischenzeitlich hat sich viel auf meinem alten AMILO M7400 getan. Ich hab mir eine neue Fritz Box gegönnt.

FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Als Desktop Firewall nutze ich FRITZ!DSL Protect.
Knut Buttnase
 

Vorherige

Zurück zu Software