amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display oder GraKA defekt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display oder GraKA defekt?

Beitragvon apeman » 11.08.2010 08:42

Guten Morgen allerseits,

über Nacht hat sich bei meinem Pi 1556 das folgende Problem aufgetan:
Beim Einschalten wechselt der Bildschirm von Schwarz(Aus) auf Schwarz(An). Es kommt jedoch kein FSC Logo, keine Anzeige von Windows, nichts. Nach längerer Zeit ist dann flackernd der Desktop zu sehen, allerdings mit Störungen, im Rhytmus von etwa 10-15 Sekunden aus und 1-2 Sekunden an. Hin und wieder kommen statt des Desktops mit Störungen bunte Streifen. Ich hab beide Anzeigen mal fotografiert, siehe unten.

Außer an- und ausschalten kann ich mit dem Rechner im Moment nichts machen. Ich wär sehr dankbar, wenn jemand per Ferndiagnose so gut wie möglich zu folgenden Fragen Tipps geben könnte.

Liegt der Fehler eher am Display, an der Grafikkarte oder eventuell an Kabeln dazwischen?
Je nach Art des Defekts, habe ich Chancen, da kostengünstig was selbst zu machen?
Hat jemand eine Idee, was eine Reparatur in etwa kosten könnte?

Da ich ohnehin überlege, mir ein Netbook zuzulegen stellt sich die Frage, ob ich den Pi überhaupt noch nutze und daher will ich nicht so sehr viel Geld für eine Reparatur ausgeben. Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar,

Jens


Bildschirm Störung.jpg
Desktop mit Störung, flackert


Bildschirm Streifen.jpg
Streifen statt Desktop, flackert
apeman
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2007 11:52
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M1420

Re: Display oder GraKA defekt?

Beitragvon notebucker » 11.08.2010 08:50

@ apeman,
die Fehlererscheinungen in der Bilddarstellung lassen sofort auf die Graka als üblichen Hauptverdächtigen tippen. Sollte das Bild wechseln von Darstellung zu "kein Bild" u zurück, könnte auch noch der Inverter oder eher selten die Hochspannungsröhren oder überhaupt irdendwas im Inverterstrang in Frage kommen. Es wird aber wohl die Graka sein.
Für Anregungen, Hinweise u Infos lies bitte diesen Thread:
post,171492.html?#p171492
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display oder GraKA defekt?

Beitragvon apeman » 12.08.2010 21:21

Hallo notebucker,

danke für deine Antwort. Ich habe mal in verschiedenen Threads gelesen und daraus noch folgende Infos entnommen.
Ich kann keinen BIldschirminhalt erkennen, wenn ich von schräg auf den Schirm schaue, das flackern ist das gleiche. Heute hatte ich es auf der Arbeit mal an einen externen Bildschirm angeschlossen. Beim Hochfahren war das Windoslogo falschfarbig und verzerrt dargestellt auf dem externen Schirm, der Notebookschirm war dunkel.
Das heißt nach meinem Verständnis, dass es kein Inverterproblem oder dergleichen ist, sondern wirklich an der Graka liegt?! Das heißt dann, dass ich den Austausch entweder selber probiere oder irgendwo machen lasse oder den Laptop ausmustere.

Stimmt das so?

Danke, Jens
apeman
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2007 11:52
Wohnort: Berlin
Notebook:

Re: Display oder GraKA defekt?

Beitragvon notebucker » 17.08.2010 14:02

@ apeman,
war ein paar Tage weg, daher melde ich mich erst jetzt wieder.
Das sehe ich genau so wie du: Wenn auf einem externen Monitor die gleichen Fehlererscheinungen oder aber wie im Falle deines NBs intern nichts u extern Fehler zu sehen sind, dann ist es die Graka. Also versuche dich an einem Austausch, dazu hatte ich dir ja schon einen informativen Link genannt. Obacht beim Grakakauf, wenn es denn über eine Auktion erfolgen sollte, da kann man vieles falsch machen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display