amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neues BIOS für M1437 erschienen: V 1.06c

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Neues BIOS für M1437 erschienen: V 1.06c

Beitragvon Liskas » 17.08.2005 06:26

Hallo zusammen!

Ich habe gerade das neue BIOS für mein Amilo M1437 aufgespielt. Version 1.06c bringt folgende Neuerungen mit:

Zitat: (Dateibeschreibung  17.08.2005 05:17:22)
Solved Problems:
- Added Processor ID 780 for 2.26Ghz CPU
- Added delay time to ensure proper resume from S3 with Seagate SATA HDDs.
- The RAM size was shown wrong in the windows system information when 2 memory modules are built in.
- The system could not boot from some USB Memory Sticks.

Known Problems:
- Fedora Linux can not boot.

Additional Information:
- The winflash version is not yet available and will be released seperately.


Mein Eindruck:
1. RAM wird endlich richtig unter Windows angezeigt.
2. Ich kann endlich ohne Umwege über meinen USB-Stick booten. Vorher wurde der nur gelegentlich erkannt.
3. Update funktionierte problemlos.

Und was mir besonders gefällt: FSC räumt ein, dass die Schwierigkeiten mit dem Boot-Vorgang von Fedora-Linux mit dem BIOS zusammenhängen. Sollten die aus ihren Fehlern mit dem Amilo M1425 gelernt haben.

Ich sage: Weiter so, FSC. So stelle ich mir einen guten Support vor.

Viele Grüße, Euer (mit seinem M1437 noch zufriedenerer)
Liskas

P.s.: Das BIOS findet sich wie immer auf den Support-Seiten von FSC zum Download :-)
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon visepa » 17.08.2005 12:05

mal ne ganz dumme Frage, wie update ich BIOS genau?

Sorry, bin eher so der Softwarespezialist bei win-Programmen, weniger die Hardware-Tante. Weiß, ist zwar auch Software aber schon spezieller...Kann zwar Xp neu installieren und zur Not auch Treiber hab aber noch nie ein Bios upgedatet und will da nix verkehrt machen...denn ohne bios no function, oder?

Danke schon mal ganz liebe Grüße

V.
visepa
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2005 02:40

Beitragvon Amilo1437g » 17.08.2005 13:04

danke für die info werde es gleich draufmachen...

einfach die image version downloaden mit nero brennen und von cd booten :-)

edit: bios erfolgreich überspielt... ram fehler weg :-) bestens. achja im promt natürlich noch "flash" eingeben.
Amilo1437g
 
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2005 20:55
Notebook:
  • 1437G

Beitragvon visepa » 17.08.2005 13:34

promt ...flash?? Ich versteh nur Bahnhof....

Grüße V.
visepa
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2005 02:40

Beitragvon hechdi » 17.08.2005 16:26

visepa hat geschrieben:promt ...flash?? Ich versteh nur Bahnhof....

Grüße V.


Ganz einfach :)

Du lädst dir das iso-Image von der Siemensseite !
Du startest dein Nero (oder ein Anderes Brennerprogramm) und wählst aus "ISO-Image" brennen.

Dann brennt er Dir das Zeug auf eine CD.

Dann fährst Du Deine Kiste runter und bootest mit eingelegter CD.
Wenn Du im BIOS nix geändert hast, bootet er jetzt von der cd und zeigt dir ein A: an

Jetzt tipperste einfach "FLASH" ein und drückst die Entertaste, danach ausschalten, CD entfernen und neu booten, das wars :wink:
hechdi
 
Beiträge: 39
Registriert: 19.07.2005 10:16

Beitragvon visepa » 17.08.2005 17:11

MERCI Vielmals, jetzt habs auch ich kapiert...:lol:

Herzl. Grüße

V.
visepa
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2005 02:40

Beitragvon Dundee » 17.08.2005 21:15

Guten Abend Liskas,

vielen Dank für Deine "Hartnäckigkeit" in Sachen BIOS (siehe auch den Thread Arbeitsspeicheranzeige beim M1437G) !

Ich konnte diesen "Anzeigefehler" dadurch auch beseitigen, hatte jedoch vor dem Update auch keine für mich offensichtlichen Performance-Probleme. Die bessere USB-Stick-Unterstützung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Nochmals vielen Dank, Dundee
Zuletzt geändert von Dundee am 17.08.2005 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dundee
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2005 11:16

Beitragvon Liskas » 17.08.2005 22:18

@ Dundee

Wann hab ich von Performance-Problemen gesprochen? Ich glaube nicht, dass ich jemals im Zusammenhang mit dem M1437 von Performance-Problemen gesprochen habe. Und was meinst Du mit Hartnäckigkeit, die Du in Anführungszeichen setzt?

Willst Du irgend etwas sagen, was ich zwischen den Zeilen herauslesen müßte, Dundee?

Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Dundee » 17.08.2005 23:18

@Liskas

Okay, okay, ich nehme die ganze Schuld auf mich! :cry:

Ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Bin allerdings auch nicht davon ausgegangen, dass Du die Anführungszeichen eventuell negativ auffassen könntest. Mann, das war ein Lob !!
Ich wäre doch selbst nicht darauf gekommen, dass das BIOS mit der falschen RAM-Anzeige zu tun hat und bin froh, dass das jemand herausgefunden hat. Die Beschreibung zum BIOS-Update auf der FSC-Download-Seite gehört jedenfalls nicht zu meiner täglichen Lektüre :) .

Zur Performance

Du hattest am 17.07.2005 21:49 Uhr im Thread Arbeitsspeicheranzeige beim M1437G geschrieben
....Mein 1437 läuft mit erwarteter Performance. ......


Etwas anderes habe ich doch auch nicht gesagt. Aber was weiß ich denn, ob Windows nicht irgendwo die falsch angezeigte RAM-Größe zu unserem Nachteil verwendet.

Zwischen den Zeilen musst Du also wirklich nichts herauslesen, die Glaskugel kann wieder in den Schrank ...

Schön, dass es solche aufmerksamen Forenbenutzer wie Dich gibt, die ihre Erfahrungen auch veröffentlichen.


Viele Grüße, Dundee
Dundee
 
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2005 11:16

Beitragvon Liskas » 18.08.2005 05:07

Dann ist ja alles takko :-) (@Dundee)

Ich bin froh, dass Du mir geantwortet hast. Und besonders froh, dass nix Schlimmes dabei rausgekommen ist. ... Ich musste halt nachfragen. Jetzt geht's mir besser. Danke.

Viele Grüße,
Liskas
Benutzeravatar
Liskas
 
Beiträge: 132
Registriert: 26.04.2005 17:13
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon HAL9000 » 20.08.2005 18:04

Mittlerweile ist auch die WinFlash- Version des BIOS- Updates verfügbar. Für nicht so Software- Begabte einfach unter XP entpacken, die .exe starten, der Rest läuft automatisch. Wie immer nicht vergessen, zuvor das Netzteil anzuschliessen und alle Programme beenden, die die Flashroutine stören könnten. Automatischer Neustart -> funzt :D
*** Es riecht nach Loewe, Buana ***
HAL9000
 
Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2005 12:01

Beitragvon aspettl » 20.08.2005 19:39

Und danach die Defaults laden nicht vergessen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon visepa » 21.08.2005 22:48

Defaults???? Bahnhof....sorry ist aber so.....

Lg V.
visepa
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2005 02:40

Beitragvon aspettl » 21.08.2005 23:47

Ins BIOS gehen und dort die Standardeinstellungen laden; da das BIOS auf Englisch ist: "Defaults" laden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Heini_net » 22.08.2005 06:23

bei´m dos flash setzt er die defaults schon nach dem schreiben des proms.
Heini_net
 
Beiträge: 197
Registriert: 09.08.2005 06:39
Wohnort: hier

Nächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku