amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon Popelchen » 13.08.2010 12:16

Hallo...

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich will meinem Freund hiermit einen Gefallen tun...
Er hatte sich einen Trojaner eingefangen. Nichts ging mehr. Ich habe ihm über meinen Uni-Account WIN XP SP3 organisiert und alles neu gemacht. Es funktioniert soweit auch alles, Treiber die fehlten, habe ich von der FSC Homepage heruntergeladen und installiert.

Mit Lan funktioniert alles wunderbar, das Wlan ist im Haus auch nicht defekt, denn mit jedem anderen PC geht es einwandfrei.

An dem besagten Amilo Pa 1510 leuchtet die Wlan-Lampe unten links und wie gesagt, die Treiber sind in der aktuellsten Version vorhanden...er zeigt nur einfach absolut kein Drahtlosnetzwerk an...null...

Da mein Freund derzeit immer eine Etage tiefer laufen muss, weil dort das Ding an der Fritzbox hängt, wäre es einfach nur super, wenn ich das hinkriegen würde, dass es wieder geht...

Ich würde ihm das echt gerne einrichten! Morgen Abend ist er auf einem Geb und es wäre total cool, wenn es fertig wäre, wenn er wieder kommt ;-)

Also...WAS MUSS ICH TUN??? Bitte helft mir! Ich weiß nichts mehr...ich habe auch schon alle anderen Treads hier gelesen und alles gemacht was da so drin stand...

Bitte!

Danke schon mal!!!

Liebe Grüße
Popelchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2010 12:09

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon Popelchen » 13.08.2010 16:33

Hey...

kann mir denn niemand helfen???
Popelchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2010 12:09

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.08.2010 00:10

Was steht denn im den WLan Fenster?
Eine Fehlermeldung? Oder ein simples "keine Drahtlos Netzwerke gefunden"?

Für's WLan gibt's auf der Support Seite von Fujitsu 4 Wlan Treiber, hast du die / den richtigen installiert?
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon DerWotsen » 14.08.2010 08:39

Was sagt den Gerätemanager zu der WLAN-Karten-Status?
Was ist unter Netzwerkverbindugen zu sehen, gibt es da eine aktivierte WLAN-Karte?

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon Popelchen » 14.08.2010 09:00

Ich habe alle Treiber, die mir für das Modell angeboten worden sind, versucht zu installieren. Nur ein einziger ging - ich hoffte, dass ich damit den richtigen gefunden habe.

Im Gerätemanager wird mir kein Gerät angezeigt, dem ein Treiber fehlt...

Wenn ich nun auf Netzwerkverbindungen gehe und dort dann auf Netzwerkumgebung, wird mir ausschließlich die Lan-Verbindung und irgendeine Verbindung mit 4 Zahlen angezeigt. Ich kann aber auch nirgends was anklicken, nirgens wird mir angeboten, zb nach Drahtlosnetzwerken suchen oder sonst was...

:-(
Popelchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2010 12:09

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon DerWotsen » 14.08.2010 11:37

Popelchen hat geschrieben:Ich habe alle Treiber, die mir für das Modell angeboten worden sind, versucht zu installieren. Nur ein einziger ging - ich hoffte, dass ich damit den richtigen gefunden habe.

dann wird es der Richtige sein.

Popelchen hat geschrieben:Im Gerätemanager wird mir kein Gerät angezeigt, dem ein Treiber fehlt...

Eine WLAN-Karte wird aber und Netzwerkadapter angezeigt?

Popelchen hat geschrieben:Wenn ich nun auf Netzwerkverbindungen gehe und dort dann auf Netzwerkumgebung, wird mir ausschließlich die Lan-Verbindung und irgendeine Verbindung mit 4 Zahlen angezeigt. Ich kann aber auch nirgends was anklicken, nirgens wird mir angeboten, zb nach Drahtlosnetzwerken suchen oder sonst was...
1394-Verbindung = FireWire

Bei diesem Model ist die 2. LED von links für WLAN.
Diese leuchtet schreibst Du ganz oben, korrekt?
Des wegen ist auch der Schiebeschalter für WLAN vorn links auf ON, korrekt ?

Wenn beides ja, kann es m.M. nach nur an Windows liegen.

Überprüfe dies bei Dir:

Gucke mal:

Start > Ausführen > "msconfig" eingeben > O.K.
Reiter "Dienste"
ist bei den Diensten
- Netzwerkverbindungen
- Konfigurationsfreie drahtlose Verbindungen
der Haken drin und steht dort "gestartet"?

Letzte Frage, ist es eine legale und aktivierte Windowsinstallation?
[quote="Popelchen"Ich habe ihm über meinen Uni-Account WIN XP SP3 organisiert und alles neu gemacht[/quote]

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon Popelchen » 14.08.2010 13:09

Ok, danke!

Das werde ich heute Abend alles einmal prüfen! Melde mich dann ggf. wieder.

Und ja, über die Uni sind es lizensierte Originalversionen mit Nummer und allem was dazu gehört! Ein Bonus für Studenten :-D Irgendwo müssen die Studiengebühren ja hin ne :-D
Popelchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2010 12:09

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon Knut Buttnase » 14.08.2010 13:58

Möglicherweise ist der WLAN-Zugang in der Fritz Box so konfiguriert, dass keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zugelassen werden.

Meine AVM Fritz Box Fon 7150 hat folgende Konfigurationsmöglichkeiten für den WLAN-Zugang:

- Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen.
Klicken Sie auf "Neues WLAN-Netzwerkgerät" und tragen Sie die zugehörige
MAC-Adresse von Hand ein.

- Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen
Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte beschränken wollen.

Ich würde mal in den WLAN-Einstellungen der Fritz Box nachsehen, ob die Beschränkung (keine neuen Netzwerkgeräte zulassen) aktiviert ist.
Knut Buttnase
 

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon Popelchen » 14.08.2010 18:53

Hi,

so, ich habe das alles nachgeschaut.

Die Häkchen, die gucken sollte unter msconfig und dann unter Dienste, sind alle gesetzt und es steht gestartet dahinter.

Im Gerätemanager werden mir zwei Netzwerkadapter angezeigt.

Einmal der

"1394 Netzwerkadapter"
und
"Realtec RTL 8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet-NIC"

Alles andere weiß ich nicht...

Nachwievor leuchtet die Lampe, dementsprechend ist der Schalter auf "On" gestellt...

Ich weiß nicht, mehr was ich noch machen soll...

Bitte helft mir :-D
Popelchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2010 12:09

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon Knut Buttnase » 14.08.2010 19:51

Keines der von Dir beschriebenen Netzwerkadapter ist ein WLAN-Netzwerkadapter. Hab mal Tante Google bemüht. In Deinem AMILO müsste ein Gemtek WMIB-160GW(Broadcom) WLAN-Netzwerkadapter eingebaut sein. Lies mal hierzu die Diskussion in diesem Forum: http://www.winboard.org/forum/archive/t-96982.html
Findet sich vielleicht im Gerätemanager ein Hinweis auf "unbekanntes Gerät"? Das "unbekannte Geräte" ist möglicherweise der WLAN-Netzwerkadapter, der auf seinen "Treiber" wartet.
Knut Buttnase
 

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk

Beitragvon An-Dr.Zej » 14.08.2010 20:11

Im Gerätemanager wird mir kein Gerät angezeigt, dem ein Treiber fehlt...
:wink:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo Pa 1510 - findet kein Drahtlosnetzwerk  Thema ist gelöst

Beitragvon Popelchen » 14.08.2010 21:35

Sooo...

ich habe dann auch noch mal gegoogelt nach dem besagten verbauten Teil und siehe da...ich habe den Treiber! Zwar wurde mir kein Gerät angezeigt, dem ein Treiber fehlen sollte, aber was weiß ich wieso.

Nach dem ich eben diesen Treiber runtergeladen und installiert habe, wurden plötzlich Drahtlosnetzwerke gefunden. Und im Gerätemanager hat sich trotzdem nichts verändert :-D

Technik, Technik...EGAL: ES GEHT!!! Danke noch einmal an alle!!!
Popelchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2010 12:09


Zurück zu Netzwerk / Internet