amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon wombel007 » 16.08.2010 21:24

Hallo zusammen,

habe meine Laptop Amilo 1451G neu aufgesetzt nach dem ich ihn etwas mit Reg.löschungen durch einander gebracht habe ausbversehen. Nun habe ich das betriebssystem Windows Home neu wieder aufgespielt. Hat alles funktioniert, was mir auffällt ist das kein aktueller treiber zur Zeit für den Monitor es gibt, nur Standard wird angezeigt unter Gerätetreiber.

Wie bekomme ich heraus welche Grafikkarte ich habe, brauche unbedingt einen aktuellen Treiber.
Einstellung nur möglich 1024x768.

Deweitern scheint es irgendiwe Probleme zu geben mit dem Speicher?
Der Laptopm ist sehr langsam und alles dauert lange, außerdem hatte ich angezeigt bekommen das es Probleme mit dem virtuellen Speicher habe? was heißt das.
Habe noch 9Gb frei auf C:
kann ich wo noch was einstellen.

Danke Euch

Wäre Super wenn mir jemand mit der Grafikkarte sowie dem Speicher einen Tipp geben könnte.

Grüße
Marcus
wombel007
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010 21:10

Re: Amilo 1451G neu aufgeetzt sehr langsam?

Beitragvon siphon » 16.08.2010 21:48

Grakatreiber brauchst du den aktuellen Catalyst Mobility von Ati,
alle anderen Treiber gibts hier (Chipsatztreiber ist sehr wichtig, hast du anscheinend noch nicht drauf, sollte als erstes installiert werden):
http://de.fujitsu.com/support/downloads.html
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon wombel007 » 17.08.2010 09:46

Hallo siphon,

vielen Dank aufder Siete war ich auch schon man sollte doch mal herunter scrollen :.) danke Dir.

Und kannst du mir die zweite Antwort beantworten, warum die Büchse jetzt langsammer geworden ist anstatt schneller wenn ich sie neu aufgesetzt habe,
und die Meldung mit dem Virtuellen Speicher kommt auch immer, was istz das.
Kann ich wo die Prozente eingeben für den Arbeitspeicher oder was ist mit der Büchse los.

Danke Dir

Grüße
Marcus
wombel007
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010 21:10

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon notebucker » 17.08.2010 09:51

@ wombel007,
wombel007 hat geschrieben:Habe noch 9Gb frei auf C:

Du hast Windows neu aufgesetzt und nur noch 9 GB frei auf Part. C:? :shock: Nenne doch mal alle Daten dieser Hd (Ges.-Größe, Größe der Part., Belegung). Wenn C: wie üblich die Systempartition ist, und dort dann opulente Auslagerungsdateien liegen, ist das alleine ein Grund, warum der PC langsam wird. Wäre das so, müßtest du entweder eine größere Hd kaufen, oder die Speicherverteilung auf der Vorhandenen oder mit einem Spezialprog - z.B. Acronis True Image - die Partitionsgrößen verändern.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon wombel007 » 19.08.2010 17:51

Hi Notebucker,

habe Gesamt Speicher ca.
80 GB
C: 21GB Gesamt für C: eingeplant und jetzt noch 8,5GB frei?
Es ging ja bevor ich Windows neu aufgespielt habe auch schneller.
Wieviel hat den eigentlich Windows Home an Speicherplatz?.

Was heißt das genau?
Wenn C: wie üblich die Systempartition ist, und dort dann opulente Auslagerungsdateien liegen,

Wo finde ich die Dateien, und welche sind das?
Der Arbeitspeicher ist auch nur 512 MB, was könnte ich bei meinem den Nachrüsten 2GB 2 x 1 GB geht das,
Habt ihr für eine Ahnung was für ein Speicher ich brauche und wie die genaue Bezeichnung heißt?
Oder wo finde ich die Speichernezeichnung

Grüße
Marcus
wombel007
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010 21:10

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon notebucker » 20.08.2010 19:46

@ wombel007,
Du hast nicht gesagt, welche WinVersion du installiert hast. Wäre das z.B. Windows (XP), dann müßten auch noch andere Progs installiert sein.
wombel007 hat geschrieben:Nun habe ich das betriebssystem Windows Home neu wieder
Welches WinSystem ist es denn nun?

Gründe für langsames Arbeiten gibt es viele. Den ersten Hauptverdächtigen hat "siphon" schon genannt: Evtl. hast du den Systemtreiber vergessen oder eine falsche Reihenfolge der Treiber gewählt. Nur mal so als weiteres Beispiel: Hatte heute auch jemand da, dessen PC nur noch so vor sich hin kroch. Warum? Weil der 3 Virenscanner gleichzeitig in Betrieb, und zudem den Autostartordner so zugemüllt hatte, und zu allem Überfluß auch noch zuwenig Ram für all das installiert war. Also werde da bitte mal genauer u nenne Einzelheiten. In der Suche nach dem ultimativen Grakatreiber liegt das Heil für dein NB sicherlich nicht.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon wombel007 » 21.08.2010 14:45

Hallo,
habe Windows XP Home.
Habe jetzt mal C. mehr Speicher zur Verfügung getellt und siehe da, er ist e´twas schneller,
komme aber trotz allem nicht drum herum den Arbeitsspeicher etwas aufzurüsten auf 2GB, oder?

Den aktuellen Catalyst Mobility von Ati, habe ich nun drauf sowie den aktuellen Mobile Intel 915PM Express Chipset.

Was jetzt noch fehlt ist Audio, wenn ich den Setup starten will bekomme ich mitgeteilt das der WDM Odner fehlt?
Habt ihr ein tipp hierfür?

Danke Euch.

Grüße
Marcus
wombel007
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010 21:10

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon notebucker » 21.08.2010 16:32

@ wombel007,
so, so, WinXP. Dann komme ich ja doch noch dazu, das zu schreiben, was ich in meinem vorigen Beitrag schon stehen hatte, und dann doch wieder löschte, weil mir die Vermutung als solche (auf WinXP) nicht ausreichte. Jetzt also nochmal zum Rechnen:
wombel007 hat geschrieben:habe Gesamt Speicher ca. 80 GB.......C: 21GB Gesamt für C: eingeplant und jetzt noch 8,5GB frei?

Auf Part. C: also 21 GB gesamt, davon 12,5 belegt u 8,5 GB frei. Da warst du leider nicht sehr präzise in deiner Beschreibung, denn du hast nicht etwa nur das WinXP neu installiert, sondern auch bereits Unmengen an Programmen. WinXP braucht nur 3,5 GB , mit allen Ausbaustufen, Treibern, Prog-Einfügungen in die Registry u weiteres nur 5 GB. Also viel Holz für anderes, u vielleicht liegt zumindest ein Teil des Problems der Langsamkeit ja in diesen Programmen. Hatte z.B. gerade jemanden mit einem PC hier, der gleich drei Antivirenprogramme installiert hatte, zudem 4 Browser, zwei davon mit diesen schrecklichen ToolBars, die auch noch im Dauerbetrieb Nachrichten ranschaufeln u sich selbst updaten. Damit war der PC ganz ohne Hardwareprobleme lahmgelegt.
Wenn du wie fast alle auch die Programme auf C: installierst, schiebe dessen Grenze doch auf 50 GB, dann hast du in diesem Punkt Ruhe.
Nach wie vor sehe ich die Möglichkeit, dass dein NB - wie "siphon" schon erwähnte - ein Problem mit der richtigen Installation der richtigen grundlegenden Treiber hat.
wombel007 hat geschrieben:Der Arbeitspeicher ist auch nur 512 MB,
Das könnte auch ein Grund zum Klemmen sein. Eine einzige Internet-Security-Suite reicht, um unterhalb von 512 MB zu echten Störungen führen zu können, bei genau dieser Marke zum Lahmlegen zu führen. Ein GB wäre da sicherlich schon ein Ausweg.
Gruß, notebucer
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon wombel007 » 28.08.2010 07:34

Hallo,
ich installiere meine Programme schon immer auf eine extra angelegte Patiotion,
leider wird auch meistens immer etwas auf C abgespeichert, ein Teil so wie ich das sehe.

Werde aber C noch etwas erhöhen und den Arbeitsspeicher erhöhen, kannst du mir aus Erfahrung sagen welchen Arbeitsspeicher ich brauche?
Oder, wo finde ich die Bezeichnung finde?
Dann werde ich nochmals schauen was überflüssig ist an Programmen.
Unter Dokumente Einstellungen habe ich zubeispiel 1,46GB, davon in meinem Ordner so wie ich den PC genannt habe, da wird doch immer mit dem PC Name ein Ordner angelegt dort liegen 900MB an, wenn ich die Ordner mir anzeige lasse von der größe scheinen versteckte Dateien wo zu geben, wie finde ich das raus.

Was habe ich eigentloch für große Dateien Namens:
Micrososft NT Framework 2.0 Service Pack 2 184MB
Micrososft NT Framework 3.0 Service Pack 2 155MB


kann ich da nicht auch mintestens eins löschen?

Wo werden unsinnige Dateien abgelegt auf C die man löschen kann, möchte vorher genau fragen da ich ja schon ein fehler gemacht hatte bei der löschung der Reg. in verschiedenen Beriechen und alles nicht mehr 100% funktionierte.

Danke Euch

Grüße
Marcus
wombel007
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010 21:10

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon wombel007 » 30.08.2010 09:57

Hallo,
ist das der richtige Speicher für meinen Amilo 1451G
1-GB-DDR2-RAM-SO-DIMM-PC2-4200-DDR2-533
Sagt mir mal bitte die genaue Bezeichnung, oder wo ich es im Forum oder auf dem Laptop finden könnte.

Grüße
Marcus
wombel007
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2010 21:10

Re: Amilo 1451G neu aufgesetzt sehr langsam?

Beitragvon notebucker » 30.08.2010 12:04

@ wombel007,
nur noch schnell einen Link mit Hinweisen, wie man WinXP beschleunigen kann:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za1 ... xp/tuning/
Muß mich leider oder gottseidank jetzt um meinen Broterwerb kümmern, zu den richtigen Rams kann ja ggf. jemand anders etwas sagen oder rufe den Fujitsu-Service an: 0180-3777012 für 9 C pro min. Tut mir leid, muß weg.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display