amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1640 stürzt ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1640 stürzt ab

Beitragvon micky » 19.08.2010 15:45

Hallo!
Ich benötige eure Hilfe:
Mein Amilo A1640 (BJ 2005 Sempron mobile 2800) stürzt ständig ab.
Folgendes Fehlerbild: Er lässt sich normal hochfahren aber nach kurzer Zeit (teilweise Minuten, teilweise etwas länger) läuft der Lüfter extrem hoch und der Rechner schaltet sich ab.
Was bisher unternommen wurde:
1. Lüfter und Kanäle gereinigt. -> zwar leicht verschmutzt aber ohne Erfolg
2. Wärmeleitpaste erneuert (vom "Profi" durchgeführt) -> vorrübergehender Erfolg
3. System komplett formatiert und neu installiert (Original Recover)-> stürzt wieder ab
4. Neue CPU eingbaut -> ohne Erfolg
Ich vermute einen defekt des Grafik-Chips, da dieser auch unter dem Lüfter sitzt und möglicherweise rumzickt. Allerdings gab es an der Grafik bisher nichts auszusetzen.

Was noch zu erwähnen wäre: Tastatur-Gehäuse Bruch an den Kanten im Bereich "Fn" und "Pfeil-Rechts" Tasten.

Hat noch jemand eine rettende Idee? Ansonsten landet das Teil in der T......
micky
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010 15:20

Re: Amilo A1640 stürzt ab

Beitragvon Leonidas » 19.08.2010 15:58

Hochdrehender Lüfter, unterschiedliches Abstürzen des Systems sowie vorübergehende Besserung bei Erneuerung der WLP deuten auf ein Hitzeproblem hin.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: Amilo A1640 stürzt ab

Beitragvon micky » 19.08.2010 16:10

Danke Leonidas,
das vermute ich auch. Aber wo genau kann das Problem liegen. Wie gesagt die CPU wurde erneuert.........
micky
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010 15:20

Re: Amilo A1640 stürzt ab

Beitragvon notebucker » 19.08.2010 16:55

@ micky,
in deinem NB werkelt eine eingelötete Graka, siehe hier:
post,120073.html?#p120073
Wenn nicht beim Wiedereinbau des Kühlers auf der CPU handwerkliche Fehler gemacht wurden, wird es die Graka sein, die überhitzt, schließlich war das Wärmeprob ja schon vor dem CPU-Wechsel da. Falls sich keine andere Hitzequelle findet, hieße es also: Klar machen zum Wegwurf, rsp. Austausch des MBs. Falls die Laufzeit bis zum Absturz es noch zuläßt, kannst du ja mal ein Prog installieren, mit welchem die Temp ausgelesen werden kann, dazu bitte ggf. die Suche benutzen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A1640 stürzt ab

Beitragvon micky » 19.08.2010 17:48

Danke notebucker,

das deckt sich mit meinen Beobachtungen bzw. Befürchtungen.
Ich werde mir mal so ein Temp-Prog ziehen und testen.
Mal sehen was dabei rauskommt.
micky
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010 15:20


Zurück zu Allgemeine Probleme