amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon devilsbiest » 19.08.2010 19:46

:D leider konnte mir bei meinen alten laptop keiner helfen ...nun ein neuer laptop neues problem


nun habe ich wieder ein fujitsu siemens amilo a7640 dachte ja das es anders wird aber die amilo reihe ist der größte schrott :roll:

nun habe ich das problem der laptop läuft zwar aber nach ca. 10 min oder auch mal etwas länger kommen immer anders farbige horizontale streifen da hilft nur noch noch ein neustart wenn er von alleine startet wieder meistens muß man erst akku raus dann neu starten..dann läuft er wieder eine ganze weile bis das ganze spiel von vorne anfängt ..dachte grafikkarte ist kaputt aber fehlanzeige habe sie gewechselt gleiches problem ...dann dachte ich der lüfter das er zu heiß wird und das problem dadurch kommt aber auch nicht..dann mal display hin und her bewegt aber ändert sich auch nichts streifen bleiben....

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: kann mir echt keiner helfen .. :?: :?: :?: hatte keiner mal das selbe problem :?: :?: :?:

ich würde mich so über eine antwort freuen .....mfg mandy

sobald das nächste mal die streifen kommen mach ich mal ein bild
Foto0111.jpg
da konnt man noch den hintergrund von win erkennen
Foto0112.jpg
Foto0114.jpg
Foto0115.jpg
Zuletzt geändert von devilsbiest am 20.08.2010 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
devilsbiest
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 00:13

Re: brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon DerWotsen » 19.08.2010 21:01

Wie Du an einem A7640 die Grafikkarte gewechselt hast würde michh brennend interessieren, wo der gar keine hat.
Sondern einen Chipsatz integrierten Grafikchip.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon devilsbiest » 20.08.2010 07:23

ähm da ist ein steckplatz neben den speichern mit 2 goldenden kabeln drauf bin ja der meinung das das die grafikkarte ist... :roll: bin eine frau und habe keine ahnung aber trotzdem will ich es versuchen hin zu bekommen

werde den laptop wohl heute mal den ganzen tag am monitor anschliessen und schaun ob diese bunte streifen wieder kommen...

kann man die grafikkarte wenn sie kaputt ist selber wechseln oder weißt du ob sowas teuer ist ?


danke für deine antwort :)

mfg mandy
devilsbiest
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 00:13

Re: brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon DerWotsen » 20.08.2010 08:42

Das Ding mit den goldenen Kabeln dran ist das WLAN-Modul.
Nur wo hattest Du das denn als Grafikkarte gekauft :roll:

Wenn der Grafikchip einen Knacks hat, die Darstellungsfehler deuten darauf hin, ist nichts zu reparieren.
Da müsste ein anderes Board rein
Das ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Möglich ist auch ein Defekt am Display, da ist der Test mit einem externen Monitor eine gute Idee.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon devilsbiest » 20.08.2010 11:35

nein habe das teil nicht gekauft habe noch ein amilo a1645 der auch schrott ist da habe ich das ausgebaut weil die laptops sind ja baugleich ...deswegen sag ich ja nieeee wieder einen von der amilo reihe ......


so am monitor läuft der laptop wunderbar ohne fehler ohne streifen........nur vom laptop der monitor wird nach dem windows zeichen schwarz ..... und so bleibt der jetzt auch:!: :?: *hm das ist echt nee wunderkiste......*grübel*

aber wenn der am externen montitor läuft kann doch nicht die grafikkarte kaputt sein oder ?????...dann würde doch da och kein bild sein...*denk*...naja ich weiß auch nicht mehr weiter lade gleich mal paar bilder hoch was der für tolle streifen hat....
devilsbiest
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 00:13

Re: brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon DerWotsen » 20.08.2010 13:00

Dann tippe ich auf das Display,
genaueres kann man nur durch Messungen und Test mit Spezialwerkzeug herausfinden.
User "notebucker" kann sicherlich etwas mehr dazu sagen.
Wenn er sich hier nicht meldet, schreib Ihm mal eine PN das er hier reinschaut.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon notebucker » 20.08.2010 19:05

@ devilsbiest,
die Regel lautet: Wenn bei gleichzeitigem Betrieb eines NBs mit internem Bildschirm und externem Monitor zwar auf dem int. BS sich Bildstörungen zeigen, auf dem ext. M aber nicht, und dort das Bild vollständig in Ordnung ist, dann also liegt kein Defekt der Grafikkarte/des G-Chips vor. Das ist die Regel. Und natürlich gibt es Ausnahmen. Hatte ich bislang zweimal, dass trotz einwandfreien Bildes extern die Graka doch hin war. Aber diese Ausnahmen sind selten, zunächst ist es angebracht, nach anderen möglichen Fehlerquellen zu forschen. Da käme grundsätzlich die Ansteuerelektronic für das Display in Frage, die sitzt im Displaydeckel selbst u ist ganz sicher nicht tauschbar/reparierbar. Theoretisch und in der Praxis auch selten ist noch ein Defekt im Datenkabel möglich, was sich meistens allerdings durch Bewegen des D-Deckels beeinflussen/verändern läßt.
Gänzlich ohne unhöflich werden zu wollen - warum auch - sage ich mal etwas brutal: Bei deinen Erfahrungen in der Reparatur von NBs rate ich dir dringend, gehe zu einem Fachmann u lasse nach dem Fehler professionell suchen. Meine Empfehlung wäre, suche dir übers Inet oder per telefonischer Bemühung der Hotline von Fujitsu den deinem Wohnort am nächsten liegenden F-Partner-Betrieb. Die Suche nach dem Fehler muß keineswegs teuer sein, was teuer ist, weiß man manchmal erst hinterher. Als Beispiel: Du läßt dich darauf ein, auf Verdacht ein neues Datenkabel zu kaufen, quälst dich durch die für Ungeübte sehr aufwendige Rep., nur um hinterher festzustellen, das wars nicht. Das Einzige, was du selbst erledigen könntest - wobei ich hoffe, jetzt nicht irgendwas übersehen zu haben - , wäre, den Steckkontakt für das Datenkabel auf dem MB zu suchen, das Kabel abzutrennen u wieder draufzustecken u zu hoffen, dass es ein Kontaktproblem dort war.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon devilsbiest » 20.08.2010 21:41

dankeee für deine bemühungen :)

Steckkontakt für das Datenkabel auf dem MB wo finde ich das denn ?

und noch eine frage habe ich ist es schwer ein komplett neues board zu wechseln und würde das vom amilo a1645 beim a7640 auch passen da die beide ja baugleich sind ?


mfg mandy


:oops: :roll: :cry: aber eines ist mir jetzt ganz sicher keinen laptop mehr von der amilo reihe dat war mir eine lehre
devilsbiest
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 00:13

Re: brauche dringend mal hilfeeeeee für amilo a7640

Beitragvon DerWotsen » 20.08.2010 22:59

Habe bereits geschrieben das bei einem Mainboardschaden eine Reparatur nicht lohnt.
Du darfst nicht vergessen das die beiden Modelle ca. 6 Jahre alt sind.
Das ist im Notebookbereich sozusagen noch Steinzeit.
Habe auch so ein altes, ein A1640, das läuft noch.
Da habe ich wohl etwas mehr Glück.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640


Zurück zu Allgemeine Probleme