amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ladeproblem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Ladeproblem

Beitragvon terra-outlaw » 22.08.2010 21:50

Hallo,

Mein Laptop hat aufgrund eines Sturzes in letzter Zeit immer größere Ladeprobleme.

Leider ist er mir vor langer Zeit mal auf die linke Ecke gefallen und das Gehäuse in Ladebuchsennähe ist gerissen.
Leider klemmt der Stecker so nicht mehr ordenlich in der Buchse.

Je öfters ich ihn rein und raus ziehe desto schwerer wird es den Punkt zu finden, an welcher Stelle er noch läd. Ist inzwischen ein Geduldspiel geworden und führt dazu, dass ich am Besten nie gegen den Stecker am Lappi komme.

Irgend eine Idee wie man dem Problem aus dem Wege gehen könnte.

Ja ja der Kerl hat schon einiges hinter sich, läuft aber nach nun glaube 4 Jahren imme noch gewissenhaft und das den halben Tag lang :D

Freue mich auf eure Tipps.

Grüße, Lukas.
Mein Notebook (ewiger Freund & treuer Begleiter) :

Fujitsu Siemens
Amilo Xi 1546
Dual Core 2x2,16 Ghz
2 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
ATI Radeon x1800 256 MB
terra-outlaw
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2007 22:25
Wohnort: Sinsheim

Re: Ladeproblem

Beitragvon notebucker » 23.08.2010 09:09

@ terra-outlaw,
Tipps gleich reihenweise. Der erste Tipp: Starte das NB u sichere alles, was wirklich notwendig ist, ich rate allerdings zu einer eher kurzen Session. Der Zweite: Verabschiede dich von der Existenz deines NB, wiederstehe der Versuchung, es in diesem Zustand außer im vorgenannten Fall in Betrieb zu nehmen. Der Vierte stammt von dem hochverehrten Murphey (sinngemäß): Es gibt keine Katastrophe, die man durch eigenes Zutun nicht im HauRuck vergrößern könnte. Will sagen: Bei jedem Griff an den Stecker fliegen intern die Funken, u das MB ist intern sehr wahrscheinlich schon kurz vor dem Ruin. Der Fünfte: Es gibt nur einen soliden Ausweg aus der Misere: Die defekte Stecker-Verbindung muß komplett ersetzt werden, was in der Regel bedeutet, die im NB auf dem MB verlötete Buchse muß ausgetauscht werden. Dabei gehe ich davon aus, dass nicht der Stecker das Prob darstellt, indem nur dieser verbogen wäre - was sehr verwunderlich wäre, denn die Schwachstelle in diesem Bereich ist eindeutig die Buchse. Der Sechste, da wiederhole ich mich, weil ich das für überlebenswichtig für dein NB halte: Lege das Ding still, bis die Rep erfolgreich ausgeführt wurde. Wenn du das selbst machen willst: Das NB muß soweit zerlegt werden, bis man die Platine einzeln in Händen hält.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme