amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf6800)

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf6800)

Beitragvon dingausmwald » 23.08.2010 19:56

:D ich habs kaum für möglich gehalten, mein Amilo ist vor ein paar Monaten mitten im Betrieb mit Grafikfehlern abgeraucht (nach fast genau 4 Jahren, Zeitbombe?!) In wenigen Tagen wurde es immer schlimmer bis er nichtmal mehr starten wollte, gleich beim booten grauer abgefahrener Bildschirm der mit komischen Effekten tanzte. Heute zufällig auf die "Backen" Technik gestoßen. Was hatte ich zu verlieren.. mein 3438 ist schon seit Monaten tot geglaubt. Ich also die Graka ausgebaut, aufkleber usw ab. Auf Muttern auf nen Teller gelegt, also an den Ecken, so das sie in der Luft hängt. Ofen auf 220 Umluft vorgeheizt, den Laden schnell auf, Teller rein, 5 min backen lassen. Ofen aus, offen gemacht und abkühlen lassen. Nicht raus genommen da ja noch was verrutschen könnte. Als sie kühl genug war, raus genommen und zuende kühlen lassen. Eben eingebaut, und zack... wie neu. KEIN EINZIGER GRAFIKFEHLER. Hätts nich geglaubt wenn ichs nicht selbst gemacht hätte. Irre, war wohl nur ne bröckelige Lötstelle. Aber dass das funktioniert... verrückt.

MEINE EMPFEHLUNG: gebackene Grafikkarte, kurz kross angebacken :D ich dachte mir diese info darf ich diesem mir immer treuen Forum nicht vorenthalten.
dingausmwald
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2008 22:51

Re: DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf680

Beitragvon notebucker » 23.08.2010 21:01

@ dingausmwald,
jetz die kalte Duchsche:
dingausmwald hat geschrieben:ich dachte mir diese info darf ich diesem mir immer treuen Forum nicht vorenthalten.

Es freut uns, dass du uns an deinen NB-Erfahrungen teilhaben läßt, aber............ aber die Backmethode kennen wir schon seit langem, und ist hier vielfach u immer wieder mal diskutiert. Nach der kalten jetzt die wärmere Dusche: Allerdings ergeht selbstverständlich auch ein Glückwunsch an dich, zudem das Kompliment, dass du ggf. eine neue Methode entwickelt hast, nämlich das Problem der Auflage zu umgehen durch die hängende Anordnung. Das hat noch keiner vor dir berichtet. Jetzt wieder die kalte Dusche: Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass deine Graka nun wieder 4 Jahre lang brav arbeitet. Und jetzt wieder was Heißes, u das ist der Hauptgrund meiner Antwort hier: Wenn du schon mal dabei bist, rupfe gleich wieder alles auseinander u nehme noch das Kupfermodding vor, also die Optimierung der GPU-Kühlung, prima nachzulesen hier:
post,171492.html?#p171492
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf680

Beitragvon dingausmwald » 23.08.2010 21:48

da läufts mir ja ganz heiß und kalt den Rücken runter :D

dass das nicht neu ist weiß ich ja. Dachte nur für alle Zweifler und "was soll ich machen" Freunde, die eben nicht von dieser Methode wissen, mal was aktuelles auf der ersten Forenseite.

Wobei, wenn ich den link runter scrolle den du mir da gepostet hast könnt ich mir schon auf die Stirn hauen, 5 links zur backmethode :P wo war ich die letzten Monate? Lediglich die Überschrift ist mmn. irreführend, "Anleitung zum Graka Tausch.."
umfasst der fred doch nicht nur ne Anleitung zum Tausch, sondern auch zum retten und optimieren und und und. Eben auch aufgrund der größe des Freds bin ich grad nich dahinter gekommen warum ich die Kühlung noch umbauen soll. Für die 3-4grad die ich da rausholen kann? Oder hab ich falsch gelesen? Meine Cooling pads kleben noch am Kupferkühler und passen entsprechend wieder/immer noch. Hatte die 6800 auch übertaktet, glaube +200mhz, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Auf jedenfall schon fast grenzwertig. Nicht übergeschnappt-grenzwertig, sondern "was so normal geht"-grenzwertig. Ohne temp Probleme, auch über nen gutes Jahr.

Hab bei Wiederbelebungsmaßnahmen damals den Pinmod entfernt den ich jetzt gern wieder rein tun wollte. Bei den mikrigen 1,7ghz sind die 500mhz mehr schon was. Aber der wahre Nutzen des Kühlkörpermods erschließt sich mir grad nicht so.

Hilfst du mir da auf die Sprünge?
dingausmwald
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2008 22:51

Re: DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf680

Beitragvon notebucker » 24.08.2010 10:07

@ dingausmwald,
klar können wir gemeinsam springen. Es gibt u.a. diese Gründe: Die GF6800 sterben in NBs "auch so", d.h. ohne besondere Überforderungen. Bei vielen dieser Grakas hat das Lot eine "ungünstige" Mischung. Schafft man es, die vom Werk aus suboptimale Kühlung der GPU mit dem flutschigen Wärmeleitpad, das einen so miesen Wärmeleitwert hat, handwerklich sauber durch ein Metallpad (Kupfer oder ähnlich Gutes) zu ersetzen, dann erhöht sich signifikant die Lebenserwartung der Graka.
Den zweiten Grund lieferst du, ehrlicherweise: Du übertaktest deine Graka, und erhöhst das ohnehin schon große Ausfallrisiko sehr erheblich freiwillig. Ob der Pinmod mit schnellerer CPU auch noch zu größerer Wärmeentwicklung beiträgt, kann ich in dem Fall deines NBs jetzt nicht beurteilen. Die ganze Hitze läuft bei deinem NB über zwei thermisch gekoppelte Heatpipes auf einen Lüfter u einen Kühler. Unser Forum ist rappelvoll mit Berichten von Usern, deren gleiche oder ähnliche Kombinationen von NB und Graka abgeraucht sind (die Grakas). Also gib dir einen Ruck, oder lasse dir freundlicherweise einen von uns geben, schaff Kupfer ran und kühle mal. :lol:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf680

Beitragvon dingausmwald » 24.08.2010 18:06

okay. du hast mich überzeugt... mein nobo is momentan sowieso nur provisorisch zusammengebaut. graka und kühler halten nur eine schraube zusammen. Das Monster dröhnt wie nen Föhn. Nach 2 Min trackmania, was vorher durchgehend ging, sagt er mir das ich die Einstellungen doch bitte anpassen soll, ergo ist die Kühlung gerade fürn Arsch. Hinzu kommt das ich das Gehäuse bei Wiederbelebungsmaßnahmen so auseinander gebrochen hab das es fast überall ein paar mm offen steht. Das allerdings auch schon länger.

Hab jetzt noch ein paar kleine Fragen: wo krieg ich so Kupferplättchen her? Beim Pinmod war der Tipp, ein Kabel ab zuisolieren und mir nen Drätchen daraus zu nehmen klasse. Günstig und überall verfügbar. Auch was die Backmethode angeht, schön nach dem Motto "zu Hause selbst bauen". Aber diese Plättchen? Klingt für mich nach Baumarkt/IT Handel, und Handwerker der mir die zusammenschustert.

Zweites: Ohne Pinmod und mit dem neusten Flash Update das er mir gestern vorgeschlagen hat, vielleicht aber auch schon ohne das Update, kann FlashVideos aller Kino oder Youtube nur noch mit Rucklern sehen. Im Fenster kein Problem, aber Vollbild ist die Hölle. Liegt das wirklich daran das 1.7 ghz mittlerweile zu wenig sind? Oder is das auch nen Temp Problem? Arbeitsplatz/Eigenschaften zeigt mir 1.7ghz an, also taktet er aufgrund von Hitze schonmal nicht runter. Oder dürfte dieses Problem wo ganz anders begraben liegen?

Und 3., das für mich bisher beunruhigendste: Ich hab damals als nix mehr ging auch den Bildschirm als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen (grauer Bildschirm) und desshalb auch das Gehäuse des Schirms geöffnet. Jetzt sitzt alles wieder fest zusammen, allerdings wird es unten am Fujitsu Siemens Aufdruck, also über den Status Leuchten, also Am unteren Rahmen des Schirms, genau beim Logo, richtig warm. Hinten kein Stück, nur vorne an der schwarzen Blende, mittig. Ist das normal? Kann mich von damals zumindest nicht dran erinnern. Oder hab ich was falsch zusammen gebaut und nu überlappt evtl ein Kabel mit der Hintergrundbeleuchtung und Morgen früh wenn das Schätzchen mal wieder ne Nacht durchgelaufen ist brennt mein Zimmer!?
dingausmwald
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2008 22:51

Re: DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf680

Beitragvon notebucker » 24.08.2010 18:28

@ dingausmwald,
nur zu zweien deiner Fragen:
- Kupferplättchen mußt du selbst herstellen. Wie das aussehen soll, kannst du im genannten Thread nachlesen. Material gibts auch beim Dachdecker in der Restetonne, in der geeigneten Dicke von 0,6 mm - freundlich nachfragen.
dingausmwald hat geschrieben:......allerdings wird es unten am Fujitsu Siemens Aufdruck, also über den Status Leuchten, also Am unteren Rahmen des Schirms, genau beim Logo, richtig warm.

Genau dort sitzt der Inverter, der aus z.B. 19 Volt 1.500 Volt "zubereitet" u der wird sehr warm, ist normal.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf680

Beitragvon dingausmwald » 24.08.2010 19:02

vielen dank. Das mit flash ist wohl ne performance sache, hab das sytem anscheinend verpfuscht damals als nix mehr ging und ich doch unbedingt wollte, treiber rauf und runter usw. nen format c wird helfen...

dann wäre ja alles klar :) die nächsten Tage gehören der "restauration" meines 3438.

Vielen vielen dank Notebucker!!
dingausmwald
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2008 22:51

Re: DEFEKTE Grafikkarte? Hier mein TIPP!! (amilo 3438, gf680

Beitragvon siphon » 24.08.2010 19:41

Ob er auf Grund von Hitzeproblemen runtertaktet kannst du mit CPU-Z ablesen,
Arbeitsplatz /Eigenschaften ist keine real time clock.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556


Zurück zu Grafik, Display