amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438g - meine Anzeige spinnt Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo 3438g - meine Anzeige spinnt

Beitragvon Speechless » 23.08.2010 23:21

Moin!

Ich habe ein Problem und weiß noch nicht mal so recht wo ich anfangen soll... mir fehlen einfach viel zu viele Fachvokabeln alleine um das Forum sinnvoll durchsuchen zu können... :?

Erstmal zu meinem System:
Amilo 3438g mit windows XP, der GeForce 6800 Go.

Mein Problem ist, dass ich aktuell nur quasi die obere linke Ecke meines Desktop angezeigt bekomme. Das passiert sowohl unter Windows wie auch wenn ich ins Bios gehe... :|
Mir fehlt unter anderem die Windowsleiste (Fußleiste) mit dem Windows start button und ich beende gerade alle Programme über den Taskmanager...

Ich bin im Prinzip gerade massiv überfordert und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

LG

Speechless
Speechless
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2009 16:57

Re: Amilo 3438g - meine Anzeige spinnt

Beitragvon siphon » 24.08.2010 06:56

Wie sieht es auf einem externen Monitor aus?
Wenn sich das Bild doch ähnlich gestaltet, ist mit größter Sicherheit von einem Defekt der Grafikkarte auszugehen, da der Fehler ja schon im Bios auftaucht, wo noch kein OS bzw. Treiber geladen ist.
Wenn du auf dem externen Monitor einwandfreies Bild hast, könnte das Problem am TFT Datenkabel zwischen Mainboard und Monitor liegen. Ich gehe jedoch von einem defekten Grafikmodul aus (sie wäre austauschbar).
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo 3438g - meine Anzeige spinnt

Beitragvon Speechless » 24.08.2010 21:26

Hallo!

Nein, auf einem Monitor ist das Bild völlig normal. Mir wäre auch lieber, wenn ich "nur" eine neue GraKa brauchen würde, aber dem ist anscheinend nicht so. Ich habe gerade mal einen Screenshot gemacht, ich hoffe, dass ich gleich im Blindflug Corel finde. Ein Bild sagt gerade in diesem Fall wahrscheinlich mehr als tausend Worte... aber das hat natürlich nicht geklappt... wobei wenn ich nochmal kurz drüber nachdenke, wahrscheinlich hätte man nichts gesehen.

Ja, wenn es das Datenkabel ist, gibt es schon eine Anleitung dazu wie man das austauscht? Ich habe gerade ein Kabel bei ebay gesehen, das auszutauschen traue ich mir durchaus zu... ich habe hier an meinem Lappi schon das Motherboard getauscht, da werde ich das hoffentlich auch hin bekommen. Wonach sollte ich das Forum suchen? Gehen auch Anleitungen zum Display tausch? Da hatte ich glaube ich schon was gesehen...
Speechless
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2009 16:57

Re: Amilo 3438g - meine Anzeige spinnt

Beitragvon siphon » 24.08.2010 21:32

Da ist die Anleitung zum Displaytausch:
post,168807.html#p168807

Wie das Datenkabel im Mainboard gesteckt ist weiß ich bei deinem Modell allerdings nicht, bspw.
ob das gesamt Mainboard raus muß, oder ob es reicht, die Einschaltleiste auszubauen.
Das müsstest du doch noch wissen, von deinem Mb-Umbau, oder?
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo 3438g - meine Anzeige spinnt  Thema ist gelöst

Beitragvon Speechless » 28.08.2010 15:44

Öhm ja...
Kabel ist gekommen, ich wollte noch mal schnell was nachlesen bevor ich anfange, alles wieder in Ordnung. :shock:
Mir ist das gerade nicht soo unlieb und riecht nach einem Kabelbruch oder losen Stecker, aber was solls... ich bin nicht böse mir die Zeit gespart zu haben und das Kabel frisst ja auch kein Brot.

Danke für die Hilfe Siphon!
Speechless
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2009 16:57


Zurück zu Grafik, Display