amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche Funktion haben CD-Regler für Wiedergabe und Aufnahme? Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Welche Funktion haben CD-Regler für Wiedergabe und Aufnahme?

Beitragvon bege » 24.08.2010 20:36

Hallo,

sowohl im Realtek Soundmanager
screenshot_009.png
als auch in den Systemreglern für Aufnahme
screenshot_008.png
screenshot_008.png (11.6 KiB) 1196-mal betrachtet
und Wiedergabe
screenshot_007.png
gibt es Regler für CD.

Wenn ich eine CD wiedergeben will, muss ich das doch über ein Programm wie den Windows Media Player etc. tun. Dafür funktioniert der Wave-Regler. Der CD-Regler hat dabei keine Funktion.

Aufnehmen von CD kann ich mit dem Chip gar nicht, soweit ich in vielen Foren und Beiträgen gelesen habe. "Stereo-Mix" und ähnliches ist nicht verfügbar. Trotzdem habe ich einen Aufnahmeregler für CD.

Weiß jemand, welche Funktion die CD-Regler haben?

System:
Amilo Pa 1510
Windows XP SP3
Realtek Soundchip ALC861

Vielen Dank.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: Welche Funktion haben CD-Regler für Wiedergabe und Aufna  Thema ist gelöst

Beitragvon hikaru » 25.08.2010 10:25

Früher (bis vor ca. 12 Jahren) war es in Desktop-PCs üblich, dass das CD-Laufwerk über ein Extrakabel direkt mit der Soundkarte verbunden war. So konnte Musik von CDs abgespielt werden ohne die restliche Hardware des Rechners zu belasten (Musik abspielen war damals noch eine leistungsmäßig nicht zu vernachlässigende Aufgabe). An alten CD-Laufwerken wirst du deshalb auch Knöpfe für Wiedergabe/Stop (evtl. vor/zurück) sowie eine Wippe oder ein Rad zur Lautstärkeregelung finden. Etwas bessere Soundkarten erlaubten es dagegen, die Lautstärke des CD-Eingangs per Software zu steuern.

Genau von dieser Software-Steuerung stammt der CD-Regler in verschiedenen Audio-Programmen. Die Unterteilung in Aufnahme und Wiedergabe ist eher der Gewohnheit geschuldet als technischen Notwendigkeiten, denn über diesen CD-Eingang kommen nur Signale in die Soundkarte rein aber nicht raus. Bei der Wiedergabe wird das Signal an Line-out weitergeleitet, bei der Aufnahme virtuell nach Mic bzw. Line-in umgeleitet. Technisch könnte das ein Regler vor der Weiterleitung sein. Da die Leute aber eine klare Trennung zwischen Wiedergabe und Aufnahme gewohnt sind, hat man daraus softwareseitig zwei getrennte Regler gemacht.
Heute ist der Regler im Wesentlichen ein nutzloses Relikt, da kaum noch jemand diese direkte Audioverbindung nutzt. In Notebooks ist sie gar nicht implementiert.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Welche Funktion haben CD-Regler für Wiedergabe und Aufna

Beitragvon bege » 25.08.2010 14:00

@hikaru

Danke für die Antwort.
Heißt das also, dass die CD-Regler angezeigt werden, weil der Soundchip und der dazugehörige Treiber diese Möglichkeit anbieten, die übrige Hardware diese aber gar nicht ermöglicht?
Dann kann ich die Anzeige der CD-Regler also getrost deaktivieren, weil sie auf diesem Notebook keine, auch keine irgendwie versteckte, Funktion haben?
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: Welche Funktion haben CD-Regler für Wiedergabe und Aufna

Beitragvon hikaru » 25.08.2010 14:20

bege hat geschrieben:Heißt das also, dass die CD-Regler angezeigt werden, weil der Soundchip und der dazugehörige Treiber diese Möglichkeit anbieten, die übrige Hardware diese aber gar nicht ermöglicht?
Richtig.

bege hat geschrieben:Dann kann ich die Anzeige der CD-Regler also getrost deaktivieren, weil sie auf diesem Notebook keine, auch keine irgendwie versteckte, Funktion haben?
Und nochmal richtig. :-)
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Welche Funktion haben CD-Regler für Wiedergabe und Aufna

Beitragvon bege » 25.08.2010 14:31

@hikaru

:D
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510


Zurück zu Sonstiges