amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L 1300 Lüfter rasselt und wird langsam - was nun? Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo L 1300 Lüfter rasselt und wird langsam - was nun?

Beitragvon adrian » 26.08.2010 12:14

Moin moin,
wenn ich vorsichtig rechts in den Lüfterschlitz reinpuste, so fängt mein Lüfter an zu rasseln.
Ein Ratter-Geräusch, bei dem die Lüfterblätter am Gehäuse scheuern.
Ist die Achse des Lüfters zu locker? Brauch ich einen neuen Lüfter? Oder hat sich nur eine der " 3 " Schrauben gelöst?
Ich traue mich nicht, das Notebook aufzuschrauben - ganz ehrlich gesagt - Werde wohl nicht drum rum kommen.
Muss der Lüfter neu? Hatte früher auch schon mal den Staubsauger an den Lüftungsschlitz gehalten, damit alles entstaubt wird.

MfG

P.S. auch jetzt beim Texten passierte das Rasseln und die Drehzahl des Lüfters wurde kurz gebremst
adrian
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2006 17:34
Wohnort: Ostfriesland
Notebook:
  • Amilo L 1300, mit XP home edition

Re: Amilo L 1300 Lüfter rasselt und wird langsam - was nun?

Beitragvon siphon » 26.08.2010 12:25

Das mit dem Absaugen ist so eine Sache, da beschädigt man eher etwas, bevor man sich etwas gutes tut.
Nebenher fungiert ein sich drehender Lüfter natürlich als Gleichstromgenerator (was aber durch eine Diode abgefangen werden sollte). Ich bevorzuge ausbauen und richtig reinigen, evtl. WLP erneuern usw.
Ich fürchte du kommst nicht um einen neuen Lüfter herum. Das kann auch ein anderer (evtl. stärkerer) sein, solange er von den Abmessungen reinpasst. Auf ebay wirst du sicher fündig.
siphon
 
Beiträge: 1544
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Re: Amilo L 1300 Lüfter rasselt und wird langsam - was nun?  Thema ist gelöst

Beitragvon adrian » 27.08.2010 23:07

nAbend,

momentan läuft der Lüfter wieder ruhig. Alles eigenartig. Muss mal beim nächsten DVD-Brennvorgang alles genau beobachten.

Danke für Deine Antwort - ich müsste Lappy aufschrauben - Lüfter fotografieren - Lappy zuschrauben - und dann bei Ebay mit Lappy ´nen Lüfter kaufen - alles sehr kompliziert - wenn man nur ein Gerät hat - oder den Kauf im Internet-Café abwickeln - dazu aber auch den Lappy aufschrauben, um ein genaues Foto vom Lüfter zu machen - man - man - man, um halt sicher zu gehen , das FSC nicht evtl. in Amilo L 1300 verschiedene Lüfter eingebaut haben könnte.

Gut das der Lüfter ersteinmal wieder von selber rundläuft - ( never change a going System ? )
adrian
 
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2006 17:34
Wohnort: Ostfriesland
Notebook:
  • Amilo L 1300, mit XP home edition


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter