amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

größere HDD für Amilo xi1546

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon HighFidelity » 26.08.2010 12:50

Hallo an alle ,

bekomme vorraussichtlich morgen meinen "neuen" gebrauchten amilo xi 1546.
Folgende Austattung : T7200 2.0 GHz/ 2048/ 2x 120/ 43,2cm 17"/ DVDRW/ EU/ WLAN.

Und genau bei den HDD´s bin ich am überlegen ob ich diese nicht evtl. gegen 2 größere tausche.
Gibt es dabei evtl. Empfehlungen was die Marke und das Modell anbetrifft ?

Auf was muß ich achten ? - gibt es bekannte Probleme mit HDD Größen oder aber auch inkompatibilität ?

Danke im Voraus an alle die helfen und helfen wollen !! :?
HighFidelity
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2010 12:31

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon Ikheo » 26.08.2010 22:35

Seagate Momentus XT 250 Gb, Seagate Momentus XT 320 Gb, Seagate Momentus XT 500 Gb, sind die im Moment schnellsten Notebook Festplatten
God is busy, can i help you?
Der Weg zur Hölle ist mit lauter guten Vorsätzen gepflastert...
Benutzeravatar
Ikheo
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2007 00:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon HighFidelity » 01.09.2010 09:23

Was für einen Anschluss hat den der amilo xi 1546 ?
Hat der denn überhaupt sata ?

Habe gestern mal versucht das DVD LW zu tauschen, hab dann feststellen müssen das das LW nur einen IDE Anschluss hat.
HighFidelity
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2010 12:31

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon hikaru » 01.09.2010 11:02

Die Festplatten haben SATA-Ports, das DVD-LW PATA.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon HighFidelity » 01.09.2010 11:06

hikaru hat geschrieben:Die Festplatten haben SATA-Ports, das DVD-LW PATA.


Ahh , o.k. - Danke vorab für die Info !!
Macht es denn eigentlich Sinn für die Geschwindigkeit die Festplatten zu tauschen ?
Oder gibt es da keinen spürbaren Unterschied ?

Danke ..
HighFidelity
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2010 12:31

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon hikaru » 01.09.2010 11:26

Das kommt auf die Anwendung an. Wenn du viele Daten liest bzw. schreibst, kann eine schnellere Festplatte Vorteile bringen, muss sie aber nicht. Die Frage ist, was mit den Daten passiert.
Wenn es darum geht, Daten über das Netzwerk oder USB zu übertragen, dann spürst du keinen Unterschied, denn alle Schnittstellen die du nach außen hast sind langsamer als deine Festplatten. Beim Systemstart, dem Kopieren von einer Festplatte auf die andere oder dem Einlesen großer Datenmengen in ein Programm wirst du vermutlich einen kleinen Unterschied spüren. Ob sich das lohnt kannst nur du beurteilen. Erwarte keine Wunder!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon HighFidelity » 01.09.2010 11:36

hikaru hat geschrieben:Das kommt auf die Anwendung an. Wenn du viele Daten liest bzw. schreibst, kann eine schnellere Festplatte Vorteile bringen, muss sie aber nicht. Die Frage ist, was mit den Daten passiert.
Wenn es darum geht, Daten über das Netzwerk oder USB zu übertragen, dann spürst du keinen Unterschied, denn alle Schnittstellen die du nach außen hast sind langsamer als deine Festplatten. Beim Systemstart, dem Kopieren von einer Festplatte auf die andere oder dem Einlesen großer Datenmengen in ein Programm wirst du vermutlich einen kleinen Unterschied spüren. Ob sich das lohnt kannst nur du beurteilen. Erwarte keine Wunder!


mmmh ...

Mach denn die empfohlenen HDD´s von Ikheo Sinn ?
Ich meine das sind ja SATA II Platten und das Notebook hat ja "nur " SATA I ?
HighFidelity
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2010 12:31

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon hikaru » 01.09.2010 12:23

Auch die schnellsten 2,5"-HDDs schaffen es nicht, SATA-I auszulasten wenn sie auf die Platter zugreifen. Lediglich der 8-32MB große Cache und bei der XT-Serie auch der 4GB-Flash kann die Schnittstelle auslasten.
Der Vorteil dieser Platten dürfte v.A. in schnelleren Bootzeiten liegen.

Mir wäre der Preisunterschied zu herkömmlichen HDDs zu groß, aber das ist Ansichtssache.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon HighFidelity » 01.09.2010 12:39

hikaru hat geschrieben:Auch die schnellsten 2,5"-HDDs schaffen es nicht, SATA-I auszulasten wenn sie auf die Platter zugreifen. Lediglich der 8-32MB große Cache und bei der XT-Serie auch der 4GB-Flash kann die Schnittstelle auslasten.
Der Vorteil dieser Platten dürfte v.A. in schnelleren Bootzeiten liegen.

Mir wäre der Preisunterschied zu herkömmlichen HDDs zu groß, aber das ist Ansichtssache.


Also würde es schon Sinn machen für schnellere Zugriffszeiten und einem schnelleren Bootvorgang in eine Platte zu investieren die sagen wir mal mehr als die verbaute HDD mit 8MB Cache hat ?
Muß ja keine der XT Serie sein, oder ?
HighFidelity
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2010 12:31

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon hikaru » 02.09.2010 10:42

Wie gesagt, das ist Ansichtssache. Ich würde für die schnelleren Zugriffszeiten auf Cachegrößenniveau nicht tiefer in die Tasche greifen. Das heißt aber nicht, dass das prinzipiell sinnlos ist, sondern lediglich, dass ich persönlich dem nicht viel Bedeutung beimesse. Wenn ich dem viel Bedeutung beimessen würde, würde ich aber sicher eher die Mehrinvestition in XT-HDDs als nur in größeren Cache tätigen.

Ich weiß nicht ob dir das klar ist, daher erwähne ich es nochmal: Der Festplattencache und die Flash-Technologie der XT-HDDs sind zwei völlig verschiedene Techniken.
Der Cache ist eine Art HDD-interner RAM, der Daten puffert die schon von der HDD gelesen wurden bzw. noch darauf geschrieben werden müssen. Eine Beschleunigung erfährst du hier erst ab dem zweiten Zugriff auf die selben Daten sofern sie sich noch im Cache befinden, da der Cache flüchtig ist und die Daten ja beim ersten mal ohnehin erst von den Plattern gelesen werden müssen. Dein Betriebssystem macht mit dem regulären RAM aber ähnliches, so dass die Cache-Größe der Festplatte kaum ins Gewicht fällt, solange der BUS nicht überlastet ist.
Bei den Flash-Zellen der XT-HDDs geht es hingegen um eine in die HDD integrierte kleine SSD. Diese ist sehr viel schneller als die Platter und deutlich größer als der HDD-Cache. Hier werden basierend auf heuristischen Verfahren und ohne deinen direkten Einfluss Daten von den Plattern auf den Flash-Speicher geschrieben. Je öfter du auf bestimmte Daten zugreifst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Flash gespeichert werden. Da dieser Flashspeicher nicht flüchtig ist, greift die Beschleunigung schon beim ersten Zugriff während einer Sitzung. Wenn du dein Notebook täglich hoch- und runterfährst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass viele Daten im Flash landen die zum Start des Systems nötig sind. Daher wird sich dann deine Bootzeit verkürzen. Schickst du dein System hingegen immer nur in den Standby, wird sich an deinen Bootzeiten nicht viel ändern, wenn du doch mal neu startest. Dafür werden dann andere Dinge schneller gehen, zumindest wenn dein RAM voll ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon olli76 » 19.10.2010 12:54

Hallo habe auch den Amilo xi1546 und möcht mir eine grössere Festplatte zulegen.

was haltet ihr den von dieser hier:

"Western Digital WD3200BUDT 320 GB (SATA 300, AV-25, 24/7)"



gruß
Oliver
olli76
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2010 12:44

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon olli76 » 20.10.2010 08:33

@ HighFidelity

Welche Festplatte hast du dir denn nun zugelegt und bist du mit der Festplatte zufrieden?
olli76
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2010 12:44

Re: größere HDD für Amilo xi1546

Beitragvon svdvlist2 » 18.11.2012 14:18

I can conform that a 750GB seagate momentus xt (sata 3) is working in an amilo xi1546 with the via vt6421 controller (windows 7)
svdvlist2
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2005 12:40
Notebook:
  • Amilo xi1546


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD