amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1437g DVD-Laufwerk Auswurf spinnt

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

1437g DVD-Laufwerk Auswurf spinnt

Beitragvon DerekReign » 26.08.2010 13:20

Hallo,

ich habe seit einer Weile ein zwar harmloses, aber doch nerviges Problem. Das DVD-Laufwerk hat einen teils spinnenden Auswurf, d.h. es springt bisweilen unmotiviert einfach auf. Manchmal hört man auch zwischendrin nur kurz das Laufgeräusch, was auch vor einem gewollten Auswurf stattfindet, dann bleibt es aber doch zu.
Ich hab das Laufwerk schon mehrfach aus- und wieder eingebaut, weil ich dachte, dass da irgendwelche mechanischen Verspannungen zum Auswurf führen. Hat aber nichts gebracht. Der Auswurf-Knopf funktioniert ebenfalls fehlerfrei und ist somit offenbar nicht verklemmt.
Wie gesagt, harmlos insofern, als dass das Laufwerk ansonsten absolut einwandfrei funktioniert. Aber es kann sich jeder vorstellen, wie nervtötend es ist, wenn irgendwann mittendrin mal unerwartet das Laufwerk aufspringt.
Hat da jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Ich erinnere mich dunkel, mal ein CD-ROM in einem Desktop oder Hifi-Gerät gehabt zu haben, wo beim Einfall von Licht auf eine Diode die Lade aufsprang. Das konnte man dann leicht mit Abkleben von ein paar Spalten lösen. Geht sowas hierbei vielleicht auch?
Die ultimative, aber auch etwas teure und eigentlich technisch unnötige Lösung wäre der Einbau eines Slot-In-Laufwerks. Nachteil hier aber, dass die passende Amilo-Blende im Gegensatz zu "normalen" Slim-Laufwerken da nicht dranpassen kann, da kein Schlitz drin ist...

Gruß, D.
DerekReign
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2006 18:07
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: 1437g DVD-Laufwerk Auswurf spinnt

Beitragvon An-Dr.Zej » 26.08.2010 19:59

Hm, hast du Fernbedienungen in deinem Zimmer?
Kann sein, dass eine Fernbedienung Infrarot Signale sendet (zB Kanalwechsel) und der Laptop am integrierten Port diese aufnimmt und irgendein Programm dann veranlasst, dieses "aufzumachen" oder "abzuspielen" (auch wenn keine CD eingelegt ist).
Diese Funktion kann man im BIOS abschalten.
Hast du ansonsten einen guten Virenschutz oder irgendwelche "Daemon Tools" oder was auch immer (also emulierte Laufwerke)?

Ich empfehle erst einmal diesen Infrarot Port im BIOS abzuschalten.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: 1437g DVD-Laufwerk Auswurf spinnt

Beitragvon DerekReign » 10.01.2011 23:20

Also mit Viren etc. hat es mit Sicherheit nichts zu tun, schon weil es nicht nur während Windows auftritt. Mit dem Infrarot-Port auch nicht.
Es passiert reproduzierbar, wenn man das Gehäuse am Laufwerk verwindet, drückt oder Ähnliches. Also offenbar mechanisch bedingt.
Das Problem tritt auch nicht nur in Windows auf, sondern in jedem Zustand, also z.B. auch während des Startbildschirm, im BIOS etc. Daher schließe ich auch ein Softwareproblem aus.
Da mir die Sache inzwischen echt auf die Nerven geht, werde ich es mal mit einem Austausch-Laufwerk versuchen. Hoffentlich erledigt sich die Sache dann, ich werde berichten.
DerekReign
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2006 18:07
Notebook:
  • Amilo M1437G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD