amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2428

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xi 2428

Beitragvon amilo xi2428 » 26.08.2010 19:26

Hallo Leute!

Ich besitze ein Amilo Xi 2428, bei dem leider letzte Woche die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Da die Ergebnisse meiner Recherchen nicht ganz eindeutig sind wollte ich erst einmal die Frage: Kann man diese Austauschen?

2. Wo bekomme ich eine neue her?
Das hier habe ich gefunden http://www.siemens-notebook-zubehoer.de/it-pi-n-_VGA_BOARD_NVIDIA_GeForce_8600M_GS_NB8P_fuer_Amilo_Xi_2428-cP-10_10015_69243249-pId-276007766269421128.html ,aber die 300 Euro sind mir zu teuer! Welche alternativen haben ich?

Bei Ebay kann man die ATI Radeon HD 2300 für 60 Euro kaufen, passt die rein, das würde mir preislich schon eher passen.http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-HD-2300-FSC-Amilo-Xi-2428-Grafikkarte-/360270093202?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten
Wie sind die Erfahrungen mit diesen gebrauchten Karten vom "Fachmann"? Sterben die dann in einem halben Jahr auch wieder?

3. Ich hab ich schon mehrmals gelesen, das man die Grafikkarte retten kann, in dem man sie "eben mal" in den Backofen legt. Leider hab ich dazu keine gescheite Anleitung gefunden, aber wenn das wirklich funktioniert würde ich es wohl mal probieren wollen, den schlimmer kann es ja kaum werden. Da stellt sich nur die Frage wie bekomme ich die Grafikkarte raus. Ich habe die, ich glaube 9, Schrauben der Heatpipe gelöst und versucht diese abzunehmen, hatte dann aber das Gefühl, das die Heatpipe auf der Grafikkarte "festklebt" und es sicherheitshalber erst einmal gelassen. Ist das normal das die so "festklebt" muss ich einfach mehr Kraft auf wenden, oder habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es Leute die so etwas professionell machen?

Wenn ihr mir helfen könntet mein "Baby" wieder zum laufen zu bekommen, dann wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß!
amilo xi2428
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2010 18:48

Re: Amilo Xi 2428

Beitragvon notebucker » 27.08.2010 09:44

@ amilo xi2428,
dass 300,- € viel Holz f eine Graka sind, mit der Ansicht stehst du nicht alleine da. Aber die Frage nach Alternativen hast du ja schon selbst beantwortet. Weitere Antworten findest du, indem du hier im Forum mal die Suchfunktion benutzt.
amilo xi2428 hat geschrieben:Leider hab ich dazu keine gescheite Anleitung gefunden,
..das kann nur daran liegen, dass du nicht gescheit gesucht hast, unser Forum ist voll an solchen Berichten wie "Graka backen" oder ähnlicher Formulierung. Ob gebrauchten Grakas ein langes Leben beschienen ist, um das zu klar zu beantworten, bräuchte es eine Glaskugel. Wenn du von einem prof. Händler ein Produkt kaufst, bekommst du ja eine Garantie, auch bei Gebrauchtwaren. Lies dir also die G-Bedingungen durch, u wenn die "normal" sind, schlage zu. 60 € für eine gebr. Graka sind ein aktzeptabler Preis, was man für eine neue zahlen kann, weißt du ja.
Hier findest du was über den Grakawechsel: post,153577.html?#p153577
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display