amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Beitragvon Ikheo » 29.08.2010 15:01

Ich besitze ein XI 1554 und habe daran seit Jahren einen 19" Röhrenmonitor betrieben - keine Probleme.
Nun habe ich mir einen LG Flatron E2240T (1920X1080) gekauft und den LCD Monitor über DVI (DL) angeschlossen, der Monitor zeigt nun folgende Fehlermeldung "Signalkabel prüfen"
Schließe ich den Monitor über DVI (DL) (selbes Kabel) an den PC meiner Freundin an, geht der Monitor.
Schließe ich den Monitor über VGA mit einem DVI/VGA-Adapter an mein Notebook an funktioniert der Monitor auch.

Das einzige was nicht funktioniert ist direkt DVI an mein Notebook.

Die Grafikkarte Radeon Mobility X1900, kann auch ohne Probleme die Auflösung darstellen weil das 17" Display des Notebooks bereits eine Auflösung von 1920X1200 besitzt.

OS Windows 7
aktueller Grafikkartentreiber, keine Konflikte oder Probleme, die Grafikkarte funktioniert ordnungsgemäß.

Warum ich den Monitor unbedingt über DVI anschließen möchte - nur so lassen sich die Skalierungsoptionen im CCC benutzen.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super.
God is busy, can i help you?
Der Weg zur Hölle ist mit lauter guten Vorsätzen gepflastert...
Benutzeravatar
Ikheo
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2007 00:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Re: XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Beitragvon notebucker » 29.08.2010 16:31

@ Ikheo,
ist der PC-Monitor deiner Freundin auch mit einem DVI-Eingang ausgestattet? Wenn ja, was zeigt sich denn dann? Wenn nein, vielleicht kannst du einen (mit dem neuen Monitor mitgelieferten) Adapter DVI-auf-VGA nutzen, um den DVI-Ausgang nochmals zu testen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Beitragvon WPB » 29.08.2010 16:35

Schließe ich den Monitor über DVI (DL) (selbes Kabel) an den PC meiner Freundin an, geht der Monitor.


Falls die Graka Schnittstelle des PCs HDCP fähig ist, könnte dies die Fehlerursache sein, warum es bei deinem NB (die x1900 hat kein HDCP) und dem neuen LG LCD nicht funzt - auch trotz der sinnfreien Fehlermeldung.

Bei digitaler Verbindung von HD fähigen Geräten wird der Aufbau einer geschlossenen Kopierschutzkette immer häufiger vorausgesetzt (d.h. alle Geräte müssen HDCP unterstützen) und dies unabhängig vom tatsächlich übertragenen (geschützten) HD Content. Wahrscheinlich um die häufigen Handshake Probleme der Vergangenheit zu vermeiden.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Beitragvon frido1966 » 29.08.2010 17:30

@ WPB

Ich hatte früher mein Amilo Xi 1554 per DVI Kabel an einen Samsung Syncmaster 226 CW angeschlossen und hatte keinerlei Probleme bei der Bildübertragung - das klappte von Anfang an problemlos und völlig fehlerfrei. Von daher dürfte der Punkt mangelnde HDCP Unterstützung der DVI Schnittstelle des Notebooks wohl eher ausscheiden.
frido1966
 

Re: XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Beitragvon Ikheo » 29.08.2010 17:46

Die Grafikkarte besitzt HDCP und der LCD Monitor meiner Freundin, ein Phillips 220EW (1680X1050) funktioniert über DVI an meinen Notebook,
nur der Flatron geht über DVI NICHT an meinen Notebook, der Bildschirm geht nur über VGA Adapter.
Zuletzt geändert von Ikheo am 29.08.2010 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
God is busy, can i help you?
Der Weg zur Hölle ist mit lauter guten Vorsätzen gepflastert...
Benutzeravatar
Ikheo
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2007 00:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Re: XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Beitragvon frido1966 » 29.08.2010 17:52

@ Ikheo

Welches Notebook hat Deine Freundin und wie "alt" ist es ? Vielleicht liegt der User WPB doch nicht so falsch mit seiner Vermutung und der neue Monitor setzt doch die HDCP Unterstützung der DVI Schnittstelle des angeschlossenen Notebooks voraus ?!
frido1966
 

Re: XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Beitragvon Ikheo » 29.08.2010 18:04

Meine Freundin hat nen Desktop PC und meine Notebook Grafikkarte, eine ATI Mobility X1900 unterstützt HDCP bei DVI hier: http://products.amd.com/de-de/mobilityg ... &f19=True&
God is busy, can i help you?
Der Weg zur Hölle ist mit lauter guten Vorsätzen gepflastert...
Benutzeravatar
Ikheo
 
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2007 00:49
Notebook:
  • Amilo Xi 1554

Re: XI 1554 - Externer LCD Monitor funktioniert nicht

Beitragvon notebucker » 29.08.2010 19:27

@ Ikheo,
Ikheo hat geschrieben:....und der LCD Monitor meiner Freundin, ein Phillips 220EW (1680X1050) funktioniert über DVI an meinen Notebook

Au mann, dann kommen da ja doch verwendbare Signale aus dem DVI-Ausgang deines NBs, also liegt auf keinen Fall ein Defekt vor. Welches dann ein technischer Grund sein könnte, mal mit dem einen Monitor ja, aber mit einem anderen M nicht, dazu fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Dass da irgendein Rechte-Management die Probleme verursacht, daran mag ich nicht glauben: Eine Datenübertragung muß ja schon für sowas Harmloses wie die Anzeige des Bios-Setups möglich sein, und das hat mit den Rechten irgendwelcher Software (unter einem Betriebssystem wie z.B. Windows) nun wirklich nichts zu tun. Ich würde an deiner Stelle mich an den Support von LG wenden, u natürlich auch ggf. den von F. Tut mir leid, technisches fällt mir da kaum ein. Unpassende Signalpegel kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display