amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 2510 / 1510 Mainboard auf defekt überprüfen.

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA 2510 / 1510 Mainboard auf defekt überprüfen.

Beitragvon o.c.supertramp » 30.08.2010 14:54

Hallo erstmal,
ich besitze ein Amilo PA 2510.
Leider geht er nicht mehr an. Dieses Problem scheint ja öffters vorzukommen, wie ich schon im Forum gelesen habe.
Ich wollte das Lappi morgens starten, doch leider hat er nicht mehr gebootet, bildschirm ist schwarz geblieben. Wenn ich ihn gestartet habe hat er immer ein Piepton von sich gegeben als er gebootet hat, dieser bleibt jetzt aus. Netzschalter geht zwar und die Leutdioten gehen kurz an dann ist aber auch schluss. Das einzige was man hört sind der Lüfter und die Festplatte,das Bootgeräusch bleibt aus. Da ich einen zweiten Amilo besitze habe ich verschiedene Komponenten wie RAM und CPU ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg. Inverter ist es nicht, den habe ich vor einigen Wochen schon erneuert. Wenn das Netzteil eingesteckt ist wird der Akku auch ganz normal geladen.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich überprüfen ob das Mainboard defekt ist ?
Hat das Mainboard eine Sicherung ?
Wenn die Buchse für die Stromversorgung eine Kurzschluss hätte, würden dann die Leuchtdioden von WLAN, Batterie, Lüfter etc. angehen.
Die wichtigste Frage ist und bleibt, wie Teste ich das Mainboard auf einen möglichen defekt.
Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung von euch.

An der Stelle vielen Dank für die Betreiber und die User solch eines Forums, es ist nicht immer selbstverständlich das man unendgeldlich beraten wird.

Liebe Grüsse

Olli

[color=#FF0000]ps. da ich ab morgen für eine Woche im Urlaub bin, kann ich erst frühstens am Mi. 08.09.2010 auf evenl. Hilfe bzw. Mails antworten[/color]
o.c.supertramp
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2010 13:46

Re: Amilo PA 2510 / 1510 Mainboard auf defekt überprüfen.

Beitragvon notebucker » 30.08.2010 18:24

@ o.c.supertramp,
o.c.supertramp hat geschrieben:Wie kann ich überprüfen ob das Mainboard defekt ist ?
Wenig Möglichkeiten, quasi hauptsächlich nur das übliche Ausschlußverfahren, d.h., alle Komponenten, die man einzeln prüfen kann (Ram, CPU, die Laufwerke,....) halt prüfen oder tauschen, wenn die alle heile waren, und es nicht ein Kontaktproblem ist, welches sich nach dem Zusammenbau wundersam aufgelöst hat, dann ist es halt das MB. Auf dem MB selbst gibt es bei dem üblichen Homeequippment nur wenig zu prüfen: Kommt die Versorgungsspannung tatsächlich auf dem MB an u über die ersten Bauteile hinaus, also Si, Spule, Schutzdiode, ggf. Widerstd.J?
o.c.supertramp hat geschrieben:Hat das Mainboard eine Sicherung ?

Ja, gleich "hinter" dem Pluspulanschluß auf dem MB, ist meist recht schnell zu finden.
o.c.supertramp hat geschrieben:Wenn die Buchse für die Stromversorgung eine Kurzschluss hätte, würden dann die Leuchtdioden von WLAN, Batterie, Lüfter etc. angehen.

Nein.
Wenn ein optischer Test nichts erbracht hat (wie es die Regel ist), also z.B. ein geplatzter Leistungsfet, dann ist auch schon so ziemlich Schluß. Selbst ein evtl. schnell erkanntes geplatztes IC wäre kein Grund zur Freude. Das wird man kaum irgendwo einzeln beziehen und noch weniger mit Homemitteln einlöten können. Ein defekter Inverter würde übrigens einen NB-Start nicht hindern, auch nicht den eines WinSystems, man könnte nur halt schemenhaft den Bildschirminhalt sehen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo PA 2510 / 1510 Mainboard auf defekt überprüfen.

Beitragvon memezeffner » 31.08.2010 12:29

Ich hatte das an meinem PA 2510 auch. habe es als defekt verkauft und im nachhinein vom Käufer erfahren, dass die Grafikkarte oder Chip defekt war. Musste ausgelötet werden und dann ging es laut seiner Aussage wieder.
memezeffner
 

Re: Amilo PA 2510 / 1510 Mainboard auf defekt überprüfen.

Beitragvon notebucker » 31.08.2010 19:23

@ memezeffner,
ja, die Grafikkarten, bzw. Grafikchips sind im Dauerbetrieb gut für Störungen. Beim 1520 ist allerdings der G-Chip aufgelötet, da ist mit Homemitteln nichts zu machen, beim 2520 wird es genauso sein.
gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku