amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo SI1520 startet beim Öffnen und geht sofort wieder aus

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo SI1520 startet beim Öffnen und geht sofort wieder aus

Beitragvon FNeumann » 30.08.2010 22:56

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinem Notebook, ein Amilo SI 1520. Sobald ich das Notebook öffne startet das Notebook von selbst und geht sofort wieder aus. Es wirkt so, als würde der Power Taster betätigt und gehalten. Ich habe an meinem Notebook die standby-Funktion beim Schließen seit dem ersten Tag deaktiviert und wenn ich jetzt das Notebook kurz öffne und sofort wieder schließe höre ich an der Windowsmelodie, dass das Gerät komplett hochfährt. Wenn ich dann das Notebook wieder aufmache und offen lasse, dauert es wieder ein paar Sekunden und...ping, ist es wieder aus. Wenn ich es im geschlossenen Zustand am laufen habe, kurz aufmache und sofort wieder schließe höre ich die typische Windowsrunterfahrmelodie...

Lange Rede kurzer Sinn: wenn das Display offen ist, ist der powertaster betätigt, arbeiten ist also nicht mehr möglich.
Ich habe das Notebook heute mal geöffnet und mit den Bereich am Display und Powertaster mal angesehen und mein "fachmännisches" Auge hat nix gefunden. Hat jemand ne Idee, wo mein Problem liegt und was ich machen kann?

Danke

FNeumann
FNeumann
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2010 22:34

Re: Amilo SI1520 startet beim Öffnen und geht sofort wieder

Beitragvon notebucker » 31.08.2010 10:59

@ FNeumann,
ich hoffe, da nichts falsch zu machen, wenn ich eine generalisierende Aussage treffe: Alle NBs haben einen Schalter, dessen Betätigung unmittelbar nach dem Beginn des Aufklappens, und umgekehrt kurz vor dem Zusammenklappen betätigt wird. Dieser Schalter sitzt im Bereich der Drehachse des Displays, meist wohl im unteren Gehäuseteil (also nicht dem Displaydeckel). Häufig ist dieser Schalter auch zu sehen und entsprechend von Hand (kleiner Schraubendreher) zu betätigen. Aber manchmal ist der weder zu sehen, noch ist ein Zugriff möglich. Wo der bei deinem NB liegt, weiß ich nicht. Fürs Erste kannst du versuchen, diesen Schalter - wenn er denn zu der ersten, leicht zu findenden Sorte zählt - zu drücken. Führt das zu einem verwertbaren Ergebnis, liegts nahe, den dann zu fixieren. Ist der Schalter nicht leicht zu finden, wirst du nicht umhin kommen, das Gehäuse zu öffnen u nach ihm zu suchen. Dies ist sicherlich keine perfekte Beschreibung einer Fehlerbeseitigung, aber so würde ich halt anfangen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo SI1520 startet beim Öffnen und geht sofort wieder

Beitragvon hikaru » 31.08.2010 11:32

Der angesprochene Schalter ist im Si 1520 leider nicht von der leicht auffindbaren mechanischen Sorte, sondern (vermutlich) ein magnetischer. Wo genau er sitzt weiß ich leider nicht.

Bilder vom Si 1520 gibt's z.B. hier:
https://www.amilo-forum.de/post,140961.html#p140961
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo SI1520 startet beim Öffnen und geht sofort wieder

Beitragvon FNeumann » 02.09.2010 17:38

Danke für die Beiträge. Ich habe den Schalter gefunden. Im Deckel sitzt ein Magnet und auf der Platine auf der auch der Einschalter ist, befindet sich das Gegenstück dazu.
Leider hilft mir das aber auch nicht weiter, da ich noch immer vor einem Rätsel stehe, warum der Rechner mit Deckelöffnen versucht hochzufahren. das sollte so nicht sein. Er sollte erst bei Betätigen des Einschalters hochfahren.
Es verhält sich ja so, als sei eine Verbindung zwischen dem Displayschalter und dem Einschalter vorhanden --> siehe Beiträge weiter oben....
Ich habe den ganzen Bereich untersucht. Platine, Kabel, Mainboard, wo ich eine Verbindung zwischen Hauptschalter und Displayschalter vermuten könnte kann aber keinen Defekt feststellen.....
Das ist ein bisschen strange....
Bei ebay kostet die Platine mit beiden Schalter plus Kabel nur 19 € inkl. Versand. Vielleicht sollte ich das ganze einfach austauschen? Und mal sehen ob es hilft.
Da die Kiste schon mittlerweile 4 Jahre alt ist, lohnen größere Investitionen auch nicht mehr wirklich....
FNeumann
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2010 22:34

Re: Amilo SI1520 startet beim Öffnen und geht sofort wieder

Beitragvon notebucker » 02.09.2010 18:38

@ b-machinery,
FNeumann hat geschrieben:Das ist ein bisschen strange....

Dem wird niemand widersprechen wollen.
Es gibt zwar nichts im PC-Bereich, was es nicht gäbe, aber so recht mag ich an einen einfachen Schalterfehler nicht glauben. Du schriebst ja, dass bei geöffnetem Deckel arbeiten nicht möglich wäre. Reagiert das NB denn in diesem Zustand nicht auf weitere Drücke auf den Ein-Ausschalter? Kann es sein, dass da was klemmt? Das, was wir als Schaltknopf sehen, ist in der Regel nicht wirklich der Schalter, das ist nur eine Blende/ein kleines Kunststoffteil, das runtergedrückt wird und "unten" auf den wirklichen Microschalter drückt. Ob da was verklemmt ist? Vielleicht hattest du schon geschaut, falls nicht: Nimm mal die Blende ab u schau, was dadrunter zu finden ist. Wenn jeder der Schalter einzeln u unabhängig vom anderen eine Schaltfunktion auslösen würde, würde ein Austausch der Schalterplatine eher wenig bewirken, dann würde ich das Prob in der Elektronik auf der Platine suchen. Was du auf jeden Fall mal tun solltest, einen ganz, ganz gründlichen Hardwarereset (auch Biosbatterie raus). Vielleicht spinnt die Biosroutine und läßt sich dadurch wieder ins Gleichgewicht bringen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme