amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erneut Probleme mit dem XA 1526

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Erneut Probleme mit dem XA 1526

Beitragvon Lycidias » 02.09.2010 12:51

Hallo, wie bereits bekannt, hat das Amilo XA 1526 ja schon öfters Probleme gemacht a lá Bildschirm bleibt schwarz& bleibt im Bios hängen. Diese Probleme hatte ich nach mehrmaligen einschicken bis noch vor einem Jahr durchgehend, bis dann endlich ein neu produziertes Teil eingebaut wurde. Ab da an war ich (bis auf die Hitzeentwicklung) komplett zufrieden mit dem Notebook.
Gestern habe ich aus Versehen während des Bios Ladevorgangs(Splashscreen) den Stecker gezogen, Akku war nicht eingebaut. Ging natürlich aus ;)
Jetzt bleibt er wieder bei 3/4 des blauen Ladebalkens im Bios Splashscreen hängen. Die Festplatte arbeitet dabei dauerhaft.
Wenn ich auf Escape drücke kommt ja eine Schwarze Seite mit detaillierteren Informationen zum Startvorgang.
Code: Alles auswählen
640K System RAM Passed
3072 Extended RAM Passed
1024 KB L2 Cache
System BIOS shadowed
Video Bios Shadowed


bis dahin kommt er und macht dann nicht weiter. In den Bios komme ich auch nicht.

Bios Update per CD habe ich versucht, geht aber nicht da er ja nicht aus dem Bios Splashscreen rauskommt.
Was kann ich tun? Ich habe keine Garantie mehr :(

Vielen Dank!
Lycidias
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 14:19
Notebook:

Re: Erneut Probleme mit dem XA 1526

Beitragvon notebucker » 02.09.2010 14:57

@ Lycidias,
als Erstversuch würde ich mal einen sehr gründlichen Hardwarereset ausführen, also NT ab, Akku raus, möglichst auch Biosbatterie raus, dann Einschaltknopf drücken u halten, letzteres wiederholen, noch 10 min liegen lassen. Das heilt natürlich nicht alles, hat aber schon vielen zu einem Achtungserfolg verholfen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Erneut Probleme mit dem XA 1526

Beitragvon Lycidias » 03.09.2010 14:16

die Bios Batterie einmal zu entfernen war ja seeehr um ständlich Oo... Hat aber geholfen :) hab auch gleich das neueste Bios geflasht, 1.1.S.
Jetzt habe ich das Problem dass meine 2. HDD nicht mehr erkannt wird, es ist so als währe sie nicht angeschlossen. Außerdem muss ich die Bios Batterie öfters entfernen da das Bios anscheinend jetzt öfters rumspackt. Hab übrigens herausgefunden dass das Xa 1526 statt 3 USB-Ports, 4 Stück besitzt. Leider ist der 4. nicht verwendbar, aber er gibt Strom ab.

Weiß wer Rat wegen der Festplatte?

EDIT:Hab die 2. Festplatte mal ausgebaut und die 1. Festplatte(Windows) an deren SteckPlatz angeschlossen, dann wird garkeine HDD erkannt. Also ist diue Festplatte definitiv nicht kaputt, der Steckplatz funktioniert nicht.
Lycidias
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 14:19
Notebook:

Re: Erneut Probleme mit dem XA 1526

Beitragvon Tarzan » 03.09.2010 19:38

Kann es sein das sich das Raid verabschiedet hat ? Dann wird nur 1 HDD angezeigt.
Installier mal das Via Vaid neu,vielleicht hilft es.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Erneut Probleme mit dem XA 1526

Beitragvon Lycidias » 03.09.2010 20:04

wie geht das? über google de ich nur dürftige infos :) hab windows 7.
Lycidias
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 14:19
Notebook:

Re: Erneut Probleme mit dem XA 1526

Beitragvon Tarzan » 04.09.2010 11:00

Das XA braucht keine Raidtreiber,anders als das Xi daran liegt es nicht, sorry.

Hat sich dann der Stecker vom Mainboard dann vielleicht gelöst vom 2ten Steckplatz ?
Sonst könnte es auch ein Mainboardschaden sein.

Hier mal Bilder ,wenns Dir hilft : http://www.profilein.de/michael_franke.htm

An Bios glaube ich nicht so wirklich, da Du noch mehr Probs hast, als nur das.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Erneut Probleme mit dem XA 1526

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 22:01

es könnte wahrscheinlich die southbridge sein, wenn es nicht an dem steckerleisten-port für die festplatten liegt, der zum mainboard führt.
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: Erneut Probleme mit dem XA 1526

Beitragvon Lycidias » 06.09.2010 15:21

Hmm jetzt geht wieder alles, auch der Laptop ist wieder schneller geworden
Lycidias
 
Beiträge: 48
Registriert: 22.10.2008 14:19
Notebook:


Zurück zu Allgemeine Probleme