amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüfterreinigung mit Druckluftdose

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüfterreinigung mit Druckluftdose

Beitragvon Tarzan » 02.09.2010 19:29

Moin,
habe gerade eine Dose mit Druckluft gekauft, zwecks Lüfterreinigung am HP dv9000.
Müßte sonst das ganze Lapi auseinanderbauen, wo ich grad keine Muse und Platz habe für.

Da kommt ja nur ein laues Lüftchen raus, ist das normal ?
Da habe ich ja mehr Druck in der Lunge.

Ich erwarte ja nicht den Druck eines 6 Liter Kompressors, aber bisschen mehr schon, als ein laues Pffft.

Gibt es da eine Marke die besonders gut ist und guten Druck hat ?
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Lüfterreinigung mit Druckluftdose

Beitragvon An-Dr.Zej » 02.09.2010 22:14

Also der Druck sollte schon da sein... ein bisschen laues Lüftchen ist zu wenig.
Da hat schonmal wer dran rumgespielt. Vielleicht.
Naja, im Endeffekt ist es egal welcher Hersteller, Luft kommt in der Regel immer aus alles Dosen gleich raus.
Aber Dv9000,... falsches Forum ::mrgreen:
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Lüfterreinigung mit Druckluftdose

Beitragvon hikaru » 03.09.2010 09:06

Und beim kräftigen Pusten, egal ob mit oder ohne Konserve, auf jeden Fall den Lüfter arretieren.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Lüfterreinigung mit Druckluftdose

Beitragvon notebucker » 03.09.2010 18:40

@ Tarzan,
hikaru hat geschrieben:Und beim kräftigen Pusten,

Genau so isses: Kräftiges Pusten ist das beste Mittel. :D Allerdings nutzt auch das nur dann, wenn sie eine eher geringe bis knapp mittelprächtige Staubmenge angesammelt hat. Liegt da zwischen Lüfterrad und Kühllamellen ein dicker Flockenteppich, hilft nur der Ausbau, je nach NB des Lüfters oder der Lammellen oder beidem. Manchmal kann man mit einer langen u spitzigen Pinzette durch den Lüfter hindurchlangen, aber das geht auch nicht immer.
War von dem lauen Lüftchen aus der extra angeschafften Dose genauso enttäuscht wie du.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Lüfterreinigung mit Druckluftdose

Beitragvon Tarzan » 03.09.2010 19:23

Aha, dann ist es klar notebucker, Danke Euch alle für die Antworten.

An Lüfter ran, heißt beim Hp dv 9000, bis aufs Mainboard zerlegen, also alles Abbauen. :evil:
Wer das sehen will, hier : http://www.youtube.com/watch?v=JV9tKVye7mA
Da passt gerade mal ein Zahnstocher mit sanfter Gewalt durch die Luftschlitze.
So ein Mistkasten.

Die Kiste hatte ein Mod hier auch mal, also so falsch bin ich hier nicht gewesen , Dr. Zej.... :mrgreen:
Da lobe ich mir die Amilos und andere, wo es echt easy geht den Lüfter säubern.

Gruß Tarzan
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: Lüfterreinigung mit Druckluftdose

Beitragvon An-Dr.Zej » 04.09.2010 11:10

Vllt hift dir was hiervon: http://repair4laptop.org/disassembly_he ... ckard.html

Das mit dem "falsch sein" war js nur aus Spaß, hab ja selber mal ne Frage zu nem Fremdmodell gehabt ;)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter