amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Chinc » 05.09.2010 13:38

Hallo liebe Leute,

mein Laptop fährt sich leider nicht mehr korrekt hoch. Er ist gestern einfach von alleine aus gegangen (das hatte ich schon desöfteren mal, aber nach ein paar Minuten hab ich ihn einfach wieder angeschaltet und alles ging wie sonst auch). Ich sitze nun an einem anderen PC und würde gerne versuchen, meinen Laptop wieder fit zu kriegen.

Wenn ich ihn nun anschalten möchte, kommt dieses schwarze Fenster mit der weißen Schrift wo ich auswählen kann wie er sich hochfahren soll...

-Safe mode
-Safe mode with networking
-Safe mode command prompt
-Last good known....
-Start windows normally

Und dann läuft ein Countdown und wenn ich nichts von diesen Sachen auswähle, versucht er sich hochzufahren nachdem der Countdown abgelaufen ist. Und dann kommt ganz normal der schwarze Bildschirm wo Windows XP draufsteht und die Leiste das er lädt. Leider kommt er dann nicht mehr weiter, er schaltet sich dann einfach ab. Die Lüftung läuft, das höre ich ganz deutlich, piepen tut abers nichts. Zwei Lampen leuchten, einmal das zweite von links (Symbol sieht aus wie ne Sonne) und die vierte von links (sieht aus wie ein Viereck in 3D-Form).
Er versucht relativ lange sich hochzufahren, länger als er sonst üblicherweise brauchen würde um sich normal hochzufahren. Und man merkt auch das er arbeitet, die Lüftung bzw. das Geräusch wird lauter und dann geht er aber einfach wieder aus.
Das hat er ab und zu schon mal gemacht beim hochfahren, aber irgendwann gings dann wieder.

Jetzt habe ich in anderen Foren schon gelesen das man ein Hardware-Reset machen soll oder wie sich das nennt, also Akku raus und vom Netzkabel nehmen und 15 sek. lang den Start-Knopf drücken aber das hat auch nichts gebracht. Bevor er mir gestern abgestürzt ist habe ich den MSN-Messenger angehabt und versucht eine Video-Unterhaltung zu starten, dabei ist er dann ausgegangen. Zuvor habe ich meine Webcam eingestellt und konfiguriert damit sie bei dem Messenger funktioniert und einen Tag davor den Messenger installiert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet. Ich fuchse mich immer irgendwie durch wenn was nicht stimmt mit meinem Laptop und so, aber wofür ein Motherboard da ist oder was booten bedeutet, mit diesem Fachjargong kenne ich mich leider nicht aus.

Habe jetzt versucht alles so genau wie möglich zu schildern, über Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen :)

Einen schönen Sonntag noch und danke fürs durchlesen!
Chinc
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010 13:22

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon DerWotsen » 05.09.2010 14:27

Hast Du denn mal etwas ausgewählt?
Save mode z.B.?


Mein Verdacht geht in Richtung Festplattendefekt.
Brenne Dir eine Linux-Live-CD und boote mit Dieser.
http://www.knopper.net/knoppix/

also:
- Knoppix Image downloaden
- Image auf CD brennen
- Einlegen
- Laptop einschalten
- F12 drücken
- Booten von CD-Laufwerk auswählen
- dann berichten was passiert

Sollte der Laptop damit funktionieren brauchst Du höchstwahrscheinlich nur eine neue Festplatte.

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Chinc » 05.09.2010 14:49

okay, das probiere ich gleich mal aus und berichte dann :)
danke

edit:
der pc an dem ich jetzt sitze hat keinen brenner :(

hat jemand noch einen anderen vorschlag?

falls das wirklich die festplatte ist, dann sind womöglich auch alle meine daten verloren oder? das wäre der absolute super-gau, meine gesamte ausarbeitungen für die arbeit sind da drauf :(

neuer edit: es wurde mir geraten ihn zu säubern, habe jetzt überall mal den staubsauger rangehalten...jetzt ist er zwar leise, aber es tut sich trotzdem nichts...

hat noch jemand eine idee??
Chinc
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010 13:22

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 17:01

wenn er noch nichteinmal im abgesicherten modus (safe mode) hochfährt, dann würde ich folgendes versuchen:

1. Windows XP CD einlegen
2. Davon booten
3. Nachdem alle Treiber geladen sind, "R" drücken, um zur Wiederherstellungskonsole zu gelangen
4. bei der ersten Partition anmelden (da wo windowsdrauf ist)
5. Adminpasswort eingeben, wenn keins vorhanden, mit ENTER weiter
6. jetzt steht dann C:\Windows da
7. eingabe von: chkdsk C: /r
8. wenn fertig, dann eingeben: fixboot C:
9. nun die Wiederherstellungskonsole beenden mit: exit

der Laptop startet dann neu und nun von der Festplatte normal Windows XP starten lassen.
wenn es klappt, würde ich dann gleich mal zur Sicherheit ein Backup machen.
vielleicht hilft dir das weiter.
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Chinc » 05.09.2010 17:14

ja das problem ist nur das ich die cd für diese version verloren habe.
habe jetzt nur noch die alte windows xp home editon version hier, mit der ich damals das laptop bekommen habe. die wollte ich aber eigtl eh wieder raufspielen. kann ich auch die einlegen? gehen dann meine ganzen bilder etc verloren?
Chinc
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010 13:22

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 17:22

mmmh, das ist natürlich nich so toll. aber trotzdem müsste es gehen.
ist die aktuelle version die du drauf hast die windows xp home englisch oder die windows xp professional englisch?
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Chinc » 05.09.2010 17:29

puh da fragst mich was...hat ein bekannter mal für mich raufgespielt, damals wars mir egal das es dann auf english ist, jetzt gefällts mir aber mittlerweile nicht mehr so gut..
wenn es egal ist dann kann ich das ja mal ausprobieren oder? gehen dann meine daten verloren? das wäre nicht so toll, dann lass ich es lieber, da sind noch so viele bilder drauf und so die ich noch nicht gesichert habe :(
Chinc
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010 13:22

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 17:35

also deine daten gehen nicht verloren. mit chkdsk C: /r führt er ein checkdisk aus und durchsucht die festplatte nach fehlern und behebt diese automatisch.
er versucht einfach nur dateien, die evtl. beschädigt sind und zum booten von windows wichtig sind, zu reparieren.

da ich nicht weiß, ob es probleme gibt mit fixboot bei unterschiedl. xp versionen, würde ich erstmal den schritt 8. weglassen.

also probier einfach die schritte 1 bis 7 und dann den 9. schritt.

wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann nochmal in die wiederherstellungskonsole reingehen und den befehl: fixboot C: noch ausführen.
viel glück
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Chinc » 05.09.2010 17:53

und was ist wenn sich die beiden versionen nicht vertragen? hab ehrlich gesagt n bissl schiss das so zu machen, nachher ist dann doch alles weg. kenne mich mit sowas ja auch überhaupt nicht aus.

ist es nicht so, wenn ich die cd der anderen version reinlege, dass der dann platt gemacht wird, weil die neue version, also die xp home edition, raufgespielt wird?

ich weiß, ich stelle echt doofe fragen, aber ich kenne mich leider nicht so richtig aus damit, ich bin schon froh das ich durch mehrmaliges f2-drücken überhaupt in dieses menü gelange wo dann steht "boot", d.h. dort kann ich dann "cd-rom drive" auswählen. weiß halt nur nicht, ob ich das wirklich machen soll...
Chinc
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010 13:22

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 18:03

das mit dem vertragen ist wirklich so eine sache, da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mir da meistens auch immer gedanken mache, aber ich bin immer einer der gerne probiert.

wenn du von cd booten willst, dann kannst du auch einfach wenn das siemens logo beim starten des laptops erscheint, F10 oder F8 drücken. ich glaube F10 war es, so gelangst du in das bootmenü und kannst dann direkt das CD-Laufwerk auswählen, ohne im bios etwas umstellen zu müssen.

Aufjedenfall brauchst du keine angst haben, dass windows xp sofort installiert wird, ohne eine warnung. der bildschirm sieht dann so aus, nachdem alle treiber von der cd geladen wurden:
http://img264.imageshack.us/img264/2487 ... n02ap9.gif
und sobald du "R" gedrückt hast und in der wiederherstellungskonsole bist, kann gar nichts installiert werden.

Wenn das dir doch zu unsicher alles ist, dann gibt es noch andere wege daten zu retten: einmal wie schon erwähnt wurde über knoppix (livecd) und dann die daten von der Festplatte auf einen usb stick zu kopieren oder die Festplatte aus dem Laptop ausbauen und mit solch einem adapter:
http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml
deine daten auf einem anderen PC sichern per USB.
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Chinc » 05.09.2010 18:18

mit "r" kann ich das ja wiederherstellen, die frage ist doch nur, ob diese cd, die ich jetzt hier habe, das überhaupt kann. schließlich ist ja ein andere betriebsversion drauf.

wären nicht so wichtige datein drauf, wäre ich auch experimentierfreudiger.

die anderen vorschläge zur datensicherung hören sich gut an. aber die festplatte ausbauen, uff, ich weiß nicht mal was davon die festplatte ist, hab den laptop noch nie aufgemacht :D und auf dem rechner wo ich jetzt grad dran bin, gibt es keinen brenner. wie verzwickt^^

trotzdem vielen vielen lieben dank für deine ratschläge! mal schauen ob ich mich traue die cd reinzulegen ;)
Chinc
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010 13:22

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon notebucker » 05.09.2010 18:37

@ chinc,
mein Tipp:
Du solltest zwei Dinge völlig auseinanderhalten, die Sicherung der Daten und das Wieder-In-Betrieb-Nehmen deines NBs. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, vergiss alles andere und kümmere dich ausschließlich um Punkt 1 und zwar konsequent. Bau die Hd aus, und gehe mit dieser zu irgendjemand - Nachbar, Kollege, Kumpel, Kumpelin, wenn du niemanden kennst, dann zum nächsten PC-Händler - und lasse dort deine Hd an einen normalen Stand-PC anschließen und alles sichern, was für dich wichtig ist.
Danach, aber wirklich erst dann, solltest du mit dem Experimentieren der Win-Rep beginnen. Denke an den hochgeachteten Murphey, der u.a. sinngemäß sagte, daß man jede Katastrophe durch eigenes Zutun im Hauruck-Verfahren vergrößern kann. Wenn die Daten gesichert sind, würde ich als erstes mit einem Spezialprog die Hd testen, die ist ja wahrscheinlich älter u damit jederzeit für Datenverlust gut.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 18:39

jede windows XP version hat diese wiederherstellungskonsole. egal ob home oder professional oder recovery cd vom hersteller.
aber mir fällt auch gerade ein dass man es rausfinden kann welche version (home oder pro) installiert ist. du sagst du kommst beim starten des laptops in das menü mit safe mode usw. wenn du in dem menü bist drücke einfach mal die taste "F8", dann steht da Microsoft Windows XP ... Edition. für "..." steht Home oder Professional, dann weißte welche Version.
die unterschiedl. sprachen beider versionen machen keine probleme.

dann fiel mir auch ein, man kann auch so eine linux livecd von einem usb stick starten. das geht folgendermaßen:

1. livecd runterladen: http://download.fedoraproject.org/pub/f ... 6-Live.iso
2. usb live creator runterladen: https://fedorahosted.org/releases/l/i/l ... -setup.exe
3. usb live creator installieren
4. usb live creator starten
5. livecd fedora von der festplatte mit browse-button auswählen
6. target auswählen: also dein usb stick
7. create-button klicken --> usb stick wird formatiert und livecd wird auf usb stick kopiert
mit diesem usb stick ist es mgl. zu booten, wie wenn du eine gebrannte cd hast nur dass alles auf einen usb stick ist.
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Chinc » 05.09.2010 18:50

ist das runterladen umsonst? muss ich 1. + 2. runterladen? wollte gerade das erste, also unter punkt eins runterladen, 38min stand da eben, hab jetzt erstmal wieder abgebrochen, dauert ja total lange. aber wenn das so richtig ist, dann mach ich das. was heißt denn von der festplatte mit browser-button auswählen? wie geht das?

auf jeden fall hat notebucker recht, ich werde erstmal alles daran setzen die daten zu sichern. daher werd ich das mit dem stick mal ausprobieren, die festplatte ausbauen krieg ich glaub ich nicht hin^^

was ist denn hd für eine abkürzung?
Chinc
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2010 13:22

Re: Amilo A1650 fährt nicht mehr hoch

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 18:59

du brauchst beides.

punkt 1: die datei ist 675mb groß, es dauert schon einwenig. hängt von deiner dsl-geschwindigkeit ab.
punkt 2: ist das programm, was den usb live stick erstellt. ich habs von dieser seite hier: https://fedorahosted.org/liveusb-creator/
dort siehste dann auch den browse-button und create-button.

die abkürzung hd steht für hard disk = Festplatte. meist auch mit HDD bezeichnet.
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme