amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

LAN/WLAN und natürlich Internet

[Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

Beitragvon fismoluni » 05.09.2010 15:10

Hallo,

ich habe mein laptop formatiert und seitdem funktioniert mein wlan nicht mehr. ich habe windows vista premium home 32bit. ich habe schon sehr vieles versucht und viel recherchiert aber leider schaff ich es einfach nicht das ding ans laufen zu bringen. mittlerweile habe ich aber das gefühl dass mein wlan riegel die wlan komponente nicht einschaltet auch wenn ich es auf on schiebe. ich habe im internet viel über launchmanager und powermanager gefunden und das gefühl dort könnte die lösung liegen, doch ich habe keine version gefunden die mir erlaubt den netzwerkadapter auf on zu schalten, kann mir da jemand weiterhelfen.

also mein pc zeigt einfach keine wlan netze an obwohl welche vorhanden sind. bei der diagnose schlägt er vor den netzwerkadapter zurückzustellen, das hilft aber nichts. er sagt auch: Netzwerkadapter Intel wireless wifi link 4965agn hat treiber oder hardware probleme ermittelt, aber laut gerätemanager funktioniert alles einwandfrei und ich habe auch den neuesten treiber.

so langsam bin ich am verzweifelen und überleg mir schon einen usb wifi stick zu kaufen, denn ohne wlan ist mein laptop ziemlich nutzlos. ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!

natürlich gebe ich gerne weitere infos wenn nötig!
fismoluni
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2010 20:43

Re: [Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 16:50

Ich hatte bei meine XA 1526 das gleiche Problem. Treiber waren alle richtig installiert und ohne Probleme angezeigt, jedoch hatte er nie ein AP gefunden. Ich habe dann auf der Unterseite des Laptops die Abdeckung abgenommen und auf das WLAN-Modul geschaut, welcher Hersteller es ist. Es war von SIS und ich habe dann den Windows XP Treiber direkt von der Herstellerseite runtergeladen und es lief dann alles unter Windows 7. Windows 7 Treiber von SIS gab es nicht und der von Vista hatte auch keine APs gefunden. Aber mit dem Windows XP Treiber lief dann alles. Ich hoffe das hilft dir einwenig weiter.

gruß
KG21
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: [Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

Beitragvon fismoluni » 05.09.2010 21:00

danke für den tip, aber ich habe den richtigen aktuellen treiber schon und es funktioniert trotzdem nicht.

kann sonst niemand helfen? welchen launch manager kann ich dann runterladen für mein laptop?
fismoluni
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2010 20:43

Re: [Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 22:18

hast du den treiber von fujitsu seite genommen oder von intel direkt?
ich würde einfach mal den 32bit treiber von windows xp installieren von der intel seite.
dies hier müsste deine wlan karte sein: Intel® Wireless 4965AGN
probiers einfach mal
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: [Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

Beitragvon fismoluni » 05.09.2010 22:27

ja genau den treiber für die karte habe ich von der intel seite, danke aber
fismoluni
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2010 20:43

Re: [Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

Beitragvon KG21 » 05.09.2010 22:40

kann man das wlanmodul im bios noch aktivieren? bei meinem samsung netbook geht das. leuchtet eigentlich die led, ob wlan an ist?
oder wirklich jeden einzelnen treiber durchprobieren, den du finden kannst.
vielleicht auch mal wlan modul kurz ausbauen und wieder einbauen.
mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. sry
KG21
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.10.2009 18:26

Re: [Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

Beitragvon fismoluni » 06.09.2010 14:01

ja die led leuchtet, und treiber habe ich auch schon alle de- und reinstalliert. im bios gibt es leider nichts zum wlan. ausbauen geht irgendwie nicht weil ich das oberteil nicht richtig abbekomme da an einer einzelnen stelle wo ich noch die letzte schraube raustun müsste kein zugang zur schraube ist.

trotzdem danke für die ganze mühe die du dir machst um mir zu helfen!
fismoluni
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2010 20:43

Re: [Xi 2550] Wlan funktioniert nicht

Beitragvon fismoluni » 07.09.2010 23:27

leider habe ich immer noch keine lösung gefunden, bei meinen recherchen hat mich aber u.a dieses verwundert. bei everest unterteilt er die sektion netzwerk in windows netzwerk und pci / pnp netzwerk, und gibt meine intel 4965 agn wlan karte unter der zweiten kategorie an, ist das normal? hier der ausschnitt aus meinem everest bericht:

Windows Netzwerk

--------------------------------------------------------------------------------


[ Bluetooth-Gerät (PAN) ]

Netzwerkkarten Eigenschaften:
Netzwerkkarte Bluetooth-Gerät (PAN)
Schnittstellentyp Bluetooth Ethernet
Hardwareadresse (MAC) 00-10-60-D0-1D-43
Verbindungsname Bluetooth-Netzwerkverbindung
MTU 1500 Bytes
Bytes empfangen 0
Bytes gesendet 0

[ Realtek PCIe GBE Family Controller ]

Netzwerkkarten Eigenschaften:
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller
Schnittstellentyp Ethernet
Hardwareadresse (MAC) 00-03-0D-81-7A-50
Verbindungsname LAN-Verbindung
Verbindungsgeschwindigkeit 100 Mbps
MTU 1500 Bytes
DHCP-Lease erhalten 07.09.2010 23:18:03
DHCP-Lease läuft ab 10.09.2010 23:18:03
Bytes empfangen 32919 (32.1 KB)
Bytes gesendet 64605 (63.1 KB)

Netzwerkadapteradresse:
IP- / SubNet-Maske 192.168.1.36 / 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DHCP 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

Netzwerkadapterhersteller:
Firmenname Realtek Semiconductor Corp.
Produktinformation http://www.realtek.com.tw/products/prod ... x?lineid=1
Treiberdownload http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... x?lineid=1


PCI / PnP Netzwerk

--------------------------------------------------------------------------------


Gerätebeschreibung Typ
Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN [NoDB] PCI
Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter PCI
fismoluni
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2010 20:43


Zurück zu Netzwerk / Internet