amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit dem Starten von meinem M3438G!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Probleme mit dem Starten von meinem M3438G!

Beitragvon Trimmi » 17.08.2005 18:27

Hallo alle....

Habe neuerlich immer öfter Probleme mit meinem Amilo.
Es fährt nicht hoch! D.h. das BIOS bleibt hängen. Möglicherweise beim
Keyboard check.... Kann ich nicht genau sagen. Denn ab und an funzt es normal...

Beschreibung:

Rechner an - (egal, ob über FB oder Button) - wenn alles okay, dann zeigt sich das Siemens BIOS-Logo, wo auch die F2 und Bootoptionseinstellung angezeigt wird... (btw funzte noch nie F10) ...
However...
Wenn der Rechner Mucken macht, dann wird das BootLogo gar nicht erst angzeigt! der Rechner spricht das DVD-Rom einmal kurz an und dann geht nix mehr...
Ich habe dann eine externe USB-Tastatur angeschloßen und es ging..
eine BIOS-Paswort-Eingabe oder Win-Login waren NUR mit der externen Tastatur möglich..... die originäre reagierte nicht...
Dann heute morgen bootete der Rechner auch nicht MIT externer Tastatur...
Ich konnte das gar nicht erklären... Mittags nochmal versucht... NIX...
Dann heute nachmittag nochmal und bei dritten Versuch mal wieder ohne externe.. nur so....

Kann sich das einer erklären?

Ich bin bei der Marine, muss bald -recht bald- zur See und möchte das Ding nich lange einschicken... Ich habe den Rechner vor 5 Wochen erst gekauft...

Ach ja, es ist der mit Pentium M740 den 2 HD´s im RAID-0 (das aber einwandfrei funzt) und den 1024MB RAM

Ist das ein bekanntes Problem? Hatte einer von Euch das auch schon?
Bitte Antworten!

Danke!!!

Ersma Trimmi


Sorry, war erst im falschen Thread....
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon Trimmi » 17.08.2005 20:10

Ach ja...

Es liegt keine CD im Laufwerk...

Und ein BIOS Update.... wäre möglich... macht aber eigentlich nicht wirklich
Sinn, da das Notebook immer starten sollte... denke ich...


Trimmi
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon Onkelchen » 17.08.2005 20:28

Da scheint irgendwas kaputt zu sein. Hab das gleiche Gerät jetzt seit ein paar Wochen und das is mir noch nie passiert. Weder mit altem noch mit dem neuen BIOS.

Geh es einfach austauschen. Sollte ja kein Problem sein, so alt ist es ja nich.
Onkelchen
 
Beiträge: 95
Registriert: 02.08.2005 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trimmi » 17.08.2005 20:46

Habe es in Berlin gekauft... Wohne in SL ...
Und gedachte es - WENN - dann abholen zu lassen....
Wir haben doch mit dem 3438 Collect&Return service gekauft.. oder nicht?
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon City Cobra » 17.08.2005 20:50

Falls Du es bei Media Markt in Berlin gekauft hast, kannst Du es Deutschlandweit in jedem MM tauschen.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Trimmi » 18.08.2005 16:58

Hatte Kontakt mit dem FSC-Support...

Ergebnis: Gerät wird von UPS/GLS bei mir zuhause abgeholt und repariert.
Wobei noch nicht klar ist, woran es liegt....
Austauschgerät gibt es keins - Dauer der Reperatur natürlich unklar...


Werde mir wohl noch ein zweites "Billig-Notebook" für meine längere Seefahrt kaufen müssen...... *nerv*....

Mal sehen, was wird.... Werde aber berichten...


Gruß Trimmi...

Btw... Nutze das Notebook gerade jetzt...

Wenn es erstmal "hochgefahren" ist, läufts einwandfrei...
Um es dazu zu bewegen, habe ich es 37 mal an und (via 3 sek Power-off-button) aus gemacht...
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon xanthul » 21.08.2005 21:45

Genau das gleiche Problem hatte ich mal mit meinem A1630. Einzige Lösung: Den Support von FSC bemühen. Nachdem ich das Notebook wieder hatte, funktionierte alles wieder problemlos. An was es genau lag, kann ich dir leider auch nicht sagen. Es lag keine Fehlerbeschreibung oder Ähnliches bei. Und nur deshalb nochmal beim Support anrufen wollte ich dann auch nicht. Aber mach dir nix draus. Du wirst dein Notebook sicher schneller wieder haben, als du denkst. Bei mir hats ziemlich genau 2 Wochen gedauert.

Inzwischen habe ich ein M3438G, das, wenn ich nicht bald eine Lösung für mein Soundproblem finde, auch wieder beim FSC Support landen wird.
xanthul
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.08.2005 03:46

Beitragvon Trimmi » 23.08.2005 20:13

So, nachdem ich gestern natürlich nicht zu richtiger Zeit zuhause war,
wurde mein -jetzt überhaupt nicht mehr startendes- Notebook heute von
GLS für Firma Bitronic abgeholt...

Werde Euch und mich auf dem Laufenden halten!


Gruß Trimmi :twisted:
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon Frontmann » 25.08.2005 13:33

Hab leider das gleiche Problem, bei mir taucht das allerdings nicht so häufig auf!

Wuerde auch gerne wissen woran es leigt! Bin zur Zeit in Schweden und brauche das Notebook!

Wenn irgendjemand weiss, was das genaue Problem ist und ob man das auch selbst beheben kann, wäre ich sehr dankbar, wenn er es hier postet!

Gruesse,

Fronti
Frontmann
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2005 14:40

Beitragvon Trimmi » 25.08.2005 17:08

:roll:
Am Anfang war´s bei mir auch nur dann und wann mal...

Ich tippe mal auf Mainboardkomplettwechsel...


Gruß Trimmi


P.S.

Sollte ich nach der Reparatur genaueres wissen, wird es selbstfairständlich
hier asapst gepostet!

:twisted: :!: :evil:
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Es ist zurück...

Beitragvon Trimmi » 07.09.2005 21:59

Hallo dann....

nach erstaunlich kurzer Zeit... *habe der Hotline auch ´ne Dringlichkeit abringen können*

... da ich ja in einer Woche zur See fahren werde ...


... habe ich heute meine Notebook wieder in Emfpang nehmen können!

Ein lapidarer Beipackzettel:

1 Mainboard ersetzt
1 Speicher 512MB ersetzt.

sonst nix...


Aber davon ging ich eigentlich schon aus... s.o.
Kann nur hoffen, dat et nu heil bleibt....


btw - Speicherdefekt habe "ich" nicht feststellen können...
sämtliche Benches sind genauso gut/schlecht, wie vorher auch...

... aber es startet wieder einwandfrei!


Also an alle, die das Prob auch haben....

-einschicken-


Gruß Trimmi :roll:
Trimmi
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2005 20:11

Beitragvon City Cobra » 07.09.2005 22:25

Dann mal schönes Testen und viel Spass damit.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 07.09.2005 22:55

Trimmi hat geschrieben:Ein lapidarer Beipackzettel:

1 Mainboard ersetzt
1 Speicher 512MB ersetzt.

sonst nix...

Würde mich jetzt mal interessieren, was Du erwartest. Eine genaues Protokoll, welche Schrauben der Techniker in welcher Reihenfolge gelöst hat? Oder ein ausführliches Entschuldigungsschreiben von FSC?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Borkar » 07.09.2005 23:50

ist ja schon gut, dass die überhaupt was dazu schreiben :!: Ausführlich muss es nicht sein. Warum auch.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Allgemeine Probleme