amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo Pi 3525

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

amilo Pi 3525

Beitragvon do1wgk » 05.09.2010 18:26

Hallo

Ich habe hier einen Amilo Pi 3525.
Nach einem Mainboardtausch lädt er Akku nicht mehr.
Alles andere ist ok.

Für Hilfe währe ich sehr Dankbar

MfG Willi
do1wgk
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2010 17:32

Re: amilo Pi 3525

Beitragvon notebucker » 05.09.2010 18:44

@ do1wgk,
da wird nicht viel zu helfen sein. Reparaturen der A-Ladefunktion auf dem MB sind selten möglich, schon allein, weil die eigentliche Elektronik im A steckt. Wenn dieser beim vorigen MB sich laden lies, hat das Neue halt genau diesen Defekt. Das Neue ist ja ggf. nicht wirklich neu, wenn du da was Gebrauchtes gekauft hast, gibts die zwei Möglichkeiten: Der Händler gibt Garantie, ein Privater freut sich, das er sein Gelumpe los ist und nach "neuem Europarecht" alles ausgeschlossen hat. Du kannst noch den allseits empfohlenen Hardwarereset versuchen, aber das wars dann auch schon - oder sind dir auf dem "neuen" MB gesprengte MosFets in Erinnerung geblieben!?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo Pi 3525

Beitragvon do1wgk » 05.09.2010 19:30

Danke für die schnell Antwort.
Das MB ist Original von Siemens.
Kann man beim Einbauen was vergessen haben ???
Irgend eine "Zuleitung" zu Akku ??

MfG Willi
do1wgk
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2010 17:32

Re: amilo Pi 3525

Beitragvon cat120 » 06.09.2010 12:51

Hallo

Als erstes hätte ich es mit den "Default Settings im Bios versucht. Diese laden, speichern und danach Neustart. Wenn das nicht hilft, dann ein EC- Reset (Embedded Controller) durchführen.

Außerdem kann es auch am Akku liegen. Ist dieser Tiefentladen worden?
Wird der Akku vom Betriebssystem erkannt?
Beschreibe bitte ausführlicher.

MfG
cat120
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2010 20:16
Notebook:
  • Acer Aspire One A150X 3G

Re: amilo Pi 3525

Beitragvon notebucker » 06.09.2010 15:32

@ do1wgk,
do1wgk hat geschrieben:Kann man beim Einbauen was vergessen haben ??? Irgend eine "Zuleitung" zu Akku ??

Nein, da gibt es nichts zu vergessen. Aber der Vorredner hat ggf. gleich in zweierlei Weise ein guten Hinweis gegeben. Gar nicht selten treten bei Computern zwei Defekte gleichzeitig auf, die nichts miteinander zu tun haben, also ist ein Akkuschaden sehr wohl möglich. Zudem ist es auch denkbar, dass du das NB mit dem alten, defekten MB lange, evtl. monatelang im Schrank liegen hattest, u dass ein derart gelagerter Akku dadurch seine Funktion verloren hat. Am einfachsten wäre, einen anderen, neuen A zum Test einzusetzen.
In einem anderen Punkt enthält dein Bericht Überraschendes: Du hast ein orig. neues Board zur Reparatur gekauft? :shock: Das ist ein seltener Vorgang. Darf man fragen, was du bezahlt hast?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: amilo Pi 3525

Beitragvon do1wgk » 06.09.2010 20:16

Erst mal viellen Dank für die hinweise.

Also noch mal von vorn.
Der Amilo pi 3525 gehört meiner Frau , er ging auf einmal aus und nicht wieder an wir haben ihn eingeschickt.
Laut Rechnung wurde das MB getauscht.
Da der Rechner eigendlich immer am Netz ist , ist uns erst viel später auf gefallen das der Akku nicht lädt.
Wir habem die Werkstatt noch mal angeschrieben darauf hin haben Sie uns einen neuen Akku geschickt aber auch hier nix mit laden.
Die blaue LED blink das Bat Symbol unten recht zeigt kurz ladung an dann bleibt sie unten , die Anzeige bleibt bei 0%.
Ein Bekannter von uns hat das selbe Model er lädt uns die Akkus auf , dann läuft er halt bis die leer sind.

Mfg willi
do1wgk
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2010 17:32

Re: amilo Pi 3525

Beitragvon cat120 » 07.09.2010 19:20

Versuchs mit einem EC- Reset. Schalte das Ding aus, Akku raus, Netzteil ab, dann den Powerknopf mindestens 30 Sek. gedrückt halten. Danach lässt du dein Notebook noch paar Stunden stromlos, also ohne Akku und Netzteil stehen. Sollte das Problem damit nicht behoben sein, bleibt nur die Werkstatt aufzufordern nachzubessern.

MfG
cat120
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2010 20:16
Notebook:
  • Acer Aspire One A150X 3G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku