amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PA 1510 Displayprobleme

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

PA 1510 Displayprobleme

Beitragvon rio2109 » 06.09.2010 19:25

Tachchen,
Ich hab da ein Problem mit meinem Display:
Wenn ich mein NB einschalte bleibt das Display dunkel. Wenn ich dann das Display hin und her bewege, wird das Bild irgendwann wieder normal.
Ich gehe mal davon aus, das es nicht der Inverter ist, da es ja nicht dunkel bleibt.

Und wie bekomme ich das Gehäuse komplett ab? Das hab ich auch noch nicht geschafft.

Danke im vorraus,

Rio

PS; Wie im Titel schon geschrieben, ich habe das PA 1510
rio2109
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2010 21:41
Wohnort: Selm

Re: PA 1510 Displayprobleme

Beitragvon notebucker » 07.09.2010 10:07

@ rio2109,
rio2109 hat geschrieben:wird das Bild irgendwann wieder normal.

Nur damit wir nicht sprachlich aneinander vorbei reden: Du meinst nicht den Fall, dass nach einiger Zeit (z.B. 2 min) des Wartens das Bild wieder da ist, sondern denjenigen, in welchem sich durch Verändern des Anstellwinkels des Displays das Bild ein- u. auch wieder auszuschalten ist, und dies auch wiederholbar?!
Wenn letzteres anliegt, ist das Datenkabel beschädigt u muß ersetzt werden. Dafür muß nicht das ganze Gehäuse, sondern nur das Display geöffnet werden und um an den Pfostenstecker auf dem MB ranzukommen, ein Teil der oberen Abdeckung. Das Display: Beim Pa1510 sieht das wie bei den meisten anderen NBs so aus, dass zunächst der vordere Teil des Rahmens abgenomen wird, welcher durch Schrauben gehalten wird. Die sind z.T. verdeckt in den kleinen, kreisförmigen Bohrungen an der Vorderseite, die durch schwarze Kappen verschlossen = getarnt sind. Das (Haupt-) Gehäuse: Meiner Erinnerung nach muß die vor dem Display liegende Blende abgenommen werden, beginnend mit dem Loshebeln der Abdeckungen der beiden D-Scharniere. Obacht, möglichst keine/wenig Haltenasen in den Weltraum wegsprengen. Und Obacht mit spitzigen Geräten wie Schraubendrehern in direkter Nähe zum Display! :twisted:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510 Displayprobleme

Beitragvon rio2109 » 07.09.2010 11:49

Das Display selbst schaltet nicht ab, nur die "Beleuchtung" ist dann weg. Je nach Aufstellwinkel.
Das Bild selbst bleibt, nur Dunkel.
rio2109
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2010 21:41
Wohnort: Selm

Re: PA 1510 Displayprobleme

Beitragvon Retrostyle » 07.09.2010 14:00

Dann hat entweder der Inverter 'ne leichte Macke oder dessen Zuleitung vom Mainboard.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: PA 1510 Displayprobleme

Beitragvon notebucker » 07.09.2010 16:17

@ rio2109,
wenn du die Bildsignale noch schemenhaft sehen kannst, vor allem bei seitlicher Beleuchtung, könnte das Prob im Inverterstrang liegen, wobei der IV, wie vom Vorredner angedeutet, die häufigste Ursache ist. Allerdings hat ein IV-Problem nichts mit dem Bewegen des Displays zu tun. Eventuell wirfst du mit diesem Hinweis ja auch ungewollt eine Nebelkerze. Wie auch immer, da hilft nur messen weiter. Oder großzügig solange Baugruppen tauschen, bis man das richtige erwischt hat.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: PA 1510 Displayprobleme

Beitragvon rio2109 » 07.09.2010 18:04

Ich wollte jetzt als nächstes dieses Inverterkabel tauschen (bekommt man ja bei ebay schon für 8,90 Euro).
Aber wie bekomme ich das untere Gehäuse ab? ich hatte es schon fast geschafft, nur hinten bei dem Ventilator für den Prozessor hängt noch irgendwas fest.
Und am Display sind nicht mal Schrauben dran.
rio2109
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2010 21:41
Wohnort: Selm

Re: PA 1510 Displayprobleme

Beitragvon notebucker » 07.09.2010 18:15

@ rio2109,
rio2109 hat geschrieben:Und am Display sind nicht mal Schrauben dran.

Doch, doch ! Die sind nur sehr gut getarnt: In den kleinen kreisförmigen Öffnungen die schwarze Blende abknibbeln und dann waren da glaube ich noch diese ovalen Gummi-Abstandspolster, die müssen auch raus - und gucke da, dort finden sich die Schrauben.
Meiner Erinnerung nach muß man sich von der Oberseite des Grundgehäuses aus vorarbeiten, also die geannte Blende ab, die Tastatur ggf. raus.
Gruß, notebucker
Hab auf die Schnelle was in der Suche gefunden: post,160640.html#p160640
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display