amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display schaltet sich ab. Bei standzeit nd deckelschließen.!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display schaltet sich ab. Bei standzeit nd deckelschließen.!

Beitragvon boss1511 » 06.09.2010 19:53

hallo leute =)

ich habe seit einigen tagen mit folgendem problem zu kämpfen:

immer wenn ich meinen laptop längere zeit laufen lasse, schaltet sich das display komplett ab, schaltet sich aber nicht wieder ein. dh wenn ich den deckel zuklappe ist immer damit zu rechnen dass das display schwarz ist. wenn man von der seiten reinschaut sieht man dass es ganz aus ist. (nicht blos schwars sondern, grau-grün). der restliche laptop läuft aber noch. anfangs war es möglich den laptop mittels des startknopfes in den schlafmodus zu setzen und beim neustarten war das display meistens wieder da, funktioniert aber seit vorgestern auch nicht mehr, weil der laptop einfach nicht mehr in den schlafmodus wechselt.

und bei längeren standzeiten schaltet sich das display ab, unabhängig davon ob ich den laptop sperre oder nicht.
manchmal ist es auch schon passiert, dass das display einfach weg war wenn man sich etwas ´´ruckartiger´´ an den tisch gesetzt hat.

wenn mir jemand nen tipp geben kann wär ich euch sehr dankbar. muss nämlich am nächsten montag wieder mit meinem laptop arbeiten. danke!
boss1511
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2010 19:50

Re: Display schaltet sich ab. Bei standzeit nd deckelschließ

Beitragvon notebucker » 07.09.2010 10:36

@ boss1511,
zunächst solltest du bitte sagen, um welches NB es überhaupt geht.
Nach deinen Beschreibungen kann vieles die Ursache sein:
boss1511 hat geschrieben:längere zeit laufen lasse, schaltet sich das display komplett ab
Das könnte auch eine überhitzte Graka sein.
boss1511 hat geschrieben:funktioniert aber seit vorgestern auch nicht mehr, weil der laptop einfach nicht mehr in den schlafmodus wechselt.
Das klingt nach Windows - oder aber Biosproblemen.
boss1511 hat geschrieben:wenn man sich etwas ´´ruckartiger´´ an den tisch gesetzt hat.
Das klingt nach mechanischem Prob (Kabel, Steckkontakt, etc...)
Hilfreich könnte sein, die Hd mit dem OS - welches läuft denn da ? - außen vor, und eine Linux-Live-Cd länger laufen zu lassen. Damit kann man ganz gut Win- von Hardwareproblemen unterscheiden. Aber sage erstmal: Welches NB u welches OS?
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display schaltet sich ab. Bei standzeit nd deckelschließ

Beitragvon boss1511 » 07.09.2010 15:13

hallo notebucker..

es handelt sich um einen amilo xi2528, mit vista home premium 32bit version.
grafikkarte ist eine geforce 8600GS. (;

meiner meinung nach ist die graka nicht betroffen, da spiele,videos etc noch einwandfrei funktionieren.

wie finde ich heraus ob das problem software bedingt, oder hardware bedingt ist?

auch tritt das problem auf, wenn ich längere zeit auf dem kleinen knöpfchen bleibe, dass hinein gedrückt wird, wenn man den bildschirm schließt..wenn ich für mehrere sekunden draufbleibe kommt kein bild mehr und das display schaltet sich komplett aus.

vielen, vielen dank im vorraus..!
boss1511
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2010 19:50

Re: Display schaltet sich ab. Bei standzeit nd deckelschließ

Beitragvon notebucker » 07.09.2010 16:23

@ boss1511,
boss1511 hat geschrieben:wie finde ich heraus ob das problem software bedingt, oder hardware bedingt ist?

Räusper, du solltest schon mal lesen, was da so geschrieben wurde, z.B. in meinem ersten Statement: Linux-Live-CD !
Versuche das erstmal, dass ein Schalter - hier der Display-Schließ-Schalter - sich selbständig macht u nach z.B. 45 min von sich aus ein Eigenleben entfaltet, ist nicht wahrscheinlich. Entweder ein Hitzeproblem oder eines von Treibern oder von Software-Einwirkung durch z.B. schlecht programmierte Progs oder ein Ram-Problem oder ein Prog hat den Speicherbereich nicht freigegeben, oder oder....ach ja, irgendwas aus dem Inet...
Also bitte erst mal die LL-CD nutzen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:


Zurück zu Grafik, Display