amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Passen DVD-Laufwerke/-Brenner aus Amilos in Lifebooks

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Passen DVD-Laufwerke/-Brenner aus Amilos in Lifebooks

Beitragvon Retrostyle » 07.09.2010 13:34

Passen denn die DVD-Laufwerke von den Amilos auch bei den Lifebooks, oder gibt es da nur die Kompatibilität untereinander, das heißt, das Lifebook-Laufwerke nur bei Lifebooks passen und die Amilo-Laufwerke nur bei den Amilos? Denn bei den Lifebooks kann ich beim C1110D das DVD-ROM ausbauen und sowohl beim E7010, als auch beim E8010 und E8020 einbauen und es läuft. :mrgreen: Wie ist eure Erfahrung diesbezüglich?
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Passen DVD-Laufwerke/-Brenner aus Amilos in Lifebooks

Beitragvon hikaru » 07.09.2010 16:10

Die Laufwerke selbst sind genormt. Da gibt es im Wesentlichen nur zwei Dinge zu beachten:
1. die Schnittstelle: Wie bei Festplatten gibt es hier IDE und SATA. Was in den aktuellen Modellen verwendet wird weiß ich nicht. Die Amilos bis zu den 1000er-Serien hatten alle IDE.
2. die Bauhöhe: Traditionell haben Notebook-DVD-Laufwerke eine Bauhöhe von 12,7mm (auch als 13mm zu finden), inzwischen sind aber auch einige 9,5mm-Laufwerke (10mm) zu finden.

Anders ist es bei der Laufwerksblende. Diese ist bei manchen Geräten der Notebookform angepasst. Diese Blenden lassen sich jedoch austauschen, so dass du ein neues Laufwerk mit der alten Blende einbauen kannst.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Passen DVD-Laufwerke/-Brenner aus Amilos in Lifebooks

Beitragvon Retrostyle » 07.09.2010 18:33

Das die Laufwerke einem genormten Standard entsprechen (in diesem Falle IDE), ist mir bereits bekannt. Es ging nur um die Kompatibilität der jeweiligen Rahmen und Adapter, ob man z.B. den Rahmen und den Anschlussadapter eines Amilos in einem Lifebook verwenden kann. Das man die Rahmen und Adapter auch einzeln bekommt, um Laufwerke "anzupassen", weiß ich ebenfalls. Es war wohl etwas mißerständlich ausgedrückt von mir. Denn ich kenne da eine "Quelle" wo ich an gebrauchte DVD-Laufwerke aus Amilos komme und wollte abklären, ob die ohne weitere Modifikation, wie eben einem speziellen Adapter + Rahmen, einfach in ein Lifebook gesteckt werden können.
Eigenes:
Lifebook E8010/E8020/C1110
Betreut:
Lifebook E7010
Gesucht:
Lifebooks: HDD-Tray E7010, LCD-Scharnier-Abdeckung E8020, Akku mit Restkapazität E8010/E8020
Retrostyle
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.09.2010 20:24

Re: Passen DVD-Laufwerke/-Brenner aus Amilos in Lifebooks

Beitragvon hikaru » 07.09.2010 20:32

Ok, dann war das ein Missverständnis. Ich dachte du hättest die Lifebook-Einbauteile bereits und nun ein Amilo zum Ausschlachten gefunden.
Tut mir Leid, aber ob Amilo-Teile in dein Lifebook passen weiß ich nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob alle Amilos untereinander kompatibel sind. Vielleicht kann dir jemand anders helfen, wenn du mal ein paar Amilo-Typen aufzählst an deren Teile du kommen könntest.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD