amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon doug04 » 07.09.2010 18:00

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt hab ich hier ein Amilo Pa 3553 Model: MS2242 liegen mit folgendem Problem.
Auf dem Gerät ist Vista Bussines installiert und es lief 1 - 1 1/2 Jahre sauber mit der Konfiguration.

Problembeschreibung:

Der Bildschrim bleibt schwarz. Lüfter laufen an, sonst keinen Ton.

Ich habe das gefühl das es was mit dem Standby zu tun hat, das Problem trat zum erstenmal auf als er in den Standby ist und nicht mehr rausgekommen ist.

Ich hab den Akku rausgenommen, nur mit AC und nur mal mit Akku alles das gleiche. Ram neugesteckt nichts... Bildschrim bleibt schwarz !
Dann habe ich die Bios Batterie rausgenommen um das Bios zu reseten. Das hat ihn dann dazu gebracht wieder normal zu Booten. Leider nur einmal. Ich hatte dann die Energiespareinstellungen so geändert unter Windows, dass er sich nicht mehr in den Standby versetzen kann. Hab dann neugestartet um mir das Bios mal anzuschauen. F2 hatte er ignoriert oder ich hab zu langsam draufgedrückt, whatever er ist auf jedenfall auf Windows Bootscreen und hat dort dann einen Bluescreen bekommen, denn ich leider nicht wirklich sehen konnte weil er zu schnell war ich meine aber irgendwas mit Resourcenüberschneidung gelesen zuhaben (auf Englisch natürlich). Langer rede kurzer Sinn seit dem ist wieder dunkel und er fährt nicht hoch... Ich muss ehrlich sagen das ich nicht so scharf drauf bin 3 mal die Woche das Ding komplett zu zerlegen da es doch aufwendig ist an die Batterie dranzukommen. Hat jemand eine Idee oder vielleicht schonmal sowas gehabt ? Bios Version kann ich im Moment leider nicht rausgeben da ich sie nicht weiss und er gerade mal wieder nicht angeht.


Thanks in advance !


mfg Frederik
doug04
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2010 17:35

Re: Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon notebucker » 07.09.2010 18:10

@ doug04,
nur mal auf die Schnelle und für einen Anfang:
Anstatt jedesmal die Cmosbatterie rauszunehmen, könnte evtl. ja auch ein ausführlicher Hardwarereset reichen, also alle Energiequellen ab, 30 sec den Einschalter gedrückt halten, den ggf. auch mehrfach drücken....
Der übliche Hinweis, der aber in dem Fall wahrscheinlich nichts bringen wird, zur Bestätigung aber schon hilfreich ist: Externen Monitor anschließen, und hoffen, dass sich dort noch ein Einschaltbild (Biosmeldungen....) ergeben könnte.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon cat120 » 07.09.2010 20:25

Hallo

Hier liegt eine Fehlfunktion des EC (Embedded Controller) vor. Wodurch eine solche hervorgerufen wird ist vielschichtig.
Lade dir Memtest86+ runter und überprüfe deinen Arbeitsspeicher. Lass die Diagnose mindestens 5 mal durchlaufen. Des weiteren solltest du deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.

MfG
cat120
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2010 20:16
Notebook:
  • Acer Aspire One A150X 3G

Re: Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon notebucker » 08.09.2010 10:17

@ cat120,
cat120 hat geschrieben:Hier liegt eine Fehlfunktion des EC (Embedded Controller) vor. Wodurch eine solche hervorgerufen wird ist vielschichtig.

Was genau soll diese nebulöse Formulierung verbunden mit deinen Testtips aussagen? Wenn ein Ram-Riegel oder die Hd defekt sind, muß man sich um irgendwelche Controller nicht sorgen. Ist umgekehrt ein Controller hin, erübrigen sich weitere Tests, dann ist das MB reif zum Wegwurf. Im Übrigen ist der Test von Einzelkomponenten an einem NB, das kein Bild ausgibt, etwas schwierig. Der Hinweis, für die Tests einen anderen PC heranzuziehen, wäre doch einen Satz wert gewesen, zumal nicht jeder Zugriff auf mehrere PCs hat.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon cat120 » 08.09.2010 20:02

@notebucker

notebucker hat geschrieben:@ cat120,
Was genau soll diese nebulöse Formulierung verbunden mit deinen Testtips aussagen? Wenn ein Ram-Riegel oder die Hd defekt sind, muß man sich um irgendwelche Controller nicht sorgen. Ist umgekehrt ein Controller hin, erübrigen sich weitere Tests, dann ist das MB reif zum Wegwurf. Im Übrigen ist der Test von Einzelkomponenten an einem NB, das kein Bild ausgibt, etwas schwierig. Der Hinweis, für die Tests einen anderen PC heranzuziehen, wäre doch einen Satz wert gewesen, zumal nicht jeder Zugriff auf mehrere PCs hat.
Gruß, notebucker

... und wie willst du ohne verschiedene Tests herausfinden was defekt ist?
Davon abgesehen läuft der Kasten auch mal gelegentlich. Dann kann man auch memtest86+ durchlaufen lassen. Einer von uns hat nicht richtig gelesen, und ich bin es nicht!
Was den Embedded Controller betrifft solltest du dich vielleicht mal informieren. Dieser steuert unter anderem auch das Wiedererwecken (Resume) aus dem Standby.
http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller
Ich ging davon aus das ein wenig Hintergrundwissen für den Ein oder Anderen interessant sein könnte. Da lag ich wohl daneben. Für die Zukunft werde ich mir das schenken.

MfG
cat120
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2010 20:16
Notebook:
  • Acer Aspire One A150X 3G

Re: Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon notebucker » 09.09.2010 09:41

@ cat120,
cat120 hat geschrieben:Einer von uns hat nicht richtig gelesen, und ich bin es nicht!

Das ist einer deiner Irrtümer, siehe hier:
doug04 hat geschrieben:Problembeschreibung: Der Bildschrim bleibt schwarz. Lüfter laufen an, sonst keinen Ton.

Damit ist der Jetzt-Zustand gemeint! Und hier:
doug04 hat geschrieben:Langer rede kurzer Sinn seit dem ist wieder dunkel und er fährt nicht hoch... Ich muss ehrlich sagen das ich nicht so scharf drauf bin 3 mal die Woche das Ding komplett zu zerlegen da es doch aufwendig ist an die Batterie dranzukommen. Hat jemand eine Idee oder vielleicht schonmal sowas gehabt ? Bios Version kann ich im Moment leider nicht rausgeben da ich sie nicht weiss und er gerade mal wieder nicht angeht.

Das waren seine letzten Sätze und die hast du offenbar fehlinterpretiert!
cat120 hat geschrieben:... und wie willst du ohne verschiedene Tests herausfinden was defekt ist?

Wie oben schon gesagt, umgekehrt wird ein Schuh draus: Ohne Bild kein Test! Aber auch da hast du ein Problem mit dem Lesen, in meinem vorigen Beitrag hatte ich beschrieben, wie zumindest ich und wohl auch nicht wenige andere in dieser Situation testen könnten und würden: Wir benutzen einen anderen PC, ein anderes NB dazu. Allerdings sollte man den Anfragenden auf diese Notwendigkeit schon hinweisen, sonst hält er sich evtl. für veralbert.
Was dir offenbar nicht auffallen will, oder du nicht zugeben willst, ist dein Logikfehler: Du willst schon vor irgendwelchen Tests das Ergebnis kennen! :shock: Und auch da zur Wiederholung: Sollte ein Controller auf dem Board hin sein, sind ja wohl weitere Tests überflüssig - soweit klar?
cat120 hat geschrieben:Was den Embedded Controller betrifft solltest du dich vielleicht mal informieren. Ich ging davon aus das ein wenig Hintergrundwissen für den Ein oder Anderen interessant sein könnte. Da lag ich wohl daneben

Du liegst daneben - und zwar in jeder Beziehung. Was Controller sind, brauchst du mir nicht zu sagen. Ich habe jahrelang Microcontroller programmiert - und auch bei Wikipedia hatte ich gestern nachgeschaut, um zu sehen, ob sich in der Definition irgendwas geändert haben könnte, ist aber nicht.
cat120 hat geschrieben:Für die Zukunft werde ich mir das schenken.

Solche Schnellschuss- und unlogischen Beiträge wie deine beiden letzten: Ja bitte!
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon doug04 » 12.09.2010 06:41

Hallo und noch mal danke für die Antworten.

Leider hatte ich die letzten Tage viel um die Ohren so das ich mich um das Ding nicht wirklich kümmern konnte. Ich hab aber einfach mal einen der beiden RAM Riegel entfernt und das Gerät ist seit dem fehlerfrei hochgefahren und läuft auch problemlos... näheres werden erst längere Test die nächsten Tage zeigen.

Mit so einer simplen Lösung hatte ich nicht gerechnet da das Gerät erst vom Werk zurück kam und die das Mainboard getauscht hatten. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass die vorher nicht den RAM testen. Sehr kurios. Aber naja solange es nun läuft solls mir egal sein was die letztenendes getauscht haben.


mfg doug04
doug04
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2010 17:35

Re: Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon notebucker » 12.09.2010 15:10

@doug04,
danke erstmal für die Rückmeldung. Bliebe das im Ergebnis so (Ram def), wäre das eine Bestätigung der Aussage, dass es im Bereich von PC-Problemen nichts gibt, was es nicht gibt - sozusagen ein unmögliches Ergebnis: Die Herstellerfirma wechselt wegen der Störungen das MB u läßt einen defekten Ramriegel drin? :shock: Aber wie du schon selbst sagtest, bitte noch nicht zu früh freuen, so'n Fall hatte ich vor ein paar Tagen. Ein NB wollte nicht so recht starten, manchmal gabs kein Bild, manchmal im Biosbereich Hänger, und nach dem Rausnehmen eines der beiden Rams schien alles klar - mehr als 12 Teststarts zu unterschiedlichen Bedingungen u Zeiten lief die Kiste. Also Freude, Rückgabe an den Besitzer, auch der freudig, und - kreisch - nach 2 Tagen der vernichtende Anruf! :evil: Zieh dich warm an u sorge für sofortige Sicherungen.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Amilo Pa 3553 - MS2242 - Startet nicht

Beitragvon moglirems » 09.12.2013 12:57

Hallo zusammen,
Ich hab genau das Problem wie oben geschildert.
Ich hab jetzt aber nicht genau verstanden was ich machen muss damit ich es beheben kann?
Muss ich den RAM-Riegel entfernen oder erneuern? Und wenn ja wie macht man das? :) Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung wie sowas geht oder geschweige denn wie ein RAM-Riegel aussieht.
Wär cool wenn mir jemand helfen könnte.
mfg moglirems
moglirems
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2013 12:47


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku