amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display nach Grafikkartentreiberinstallation hat Aussetzer Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display nach Grafikkartentreiberinstallation hat Aussetzer

Beitragvon Karouss » 08.09.2010 21:33

ich habe ein Amilo M 3438G gebraucht erworben. Der Vorbesitzer teilte mir mit er habe eine neue Grafikkarte Nvidia Go 7600 mit 256 MB installiert, da die alte 6800er wohl den Hitzetod starb und erfinde aber derzeit kein Treiber und hat mir das NB so überlassen.
Solange ich kein Treiber installiert habe, war auch bis auf die grobe Auflösung (kann ja nur VGA ohne Treiber) und bis auf das rucklige scrollen alles in Ordnung.
Nach der Installation des Treibers von der Original Nvidia HP setzt nun immer wieder der Bildschirm aus. Vor allem dann, wenn irgend etwas mit der Maus angeklickt wird. Seit ich diesen Text schreibe z.B. gab es keine Aussetzer!
Ich habe bereits versucht den Treiber von der FSC HP zu installieren aber auch das gleiche. Etwas Besserung brachte bei der Grafikeinstellung die Leistung runter zu nehmen.
Dieses beschriebene Problem habe ich bisher im Forum nicht gefunden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich denke ja nicht, dass ich die neue Grka noch "backen" muss?

mfg
Karouss
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2010 23:25

Re: Display nach Grafikkartentreiberinstallation hat Aussetz

Beitragvon notebucker » 09.09.2010 10:02

@ Karouss,
es gibt drei Möglichkeiten: Entweder ist die "neue Graka" keine wirklich neue, was ja impliziert, dass sie in Ordnung wäre. Oder sie hat das bekannte Hitzeproblem oder aber mit den Treibern stimmt was nicht. Übrigens, auch Kombinationen dieser drei Annahmen würden passen. Bitte doch mal den Vorbesitzer, dir mitzuteilen, woher er die neue Graka bezogen hat und falls die aus einer Auktion stammen sollten, dann auch die A-Nummer - diese dann aber bitte per PN (Datenschutz) an mich senden, manchmal kann man dann etwas über die "Neuheit" der Graka aussagen.
Das Backen solltest du erstmal unterlassen, damit wären evtl. Ansprüche gegen den Verkäufer von vornherein flöten. Der orig Treiber von der Nvidia-HP ist schon der richtige - wenn überhaupt, muß das damit gehen. Hast du auch den für mobile Grakas - und auch den vorigen Treiber sauber entfernt? Ein häufiger Tipp, um Hardware von Software ( sprich Windowstreiber-) Problemen zu unterscheiden, ist derjenige, eine Linux-Live-CD zu nutzen, auch länger, auch in höherer Auflösung, um die Graka etwas zu strapazieren. Übrigens: Es könnte auch ein Montagefehler der Graka vorliegen. Da gibt es so eine berüchtigten großen Spule auf der neuen Graka, die ggf. dafür sorgen kann, das die GPU nicht richtig gekühlt wird. Wenn du weitere Infos haben möchtest, hier gibts was Gutes zum Nachlesen: post,171492.html#p171492
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display nach Grafikkartentreiberinstallation hat Aussetz  Thema ist gelöst

Beitragvon Karouss » 10.09.2010 22:23

@notebooker
erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hattes richtig vermutet. Die Graka ist tatsächlich gebraucht und ohne Funktionsgarantie.
Als erstes habe ich den Treiber kontrolliert und nochmals den für mobile Geräte installiert. dies gab jedoch keine Verbesserung.
Dann habe ich mir das Innenleben angeschaut und gesehen, dass keine Kupferplättchen eingebaut wurden.
Aus diesem Grund habe ich die Graka ausgebaut und vorsichtshalber mal bei 160 °C für 25 Minuten gebacken und mit den wie im Forum beschriebenen Kupferplättchen und Wärmeleitpaste, und noch ein bischen nachgedremmelt und wieder zusammengebaut.
Ergebnis: Keine Displayaussetzer mehr, mit 3D-Test von FurMark komme ich auf eine max-Temp. der GPU von 81°C
Hoffentlich bleibt dass so noch eine Weile.
Nochmals vielen Dank für den Tip, ob die Karte richtig eingebaut ist.
Gruß Karouss
Karouss
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2010 23:25
Notebook:
  • Amilo M3438G

Re: Display nach Grafikkartentreiberinstallation hat Aussetz

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.09.2010 22:45

Probier ansonsten mal das Tool Powermizer Switch und schalte mal auf "Battery/AC off".
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Display nach Grafikkartentreiberinstallation hat Aussetz

Beitragvon notebucker » 11.09.2010 10:36

@ Karouss,
ich danke dir auch: Für die Rückmeldung, sowas ist immer eine gute Sache, weil es bei zukünftiger Hilfe hilft. Auch noch zwei Komplimente: Da warst du aber nicht nur fleißig, sondern auch noch schnell! Zum "Backen": Mit 160° hast du wohl eine Temp erwischt, die ausreicht, eine kalte/schlechte Lötverbindung wieder zu reanimieren, aber andererseits deutlich genug unter dem Schmelzpunkt liegt, sodaß die Gefahr des Verrutschens von Bauteilen nicht gegeben ist. Allerdings würde ich die Zeit kürzer halten wollen, z.B. für einen Heißluftofen: Platine reinlegen, warten, bis die gewünschte Temp erreicht ist, dann 5 min, dann Ausschalten u Tür zum Teil öffnen, Platine aber drin lassen u auskühlen lassen. Und immer daran denken, dass aus Elektronikkomponenten reichlich giftige Stoffe ausdünsten werden - wie unser Mod "hikaru" auch schon mal sagte (sinngemäß): "danach würde ich im Backofen keine Pizza mehr backen wollen". Aber nochmal Glückwunsch zur gelungenen Rep. :D
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Display nach Grafikkartentreiberinstallation hat Aussetz

Beitragvon Karouss » 23.07.2011 07:08

So ich wollte nur mal meinen Beitrag ergänzen:

Seit dem ersten Backen habe ich zwischenzeitich das prozedere bestimmt so um die 5 mal wiederholt.
Ich habe nun vor mir doch ne neue Gaka zu besorgen.

Karouss
Karouss
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2010 23:25
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Grafik, Display