amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

[Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon fiatpanda » 10.09.2010 10:04

Hallo,

mir ist eine Festplatte (von 2 ;)) in meinem Xa2529 abgeraucht. Sie hat defekte Sektoren. Das kam vom heut auf morgen, ohne etwas zu machen.

Garantie ist April abgelaufen...:P

Gibt es ne möglichkeit auf Kulanz ? Was meint ihr ?

Ich hab gehört das FTS DVD Laufwerke verschickt nach der Garantie, falls sie kaputt gehen. Gilt das auch für HDDs ?

Die HDD ist eine 320er, glaub Seagate bin mir aber grad nicht sicher.

Danke
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon notebucker » 10.09.2010 11:22

@ fiatpanda,
fiatpanda hat geschrieben:Garantie ist April abgelaufen.

Meinst du Garantie oder die zweijährige Gewährleistung? Falls die Zwei-Jahres-Frist rum ist, geht nichts mehr. In aller Freundschaft formuliert: Warum auch? Geschäfte werden nicht abgeschlossen, weil wir uns alle so lieb haben, sondern weil es um Leistung u Gegenleistung geht, u dafür gibt Regeln = Verträge. Es bestand ja beim Kauf die Möglichkeit, freiwillig Garantieverlängerungen abzuschließen. Und - ach ja - die auch zu bezahlen. Nimm es bitte nicht persönlich, so ist es natürlich nicht gemeint, aber wenn solche Vertragsfrist rum ist, und bei dir ist sie schon fast ein halbes Jahr überschritten, dann ist der Zug abgefahren.
Es gibt aber Möglichkeiten, mit defekten Sektoren auf einer Hd zu leben, wenn es denn eine überschaubare Zahl ist, die nicht gleich am Anfang liegen, wo die Startdateien der Hd u des Winsystems liegen, und sie auch nicht großzügig über die ganze Hd verteilt sind. Anders gesagt, lägen die als Beispiel genau in der Mitte der Hd, kann man diese in drei Partitionen aufteilen: Die mittlere P ist vergleichsweise klein, nur so groß, das "rechts u links" von den def Sekt. ausreichend Platz (je bis zu 5 GB) ist, und die wird erst gar nicht formatiert u bleibt entsprechend unbenutzt. Benutzt werden nu die Partitionen 1 und 3. Es sei allerdings gesagt, dass der Betrieb einer Hd, welche schon mal def Sekt. hatte, ein Sicherheitsrisiko für die Daten darstellt. Dieses Risiko kann man verringern, indem man ein Tool installiert, welches fortlaufend im Hintergrund die "Gesundheit" der Hd mitprotokolliert u ggf. Alarm schlägt. Und vor allem muß man natürlich laufend sichern - nicht die Urlaubsbilder, nicht die viele MP3-Musik, auch keine Filme-Sammelung, aber die wichtige Text- u Daten-Dateien, wie Bewerbungsschreiben, solche an Behörden, Steuererklärungen etc.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon fiatpanda » 10.09.2010 13:15

Ich check mal die HDD mit HDTune...ich geb dann bescheid.

Wichtige Daten sind auf externe Platte...Datenverlust wäre sozusagen "egal" inkl. Image von dem Betriebssystem.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon WPB » 10.09.2010 14:20

1. Möglichkeit:

Frag' halt mal nett beim Support nach... (Kulanzgewährung ist wie Lotto - wer nicht spielt, kann auch nicht gewinnen)

2. Möglichkeit:

Auch wenn üblicherweise Notebooks mit OEM Hardware (dh. keine Endkundengarantie) bestückt werden, kannst du mal bei Seagate direkt die Seriennummer eingeben http://www.seagate.com/www/de-de/support/warranty_%26_returns_assistance; vielleicht ist's ja eine ursprügliche "Retail" HDD mit 3 bis 5 Jahre Garantie - der Austausch würde dann über Seagate laufen.

Die HDD würde ich übrigens grundsätzlich in die Tonne treten - ob nun in "Produktivsystemen" oder "Funmaschinen" eingesetzt - über ein OS gemeldete defekte Sektoren bedeutet, daß die internen Reserven für die "Ersatzsektoren" bereits augeschöpft sind (einer der S.M.A.R.T. Werte gibt darüber Auskunft) - die Daten sind ab jetzt nicht mehr sicher lesbar.
"M3 drivers have no friends"
WPB
 
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007 16:55

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon fiatpanda » 10.09.2010 14:55

Der Test läuft immernoch...bis jetzt 4,3% defekt. Der Test läuft noch.

Entschuldigung, ist eine Western Digital...hab sie verwechselt mit die aus meinem Acer ;) Tut mir leid.

Ne Mail an FTS hab ich geschrieben...mal schauen was rauskommt.

Modell : WD3200BEVT-22ZCT

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg ... ds=227,194

SMART Werte liefere ich nach...

EDIT :

Siehe Fotos
Dateianhänge
WD320GB1.jpg
Scan HDD.JPG
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.09.2010 20:35

Die Festplatte ist hin, die Sektoren werden mit der Zeit mehr oder sie geht gleich peng auf zack garnicht mehr.
'Ne neue kostet doch auch nicht die Welt... selbst wenn Fujitsu "nein, gibt's nicht" sagen sollte.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon fiatpanda » 13.09.2010 13:24

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

wir bedauern, dass mit einem Produkt unseres Hauses die geschilderten Probleme aufgetreten sind und möchten uns nach Prüfung des Sachverhaltes wie folgt äußern.

Trotz gezielter Maßnahmen, wie zum Beispiel verschärfte Tests und Verwendung qualifizierter Komponenten kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass an einem technischen Gerät ein Defekt eines Bauteils auftritt. Auf das erworbene Notebook mit der Seriennummer xXXXXXXXX gewährten wir eine Herstellergarantie inklusive eines Collect & Return Service von 24 Monaten ab Kaufdatum. Die in diesem Zeitraum aufgetretenen Material- bzw. Verarbeitungsfehler wurden von uns kostenlos beseitigt.

Wie wir unseren Unterlagen entnehmen können, befindet sich das genannte Gerät außerhalb der von uns gewährten Garantie. Aufgrund dessen können wir Ihrem Wunsch nach einer Reparatur im Rahmen der Kulanz leider nicht entsprechen und bitten Sie diesbezüglich um Verständnis.

Eine kostenpflichtige Reparatur kann durch die Firma RTS erfolgen. Nach Einsendung wird zunächst ein Kostenvoranschlag erstellt. Bitte beachten Sie, dass bei der Erstellung des Kostenvoranschlages Kosten entstehen, wenn eine Durchführung der Reparatur abgelehnt wird. Details hierzu kann Ihnen unser Servicepartner unter der Rufnummer 03634-3404210 beantworten.

Die Anschrift der Reparaturwerkstatt lautet:

RTS Elektronik Systeme GmbH
Rampe 18/19
Abteilung Repair
Erfurter Höhe 8
99610 Sömmerda


Mit freundlichen Gruessen

XXXXX XXXXXXX
--
Fujitsu Technology Solutions
Service Beschwerdemanagement

Beachten Sie bitte, dass Sie bei weiteren Emails bezueglich des gleichen
Vorgangs den Text der vorherigen Email wieder beifuegen. Ohne den
Text vorheriger Emails ist eine Beantwortung der Anfrage nicht moeglich.

Telefon: +49 (0)180 500 4296 *
Fax: +49 (0)180 500 4298 *
* 0,14 € / Min. aus dem Deutschen Festnetz; max. 0,42 € / Min. aus den deutschen Mobilfunknetzen
Internet: http://support.de.ts.fujitsu.com
E-Mail: mailto:service.beschwerdemanagement@ts.fujitsu.com
Firmenangaben: http://ts.fujitsu.com/imprint.html


Heute morgen bekommen, schade.

Werde mich nach einer 320GB oder 500GB umschauen.

Was könnt ihr mir da empfehlen ?
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon fiatpanda » 17.09.2010 12:58

Hab eine gute gebrauchte (160 Nutzungstage) gekauft. Heute gekommen. Wird später eingebaut.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon Leonidas » 17.09.2010 18:09

Wort zum Tag:"Gebrauchte Festplatten sind wie gewaschene aber gebrauchte Unterhosen. Die Spuren sind noch da..."
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Re: [Xa2529] Festplatte defekt...Kulanz ?

Beitragvon fiatpanda » 17.09.2010 18:41

Ich kenn die Person die mir die HDD abverkauft hab. Außerdem hab ich sie getesten und wirklich so wenig Benutzungstage.
fiatpanda
 
Beiträge: 696
Registriert: 20.01.2009 19:40


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD