amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN->keine Internetverbindung nur Dateitransfer zw. PC u

LAN/WLAN und natürlich Internet

WLAN->keine Internetverbindung nur Dateitransfer zw. PC u

Beitragvon Tikay » 17.08.2005 19:37

Hallo,

Hab meinen PC per Kabel am Router. Jetzt hab ich mir das Amilo M3438 geholt und dieses per WLAN mit dem Router bzw. PC verbunden.

Der PC ist mit dem Internet über den Router verbunden, doch ich bekomm keine Verbindung mit dem Amilo zum Internet.

Dateien kann ich ohne Probleme zwischen PC und NB hin und her tauschen, also VErbindung steht. Muss ich fürs Internet am Amilo im Browser was besonderes einstellen?

mfg
tk
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon aspettl » 17.08.2005 22:14

Hast du DHCP aktiviert? Wenn nicht, trage als Gateway und als DNS-Server die IP des Routers ein.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon 1101011 » 17.08.2005 22:15

Hast du eine feste IP, oder bekommst du dynamisch eine IP ?
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Tikay » 17.08.2005 23:27

der bezieht die ip automatisch

...hab jetzt mal am NB die IP usw vom Router selbst vergeben, aber hat auch nichts gebracht. :(
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon aspettl » 18.08.2005 09:14

Hallo

Meine Vermutung wäre, dass das Notebook den DNS-Server nicht kennt und deshalb die Namensauflösung nicht machen kann.

Mache mal ein
Code: Alles auswählen
ping www.google.de

Was kommt da?

Und dann ein
Code: Alles auswählen
ping 66.249.93.104

Funktioniert das (das ist auch google.de)?

Wenn das erste nicht geht, das zweite aber funktioniert, dann trage mal in den Eigenschaften der Verbindung unter dem TCP/IP-Protokoll bei "Folgende DNS-Serveradresse verwenden" die IP deines Routers ein. Im Extremfall sogar die DNS-IP deines Providers (die findet man normalerweise in der HTTP-Oberfläche des Routers).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Tikay » 18.08.2005 16:00

Habe es eingegeben, das kam raus
Dateianhänge
01ping.JPG
(49.07 KiB) 262-mal heruntergeladen
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon aspettl » 18.08.2005 16:10

Vielleicht hat der Router eine Einstellung, bei der Internet nur für freigeschaltete IPs geht bzw. für WLAN extra aktiviert werden muss? Den Router kannst du ja anpingen und dessen Konfigurationsoberfläche laden, oder?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Tikay » 18.08.2005 16:14

ja das geht, kann ihn ohne probleme über den IE konfigurieren
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon aspettl » 18.08.2005 16:18

aspettl hat geschrieben:Vielleicht hat der Router eine Einstellung, bei der Internet nur für freigeschaltete IPs geht bzw. für WLAN extra aktiviert werden muss?

Und, gibt es so eine Funktion?
Was hast du eigentlich für einen Router?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Tikay » 18.08.2005 16:31

also habe gerade ne Funktion gefunden, das der Router auch als DSL Router benutzt wird und hab dort meine Zugangsdaten eingegeben(wusste gar nicht das ich das im Router auch eingeben muss :? ...naja Netzwerkmäßig bin ich noch nicht so auf der Höhe)

Achso Router ist FritzBox 7050 das Dingen von 1&1

Also der PC (per Kabel dran) kommt ins Internet, aber das NB über WLAN noch nicht.
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon aspettl » 18.08.2005 16:42

In dem Fall hat dein normaler Computer gar nie über den Router die Verbindung hergestellt, oder? Vielleicht das USB-Kabel?

Ich würde am Computer alle Einwahlsoftware etc. deinstallieren, das USB-Kabel zur Fritzbox entfernen und dann den Router so einrichten, dass der den Internetzugang herstellt. Denn nur dann kann es überhaupt funktionieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Tikay » 18.08.2005 16:47

stimmt war vorher über dfü drin, hab jetzt soweit alles eingerichtet, aber das usb kabel muss ich ja lassen, weil der pc sonst keine verbindung zum router hat.(hat nämlich kein wlan; das sollte doch aber kein problem sein,oder?)
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon Tikay » 18.08.2005 16:52

hab jetzt hinbekommen, hatte jetzt zum schluss nur noch ne die Einstellung der DNS falsch, da hatte ich gestern abend bisschen herumprobiert.

ICH DANKE DIR für die Hilfe, sonst hätte ich das wohl nie hinbekommen!!

mfg
tk
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Beitragvon aspettl » 18.08.2005 16:52

Du hast doch geschrieben, dass du LAN am PC hast, oder? Dann benötigst du doch kein USB mehr.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Tikay » 18.08.2005 17:06

dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ne, bin mit nem USB Kabel am Router, könnte auch über das Netztwerkkabel, ist das besser?
Tikay
 
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2005 11:21

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet