amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU- oder MB-Defekt: Testsoftware Empfehlung ?

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

CPU- oder MB-Defekt: Testsoftware Empfehlung ?

Beitragvon notebucker » 10.09.2010 11:52

@ all,
stehe mal wieder vor dem klassischen Prob, zu ermitteln, ob der Fehler in einem NB, - nachdem alle steckbaren Einzelkomponenten positiv durchgetestet sind - nun im Bereich des MBs liegt oder ob es die CPU erwischt haben könnte. Der mögliche Weg, Komponenten zu tauschen, hier z.B. die CPU, ist nur in Ausnahmefällen möglich - wer hat schon für alle Sockel-Varianten zurückliegend für die letzten 10 Jahre u dann für Intel u AMD alle CPUs griffbereit im Lager?
Also könnte eine Testsoftware zum Einsatz kommen. Kennt da jemand etwas, was sich in diesem Bereich bewährt hat, was eine zumindest hinreichend zuverlässige Aussage zuläßt? Es muß nichts kostenloses sein, die Aussagekraft wäre mir schon was wert. Gibt es da Empfehlungen? Hoffe auch auf Meldungen von Profis, die sagen, was da geht und auch, wovon man die Finger lassen kann, weil der Aufwand das Ergebnis nicht rechtfertigt.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: CPU- oder MB-Defekt: Testsoftware Empfehlung ?

Beitragvon Tarzan » 10.09.2010 13:26

Was 100% ist, gibt es nicht, leider.

Es gibt Prime 95, PC Wizard und Burn in Test.

So ein Proggi würde sich nicht rechnen, defektes Teil raus, neues rein in der heutigen Wegwerfgesellschaft. :mrgreen:


Schon eine kalte Lötstelle beim Röhren TV will heutzutage fast keiner mehr Reparieren, bzw. lohnt der Aufwand kaum.

Sowas gibt es fürs MB : http://www.pearl.de/p/PX6243-Mainboard- ... APTOP.html

Fürs MB hilft das schon mal weiter, in den meisten Fällen.
Tarzan
 
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2006 14:20

Re: CPU- oder MB-Defekt: Testsoftware Empfehlung ?

Beitragvon hikaru » 10.09.2010 13:29

Tarzan hat geschrieben:Es gibt Prime 95, PC Wizard und Burn in Test.

So ein Proggi würde sich nicht rechnen,
Prime95 ist kostenlos.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU- oder MB-Defekt: Testsoftware Empfehlung ?

Beitragvon notebucker » 10.09.2010 18:08

@ Tarzan,
Progs, die unter Win laufen, sind per se kritisch. Besser sind da schon hardwarenähere Progs, die über USB-Stick oder CDROM zu starten sind, siehe Memtest.
Ich habe da was im Auge, komme dann aber nicht umhin, hier Firmennamen zu nennen, in diesem Fall den von Toolhouse - es gibt aber wohl noch zwei, drei Firmen mehr, die gleiches oder ähnliches anbieten. Da kostet dann aber ein Testsoftware, die vom USB-Stick gebootet wird, leicht 179,- €. Wenn ich mal wüßte, ob damit wirklich berechenbar und weitestgehend zuverlässige Aussagen zu treffen wäre, käme ich ja ins Grübeln. Möchte aber ungerne soviel Geld ausgeben, um hinterher festzustellen, dass es sich evtl. um ein Sammelsurium von Progs handelt, die man auch "so" bekommen könnte. Kurz gesagt, hat jemand Erfahrungen mit solcher Software?
Danke für den Link, welcher auf Diagnosekarten hinweist. Das ist ein weites Feld. Mal zur Meinungsbildung: Da wird eine D-Karte u.a. angepriesen mit dem Argument: "auch bei Sonnenlicht zu verwenden" und hat - Tusch - als Schnittstelle neben einem USB-Anschluß noch einen LPT1-Anschluß! :shock: Und alles gipfelt dann in einem Sonderangebot, das in wunderschön aufgemachter und nach viel Proffesionalität aussehender Verpackung gleich 5 solcher Karten enthält, die weitgehend identische Funktion haben. Ähm......räusper.......das ist das Spielzeug u landet nach max. zwei Versuchen hinten im Regal.
Es gibt schon D-Karten, die für ernsthafte Arbeit geeignet sind, aber ich habe noch niemanden getroffen, der darüber mal eigene Erfahrungen einzubringen bereit ist. Hoffe, dass sich evtl. auch mal einer von unseren Siemens- oder F-Mitarbeitern - gerne auch per PN, wenn es was geheim zu halten gibt - , oder jemand, der halt unter professionellen Bedingungen mit Diagnosegeräten arbeitet und bereit ist, aus seinem Experten-Nähkästchen ein ganz wenig zu plaudern. Oder jemand, der mit einer guten D-Karte Ergebnisse benennen kann - auch dann, wenn es ein negatives sein sollte.
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: CPU- oder MB-Defekt: Testsoftware Empfehlung ?

Beitragvon hikaru » 10.09.2010 19:27

Prime95 gibt es auch in einer Konsolenversion für Linux. Du könntest also von einem minimalistischen Live-Linux aus das Gerät testen. Das ist sicher kein Ersatz für ein professionelles Diagnoseprogramm, aber wenn dir Prime95 bei normal getakteter CPU Fehler meldet die sonst nur bei Übertaktung auftreten kannst du von einer defekten CPU ausgehen (was einen zusätzlichen Mainboarddefekt natürlich nicht ausschließt).
Ob sich die Anschaffung schwererer Geschütze lohnt könnte man danach überlegen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Nokia N900
  • Dell Precision M6500
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: CPU- oder MB-Defekt: Testsoftware Empfehlung ?

Beitragvon domi2 » 28.12.2010 18:39

Es gibt Linux Live CDs (auch wenn mir der Name grad leider nicht einfällt) welche komplette Systemchecks machen. Quasi sowas wie Memcheck nur ausgedehnt auf CPU, Grafikkarte, Festplatte. Wenn die CPU fehler produziert, kannst du natürlich nicht ausschließen, dass es nicht vielleicht doch das Mainboard ist.. aber solche Software kann einem manchmal schon weiterhelfen.
Ich such mal auf meinem Server und wenn ich sie find, schreib ich dir nochmal.

gruß domi
Guten Rutsch euch allen ;)
domi2
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2010 18:30

CPU oder MB Defekt Testsoftware Empfehlung

Beitragvon pearlofdock » 16.01.2015 16:14

Suche ESCOM Blackmates auch Defekt, auch Teile und vorallen RAM dafur..
Wer was hat und es nicht braucht mag sich gerne bei mir melden

Grusse

Matthias
pearlofdock
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2015 22:48
Wohnort: Netherlands


Zurück zu Software