amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1538 startet nicht mehr

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo PA 1538 startet nicht mehr

Beitragvon mod666 » 10.09.2010 12:01

Hallo,

seit Dienstag vor einer Woche habe ich Probleme mit meinem Amilo PA 1538. Während des Arbeitens hängte sich der Dienst COM+-Systemanwendung auf. Den Mauszeiger konnte ich noch bewegen, Taskmanager oder andere Programme öffnen war nicht mehr möglich, auch ein neustarten oder herunterfahren nicht. Nach mehreren Minuten die ich wartete, schaltete ich das Notebook dann über den ON/OFF Knopf ab.

Am nächsten Tag ließ sich das Notebook nicht mehr starten. Ich hab dann verschiedene Sachen versucht: Ohne Netzteil starten, mit Netzteil und ohne Akku starten, Netzteil längere Zeit ausgesteckt, dann eingesteckt und versucht zu starten. Irgendwann hatte ich es dann soweit, dass ich das Notebook starten konnte indem ich erst das Netzteil einsteckte, kurz wartete, das Netzteil entfernte, dann ON/OFF drückte und dann liefen auch die Lüfter an und er fuhr hoch. Nach 30 Minuten steckte ich das Netzteil wieder ein, und der Akku wurde auch wieder geladen (damit testete ich ob es am Netzteil &/oder Akku liegt). Das funktionierte solange bis ich das Notebook wieder herunter fuhr.

Als ich das Notebook dann erneut starten wollte, war der Fehler wieder da und ließ sich auch durch oben beschriebenen Trick nicht beheben.

Was könnte da wohl defekt sein? Netzteil, Akku, Mainboard ? Austausch vom Mainboard lohnt bei einem Gerät was 3,5 Jahre alt ist nicht mehr.
mod666
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009 16:53

Re: Amilo PA 1538 startet nicht mehr

Beitragvon An-Dr.Zej » 10.09.2010 20:46

Was passiert denn genau, wenn du ihn einschalten willst? Rein garnichts? Kein Lämpchen das aufblinkt?
Und hast du schon den im Forum mehrfach erwähnten Hardware Reset probiert? -> topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PA 1538 startet nicht mehr

Beitragvon mod666 » 16.09.2010 10:16

hallo,

ja es passiert rein garnichts.

deswegen kann ich auch den hardwarereset nicht durchführen.
mod666
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009 16:53

Re: Amilo PA 1538 startet nicht mehr

Beitragvon An-Dr.Zej » 16.09.2010 17:20

Den führt man bei ausgeschaltetem Gerät aus:
Akku raus
Netzteil ab
Powertaste ca 30 sec gedrückt halten
Netzteil und Akku anschließen und probieren.

Manche haben ihr scheinbar totes Notebook auch durch simples entfernen und wieder einbauen der BIOS Batterie zum Leben erweckt...
Hilft alles nichts, ist entweder der Akku leer und dein Netzteil oder deine Netzbuchse defekt, oder ein Mainboarddefekt liegt vor.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: Amilo PA 1538 startet nicht mehr

Beitragvon mod666 » 17.09.2010 11:41

ich denke das Mainboard ist defekt, denn als das Notebook nochmal startete (mit akku, ohne netzteil) und ich das netzteil während das Notebook lief einsteckte, wurde der Akku aufgeladen. Das mit der Bios batterie hab ich auch versucht, hat aber nichts gebracht.
mod666
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2009 16:53


Zurück zu Allgemeine Probleme