amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Mein Amilo M 7440G fiept

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Mein Amilo M 7440G fiept

Beitragvon Pompos » 17.08.2005 20:39

Hey
Ich habe heute mein Amilo M 7440G bekommen. Das ganz Teil macht an und für sich einen sehr guten Eindruck. Nichts klappert. Aber leider gibt es ein sehr großes Problem.
Der Kleine fiept. Ich habe natürlich gleich mal im Internet geguckt, ob irgendjemand ein ähnliches Problem hat. Aber dort waren meist Leute derren Festplatte ein Fiepen von sich gab, wenn sie im Akkumodus waren. Leider ist es bei mir sowohl im Akkumodus als auch wenn er am Stromnetz hängt :(
Ich habe das Gefühl, dass es entweder der Prozessor oder der RAM ist und zwar wenn er kaum etwas zu tun hat.
Gründe für diese Annahme sind, dass sobald ich ein größeres Programm starte, der Laptop mit dem gefiepe aufhört oder wenn ich MP3s abspiele hört das Fiepen auch sofort auf. Leider fängt das Fiepen sofort wieder an, sobald man auf Stop gedrückt hat.

Wäre super wenn mir einer irgendwie helfen könnte?

Ist das eigentlich ein Garantiefall?
Pompos
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2005 20:12

Beitragvon aspettl » 17.08.2005 22:22

Hallo

Lade dir mal ein Tool, das die echte Taktfrequenz der CPU anzeigen kann, und schaue, ob das Problem nur bei z.B. der niedrigsten auftritt.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon hackbert » 18.08.2005 01:09

Moin,

hatte das problem mit meinem 1420 auch bzw. so ein ähnliches.
hörte sich nach einem bus-getakte/surren an und wenn ich das
touchpad berührte und die maus bewegte, wurde es regelmäßiger
und auch lauter.

merkwürdiger weise hörte es auf sobald die cpu last hatte oder ich
irgendein usb gerät angeschlossen habe.

nach öffnen der abdeckung über der cpu konnte ich die ursache für das
hörbare takten sehen, eine 0.68µH spule in der versorgungsspannung,
die mechanische geräusche absondert, relativ laute geräusche.

da ich aber solche geräusche unter linux nicht hatte, hab ich einfach
xp home neu installiert, da ich dachte ein treiber von windows verursacht
im idle irgendwelche stromspitzen in der hardware.

das war der richtige weg gewesen. seit der neuinstallation ist das
surren/takten verschwunden.

hmm ziemlich merkwürdig diese geschichte, erklären kann ich mir
das nicht so ganz, aber aufgetreten ist das surren bis jetzt nicht wieder
(2 monate nach neuinstallation).


Gruß
Chris
Pentium M 735 Dothan @ Amilo M 1420
hackbert
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2005 00:54

Beitragvon Pompos » 18.08.2005 15:59

Danke für den Tipp.... Das USB-Teil scheint's zu verursachen.
Ich habe nämlich gleich die USB-Maus angeschlossen, da ich diese Touchpads nicht wirklich ausstehen kann.
Naja.... als ich die Maus rausgezogen habe, hats auch schon aufgehört. So jetzt muss ich nur noch irgendwie ein präperierte Windows CD erstellen, wegen dem SATAn Zeugs. Und dann installier ich Windows neu. Unter Knoppix mit USB-Maus war kein fiepen zuhören. :D
Pompos
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2005 20:12

Beitragvon petschbot » 19.08.2005 14:28

Die beiliegende Windows-Recover-CD müsste die Treiber für SATA bereits integriert haben.

Gruß Peter
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Pompos » 19.08.2005 20:00

petschbot hat geschrieben:Die beiliegende Windows-Recover-CD müsste die Treiber für SATA bereits integriert haben.

Gruß Peter

Die möchte ich noch nicht auf machen, da ich mir immer noch die Möglichkeit offenhalten möchte das Notebook per FAG an den Händler zurück schicken zu könne. Würde ich die Verpackung zur Windows CD öffnen, machen die bestimmt stress.
Naja.... habe gerade festgestellt, dass sich das Fiepten extrem zurück entwickelt hat (kaum noch hörbar), nachdem ich die Spannung des Prozessors extrem zurück gefahren habe. Er läuft jetzt mit 0,908 Volt bei Multiplikator 16x pistable und 5 Stunden primastable (hatte keine Zeit es noch länger zu machen) ;)
Pompos
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.08.2005 20:12

Beitragvon petschbot » 23.08.2005 12:25

Was ist denn bei der NeuInst rumgekommen? Meins fipet auch mit USB-Maus und es nervt mich doch etwas...
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

7440 fiept

Beitragvon Flipsyman » 23.10.2005 16:36

Hallo,
ich scheine so ziemlich dasselbe Problem zu haben. Mein Amilo 7440 fiept immer dann, wenn ich (spezielle) Seiten im Internet aufrufe und/oder etwas anden USB-Anschluss anschließe. Beim Mediamarkt sagten sie, dass wäre ganz normal bei Amilo Notebooks, was ich allerdings für schwachsinnig halte.
Mache ich allerdings einen MP3-Player an (lautlos), ist das fiepen weg. Hab mir ein centrino tool runtergeladen, womit man auch taktfrequenzen ändern kann. Allerdings sehe ich es kaum ein, meinen cpu zu droseln oder ähnliches.
Kann mir einen nen heißen Tip geben??

Viele Grüße
Flipsyman
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2005 16:29

Beitragvon aspettl » 23.10.2005 20:05

Alleine die CPU-Spannung zu ändern kann schon etwas bringen. Leistung verliert man dadurch nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Nee nee nee

Beitragvon Flipsyman » 03.11.2005 14:13

Also, jetzt mal im ernst.

Kenne mich auch ganz gut mit cpu aus.
Aber ich frickel doch nicht an meiner cpu-Spannung etc. rum, weil mein Notebook Macken hat. Das wär ja so, als wenn man sich ein nagelneues Auto kauft und im ersten Garantiejahr selbst Wartungsarbeiten am muckenden Auto durchführt. Das wär ja schön blöd.

Der Mediamarkt-Heini muss es zu Siemens einschicken, meint aber, das alle Jujitsu Notebooks fiepen, bei bestimmen Situationen. Halte mich mit meiner Meinung dazu zurück.

Wenn die´s nicht beheben können, wandel ich oder lass mir das Geld geben und hol mir eins bei Dell. Da bin ich mir sicher.

Grüße
Flipsyman
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2005 16:29

Beitragvon aspettl » 03.11.2005 15:30

Du müsstest es eher so verstehen:
Du schaltest beim Auto früher, damit du nicht so viel Benzin verbrauchst. Als Nebeneffekt macht es auch nicht so viel Lärm. So ist das nämlich mit der CPU-Spannung (in Bezug auf Stromverbrauch/Spannung und Lüfterlautstärke/in manchen Fällen Fiepen).

Wenn natürlich das Fiepen zu stark ist, sollte man es einschicken - könnte ein Produktionsfehler sein. Aber in bestimmten Maße ist es "normal" - auch bei anderen Herstellern.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Okay

Beitragvon Flipsyman » 05.11.2005 10:38

^Dann nenn mir mal bitte ein gutes Tool, mit dem ich problemlos an der Spannung frickeln kann. Hast du schon mal sowas gemacht, und mit welchem Erfolg bzw. welchem Wert?

Danke

PS: Vielleicht ist es einen Versuch ja Wert, anstatt wochenlang ohne dazustehen
Flipsyman
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2005 16:29

Beitragvon aspettl » 05.11.2005 10:43

Also wie gesagt, es kann nur helfen, wenn das Fiepen wirklich von dem Spannungswandler kommt.
Das Ziel ist es also, die Stromaufnahme zu verändern. Das geht durch Absenken der CPU-Spannungen und/oder Ändern des Taktes.
Das Geräusch wird dann vielleicht (!) leiser/besser - aber ausprobieren kostet nichts.
Guter Nebeneffekt: Das Notebook wird nicht so warm und der Lüfter wird weniger benötigt - es lohnt sich also schon alleine deshalb.
Stabile Spannungen musst du selbst herausfinden, jede CPU ist da ein "Unikat". Sehr viele können bei Multiplikator 6x 0.7V stabil benutzen (ich aber nicht).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter