amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pi2515: Keyboard-Anschluss

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Pi2515: Keyboard-Anschluss

Beitragvon StormFighter » 14.09.2010 10:52

Hallo!
Eine Freundin gab mir ihren Pi2515 mit mehreren toten Tasten. Die Tests ergaben Hardwaredefekt, vermutlich eine gebrochene Leiterbahn im Flachbandkabel.
Daher habe ich bei FS eine neue Tastatur bestellt und wollte diese gestern einbauen.

Dabei ist mir an der "Kabelklemme" (das beigefarbene Plastikteil, das das Kabel gegen die Buchse drückt) einer der winzigen Zapfen abgebrochen. Das Teil ist für den mehrmaligen Gebrauch anscheinend nicht so wirklich geeignet und ich hatte die Tastatur ja schon mal ausgebaut.

Ein Anruf bei FS ergab, dass dieses Teil nicht separat erhältlich ist, stattdessen würde man mir ein neues Mainboard (!) um etwa 170 Euro verkaufen. Das lohnt sich bei dem Rechner auf keinen Fall, ausserdem lehne ich es eigentlich ab, ein gesundes Mainboard wegen einem 1 Cent-Plastikteil zu schmeißen.

Kennt jemand von euch eine Quelle für die Plastikklemme, oder hat vielleicht schon jemand das Problem auf andere Art gelöst?

Danke
Alex
StormFighter
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2010 10:41

Re: Pi2515: Keyboard-Anschluss

Beitragvon notebucker » 15.09.2010 19:56

@ StormFighter,
StormFighter hat geschrieben:Dabei ist mir an der "Kabelklemme" (das beigefarbene Plastikteil, das das Kabel gegen die Buchse drückt) einer der winzigen Zapfen abgebrochen.

Dann wäre der auf der anderen Seite ja noch da und das eröffnet diese Möglichkeit: Schiebe das Kabel sorgfältig und richtig in die Buchse, setze die Klemme auf, schiebe sie in die korrekte Position, und dann - tusch - kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Aber überlegt, bitteschön. Mindestens soviel, wie zum Halten notwendig ist, höchsten soviel, bis just dieser Zweck erreicht ist. Und nach Möglichkeit, wenn es sich also vermeiden läßt, den Klebekleks nicht auf z.B. SMD-Widerstände laufen lassen. Normal schadet das denen nicht, aber falls du mal wieder die T ausbauen willst, könnte da unter dem KKlecks was Niedliches sitzen. :twisted:
Gruß, notebucker
notebucker
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 2197
Registriert: 22.01.2007 18:11
Notebook:

Re: Pi2515: Keyboard-Anschluss

Beitragvon StormFighter » 18.09.2010 12:08

Hi Notebucker,
danke für die Antwort.
Ich werde es probieren, bin aber ziemlich skeptisch. Damit die Kontakte sauber geschlossen werden, muss ich ziemlich stark auf das Tastaturkabel drücken. Kann mir nicht recht vorstellen, wie das mit einem Klebepunkt halten soll... :shock:
StormFighter
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2010 10:41


Zurück zu Sonstiges